Wertstabilstes Auto: T4 California!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo im California-Land.
    Interessenhalber schaue ich ab und an bei mobile.de was denn so die Californias ab. Bj. 1997- 2002 kosten.
    Neu lagen die Autos bei 60000,- D-Mark.
    Jetzt kosten die, Saisonbeginn steht vor der Tür, immer noch mindestens 15 Tausend Euro und bei 20 Tausend Euro ist immer noch nicht Schluß.
    Da kann jeder California Besitzer sich glücklich schätzen eins der wertsabilsten Autos zu besitzen.
    Also: schön hegen und pflegen.


    Mantou :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von mantou (13. März 2012 um 09:35)

  • Gilt aber auch für nen Trapo. Meinen in 2008 für 5300 € gekauft (netto), Anfang 2011 Unfall gehabt, Wertgutachten kommt immer noch auf 4.800 € :D und das obwohl 60.000 km mehr auf der Uhr sind - ok, habe dem Gutachter auch jeden Schnickschnack aufgezählt, der jemals an dem Auto gemacht wurde....

  • Gilt aber auch für nen Trapo. Meinen in 2008 für 5300 € gekauft (netto), Anfang 2011 Unfall gehabt, Wertgutachten kommt immer noch auf 4.800 € :D und das obwohl 60.000 km mehr auf der Uhr sind - ok, habe dem Gutachter auch jeden Schnickschnack aufgezählt, der jemals an dem Auto gemacht wurde....


    ... ein cali cc 2,5 tdi aus nach 99 fuer 60.000 dm/ 30.000 euro neupreis :?:

    den gabs wohl eher nicht. richtig ausgestattet und neu wird ein 2003er cali cc eher 60.000 euro als neupreis gehabt haben.

    dem 99er cartago tdi aus dem bekannten kreis lag eine neupreisrechnung von fast 80.000 dm bei :sleeping:

    aber trotzdem sind die dinger extrem wehrtstabiel, die preise die fuer modelle vor 96 aufgerufen werden sind aber jenseits von gut und boese.

    mit etwas suchen, bezahlt mann fuer einen 97er tdi nur 2-4000 euro mehr als fuer einen 92er 2,4l saugdiesel.

    das in der technik zwischen vor und nach der gp welten liegen duerfte allgenmein bekannt sein.


    mfg kay - amicar

  • Jo - meinen hab ich 10/1999 als dreijährigen gut gebrauchten (also Bj. 10/1996, 60.000km) für 42.000 DM (21.000Euro) gekauft. Damals war es noch ein normaler 2WD TDI Calif.Coach AD mit Winterpaket (Iso-Scheiben, D3LP). Bin ganz zufrieden was den Werterhalt angeht. Auch wenn ich jetzt noch lange nicht plane den zu verkaufen - Alleine schon was ich da reingesteckt habe :rolleyes: - Mal schaun ob die Gesetzgebung/Kraftstoffverfügbarkeit /-bezahlbarkeit weitere 15 Jahre Betrieb ermöglichen.

    Wenn ich sehe was ich für ein Neufahrzeug ausgeben müßte, um die selbe Funktionen/Erfüllung meiner Ansprüche zu erhalten (ok, ich weiß, nicht mehr vergleichbar). Waren die damals vor 15 Jahren für einen Normalverdiener auch so fast unerreichbar teuer?

    Gruß,
    RalphCC

  • :hurra: genau ....ist doch geilo :applaus: , aber trotzdem wird er nicht verkauft..... :yeah: meinen Bussi ich ganz doll :kuschel:

  • Also für den CE leider ohne Angabe welcher Motor findet sich für 2003 folgendes:

    Grundpreis (Modelljahr 2003)
    mit Vorfracht, TÜV und Brief 42 299 Euro

    150-PS-Turbodiesel (30 kg) 3074 Euro
    ABS Serie
    Fahrer-/Beifahrer-Airbag Serie
    Automatik, nur 102-PS-TDI (30 kg) 1793 Euro
    Leichtmetallfelgen 7J x 16 1056 Euro
    Metalliclackierung 777 Euro
    Radio-Navigationssystem, Farbdisplay 2790 Euro
    Geschwindigkeitsregelanlage 278 Euro
    Winterpaket mit Kraftstoffstandheizung
    und beheizbaren Vordersitzen Serie
    Ausstell- statt Schiebefenster ohne Mehrpreis

    Mit einigen Extras, AHK, Alufelgen, Tempomat uns so weiter geht der Preis schnell an die 50.000€ ran!

    Dazu kommen dann noch die Camping Extras, wie Markise, Solaranlage und vieles mehr wo noch mal schnell der ein oder andere Tausender bei draufgeht...

    Das die Fahrzeuge auch nach 10 Jahren noch so hoch gehandelt werden spricht für die Beliebtheit und die Dummheit von VW keinen Nachfolger (T5 CE) auf den Markt gebracht zu haben, das würde auch gleichzeitig die Gebrauchtpreise etwas nach unten drücken, weil sich der ein oder andere CE Fahrer der den Wagen in 1. Besitz hat event. einen neuen Kaufen würde. Was mehr Gebrauchte auf den Markt bringen würde.

    So mit Innendusche und Diesel WW Boiler + über Kühlung/etc wäre schon toll. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich würde sagen auch die frühen modelle sind sehr gefragt
    und gepflegte modelle haben auch hier durchaus noch ihren preis.
    mein arbeitskollege hat grad seinen 94er für 9900,- verkauft.

    california ist halt ein name wenns um die campers geht.

  • Dem würde ich mich anschließen. Sofern die Busse gepflegt sind, ist abgesehen vom LV auch vor der GP ein schönes und solides Auto möglich. Was hat sich denn da technisch groß geändert. Abgesehen von den Zylinderkopfdichtungen aus Papier bei den ganz alten Modellen und der teuren Vakuumpumpe ist doch nur optisch geändert worden bzw. scheibenbremsen ergänzt worden. Oder sehe ich das falsch?
    Vg Moo


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

    Einmal editiert, zuletzt von sisk0191 (17. März 2012 um 12:00)

  • Also wenn man sich die Rostproblem Umfrage hier anschaut, scheinen besonders die älteren Modelle sehr hart getroffen worden zu sein (Klar sind doch auch schon viel länger auf der Straße). Natürlich gibt es gepflegte Ausnahmen, aber sehr häufig werden VW Buse auch gewerblich genutzt und sehr hart ran genommen. Im Laufe der Baujahre eines Modells werden auch nach und nach Fehler ausgemerzt, so das man mit den letzten Baujahren meist ein relativ ausgereiftes Fahrzeug bekommt.

  • Beim Wiederverkauf hätte ich wohl gute Karten. Wir haben unseren 1991er Hochdach California AAB letztes Jahr mit 281.000 km für 6.500 € erstanden (nach ausführlicher Suche). Der Gute war/ist technisch tip top (außer das er irgendwo Kühlwasser verliert) und rostfrei :thumbup:

    Aber ein Verkauf steht eh nicht zur Debatte 8)

  • Wertstabil? Ja! Definitiv!

    Aber wertstabilstes Auto? Noch nicht ;)

    Beispiel T1.

    Neupreis T1 23 Fenster Samba deluxe 1962 knapp 10.000 DM.
    Heute einen brauchbaren 23 Fenster Samba mir kleinen Blinkern (oder Winkern) zu bekommen bedeutet mindestens 60 TEUR in die Hand zu nehmen.

    DAS nenne ich wertstabil *G*

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Wertstabil? Ja! Definitiv!

    Aber wertstabilstes Auto? Noch nicht ;)

    Beispiel T1.

    Neupreis T1 23 Fenster Samba deluxe 1962 knapp 10.000 DM.
    Heute einen brauchbaren 23 Fenster Samba mir kleinen Blinkern (oder Winkern) zu bekommen bedeutet mindestens 60 TEUR in die Hand zu nehmen.

    DAS nenne ich wertstabil *G*

    ... die rechnung stimmt nicht ganz, da der t1 fuer 60.000 euro mindestens schon mal fuer 15.-20.000 euro rest. wurde.

    mfg kay - amicar

  • Das stimmt.

    Unrestaurierte Sambas in gutem Zustand liegen über 100 TEUR....

    Die wollte ich nicht als Referenz nehmen.
    Zumal die meisten bei ihrem T4 inzwischen auch schon das eininge oder andere Blechle getauscht haben.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Da fehlt aber ein wichtiger Punkt!

    Was war das Geld damals Wert!? Vergleicht mal 1955 was 10.000.- DM waren und heute 10.000.-Euro

    Einfach und ganz grob gesagt:
    Ein T1 Samba von damals ist heute ca. so viel Wert wie heute ein neuer T5.2 MV

    Die Frage ist immer wie lange ein Arbeiter / Angestellter usw. damals 1955 für einen T1 bzw heute 2012 für einen T5 Arbeiten muss bis so ein Wagen zusammen kommt.

  • Nur zum Vergleich ...
    Carthago Malibu 28.1 , Sondermodell "activ star" mit 75 kw, Aufstelldach, Klima, Radio, Brandrup Top-Rail als wichtigste "Extras".
    Listenpreis 1998: 78.000 DM