Fehlersuche Klima manuell MJ2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage (manuell). Wenn ich den Knopf drücke, so leuchtet zwar die AC- Anzeige aber nichts weiter passiert. Weder läuft der Kühlerlüfter an, noch hört man die Magnetkupplung klicken. Das Relaus 140 habe ich im ausgebauten Zustand getestet und das schaltet wie es soll. Die Sicherungen (2x 30 A und 1x 10 A) in der Zentralelektrik sind auch alle in Ordnung. Am Druckschalter der Klima kommt Spannung an, wenn man AC einschaltet. Am Temperaturschalter unten am Kühler war ich noch nicht dran. Aber darum soll es jetzt erstmal nicht gehen.

    Damit wir alle vom Gleichen reden, erstmal das Bild von Relais 140 aus der Wiki (ich hoffe ich darf das verlinken).

    Brücke ich die Kontakte 6 und 5 (oder 8, weiß ich leider nicht mehr genau), so läuft der Kühlerlüfter an. Brücke ich die Kontakte 6 und den anderen Kontakt (also 8 oder 5), dann passiert nichts. Brücke ich 2 und 4, passiert auch nichts, was aber nicht weiter wundert, da seltsamerweise an keinem der Kontakte Spannung zu messen ist.
    Nun würde mich interessieren, ob der Doppelkontakt 5/8 für den Kühlerlüfter und die Magnetkupplung zuständig ist, oder ob die Magnetkupplung von Kontakt 2 und 4 geschaltet wird. Oder schalten 2 und 4 das Frischluftgebläse V80, was in meinem Bus nicht verbaut ist. Der Schaltplan aus der Wiki scheint ja offensichtlich falsch zu sein. Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Ach ja. Weiß jemand wie hoch die Ströme ungefähr sind die über die Magnetkupplung fließen?

    LG
    Thilo

  • Also hab mich mal totgesucht an einem mit Climatronic, letztendlich hatte ich auch dieses Relais in der Hand, jedoch war am Ende der 4polige Kabelbaum zum Thermoschalter im Wasserschlauch defekt. War in der Ummantelung zerbröselt. Wenn der nett durchschaltet zieht dieses Relais nicht an.

    Mfg Micha

  • Aber der Thermoschalter hat doch nur mit der Ansteuerung des Relais zu tun, oder? Wenn ich an der Relaisplatte direkt überbrücke, müsste die Magnetkupplung doch anziehen. Muss dafür der Motor laufen oder reicht Zündung an? Es wäre halt ganz nett sicher zu wissen welche Kontakte die Magnetkupplung schalten. Da scheint es auch Unterschiede zwischen Climatronic und manueller Klima zu geben wenn man der Wiki da Glauben schenken mag.

    LG
    Thilo

  • So. War gerade nochmal im Bus und es wird immer mysteriöser. Habe nochmal alles in Ruhe gemessen. Ich beziehe mich wieder auf die Pinbezeichnungen, so wie sie auf Relais 140 aufgedruckt sind.

    An Pin 8 liegt unabhängig von Zündung und AC- Schalter Spannung an. Überbrücke ich nun 8 und 6, so springen die Kühlerlüfter an. Überbrücke ich 8 und 5, so schaltet die Magnetkupplung. Dies kann man zwar nicht hören (bei meinem Berlingo hört man es deutlich), aber das Brücken wird mit einem kleinen Funken belohnt und wenn man die Temperatur im Mittenausströmer bei Umluftbetrieb misst, so geht diese auf ca. 4-5 °C hinunter. Entfernt man die Brücke, so schaltet der Kompressor ab und die Temperatur am Ausströmer geht wieder hoch. Der Kompressor tut zweifelsohne das was er soll.

    Nun das Problem. Der Doppelkontakt wird geschaltet, wenn man an Pins 1 und 3 Spannung anlegt. Das funktioniert im ausgenbauten Zustand problemlos. Spannung angelegt und das Relais klickt. Die Widerstandsmessung zwischen 8 und 6 sowie 8 und 5 geht auf 0 Ohm runter sobal das Relais klickt. Wieder am Fahrzeug habe ich nun mal Pin 3 gemessen. Hier sollte Spannung anliegen, sobald man die Klima einschaltet. Zündung aus: Keine Spannung. Zündung an: Kurz 5V, dann kurz darauf 12 V. Motor an: 12 V. Allerdings unabhängig davon ob ich den AC Schalter drücke oder nicht. Also sollte die Klima eigentlich immer laufen. Es liegt ja schliesslich immer Spannung an. Also Relais wieder eingesteckt und Motor gestartet: Klima geht nicht an und Kühlerlüfter laufen nicht. Hä? Wieso das. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Reicht vielleicht die Schaltleistung nicht aus, um Magnetkupplung und Lüfter zu starten? Und wieso liegt an Pin 3 immer Spannung an, sobald die Zündung angeht. Im Relais sind übrigens recht viele SMD Bauteile verbaut. Keine Ahnung wofür die sind. Vielleicht für die Zeitverzögerung? Allerdings schaltet das Relais sofort, wenn man Spannung an Pins 3 und 1 (bzw. 9 und 1 für die andere Spule) anlegt.

    LG
    Thilo

  • Wieviel genau drauf ist kann ich so natürlich nicht sagen. Allerdings habe ich Durchgang am Druckschalter gemessen und beim Brücken hat er sofort und gut gekühlt. Die Temperatur am Ausströmer ging innerhalb weniger Sekunden auf 4-5°C runter.
    Als nächstes werde ich mir denke ich den F163 vornehmen. Mir ist eingefallen, dass mein Schrauber kurz nachdem ich den Bus letzten Herbst gekauft habe meinte, er hätte mehrere Temperatursensoren ausgetauscht. Vielleicht hat er da einen Fehler gemacht. Allerdings verstehe ich das Verhalten von Relais 140 trotzdem nicht. Wofür ist die Elektronik dort drinnen, wenn es sofort schaltet nachdem man extern 12 V anlegt?

    LG
    Thilo

  • Ich würde erst mal die Füllmenge in der Klimaanlage in erfahrung bringen.Also erst mal Grundfunktionen prüfen.Kontakte am Temperaturfühler säubern und evtl.auf Korrosion bzw.Kabelbruch checken.Ist dein Druckschalter in Ordung?.....oder liegt da einfach nur Spannung an? ?(

  • Füllmenge der Klima geht doch nur mittels Klimaservice. Das Geld will ich erst investieren, wenn ich die anderen Punkte abgearbeitet habe. Der Druckschalter hat Durchgang, es kommt Spannung ab Stecker an und wenn ich in der ZE überbrücke, dann kühlt die Klima. Momentan tippe ich auf ein Problem zwischen Druckschalter und ZE. Oder das Relais 140 ist doch defekt. Das sollte soweit mir bekannt eine Einschaltverzögerung haben. Wenn man extern mit einem Trafo 12 draufgibt, dann schaltet der Kontakt jedoch sofort.
    Ich werde nun alle Punkte nacheinander abklappern.

    LG
    Thilo

  • Ist schon alles richtig was Du schreibst,aber der Klimakompressor hat doch so eine Art "Selbstschutz" signalisier über den Druckschalter.Soll heißen,wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, und das bedeutet dann auch zu wenig Öl für den Kompressor,dann sagt der "Nö ich gehe nicht an sonst gehe ich kaputt"

    Gruß André

  • Wieder am Fahrzeug habe ich nun mal Pin 3 gemessen. Hier sollte Spannung anliegen, sobald man die Klima einschaltet. Zündung aus: Keine Spannung. Zündung an: Kurz 5V, dann kurz darauf 12 V. Motor an: 12 V. Allerdings unabhängig davon ob ich den AC Schalter drücke oder nicht. Also sollte die Klima eigentlich immer laufen. Es liegt ja schliesslich immer Spannung an. Also Relais wieder eingesteckt und Motor gestartet: Klima geht nicht an und Kühlerlüfter laufen nicht. Hä? Wieso das.


    So. Nun bin ich etwas schlauer. Habe Relais 140 mal geöffnet und offen in den Sockel gesteckt, um das Schaltverhalten besser beobachten zu können.
    Also: Zündung an, Motor an, Klima an. Nichts passiert. Hilft man dem Relais nun etwas (mit einem Zahnstocker vorsichtig den Kontakt bewegen, dann zieht das Relais an. Die Kühlerlüfter laufen an, die Magnetkupplung schaltet und die Klima kühlt. Wenn ich nun die Klima am Schalter ausschalte, so bleibt das Relais allerdings angezogen und die Klima läuft natürlich weiter. Erst bei Zündung aus trennt das Relais. Nächster Test: Motor an, Klimaschalter aus. Relais nachgeholfen und die Klima läuft bis zum Zündungsaus.
    Meine Messung (siehe Zitat) stimmte also. Es liegt dauerhaft Spannung an den Schaltkontakten. Zusätzlich habe ich ein hängendes Relais. Also erstmal nachforschen woher Spannung auf den Kontakt kommt. Ich hatte mal was von einem falschen Temperatursensor gelesen. Wenn die Anschlüsse am F163 vertauscht sind, dann bekommt er vielleicht von dort Spannung. Das wäre natürlich alles andere als optimal, da so sämtliche Sicherungseinrichtungen umgangen werden.

    LG
    Thilo

  • So. Ein Problem weniger mit dem Bastelbus :) . Die Klima läuft wieder.

    Eigentlich wollte ich ja heute die Sommerreifen draufmachen. Das ging aber nicht, da ich festgestellt habe, dass ich nur 19 kurze Radschrauben habe :pinch:. Also Aktion abgeblasen.

    Zur Klimageschichte: Ich habe nach meinem letzten Post einfach mal alle stark belasteten Lötstellen (die dicken) von Relais 140 nachgelötet, obwohl ich keine eindeutig defekte Lötstelle erkennen konnte. Die Lötpunkte gewinnen bestimmt keinen Schönheitswettbewerb, aber ein Test am Bus bestätigte: Das Relais funktioniert wieder :thumbup:.
    Nun blieb noch das Problem, dass am Steuerkontakt dauerhaft Spannung anlag, unabhängig von der Schalterstellung der Klimaanlage. Die Klimaanlage lief also dauerhaft und dies ohne jegliche
    Schutzmechanismen. Deshalb habe ich das Relais 140 bis zur endgültigen Fehlerbeseitigung einfach abgezogen.

    Heute bin ich nun endlich dazu gekommen mich um das Dauerstrom- Problem zu kümmern. Die Situtation am Druckschalter hatte ich ja schon geprüft. Hier war alles so wie es soll. Es blieb eigentlich nur noch Schalter F163, oder in meinen Augen weit weniger wahrscheinlich das Relais 147 (Klimaanlagenabschaltung). Ich habe mir also gestern einfach mal auf Verdacht besagten Schalter F163 beim Freundlichen besorgt. Mit DIchtung (dazu später mehr) hat der Spaß gut 20 € gekostet. Geht also noch.

    Dann musste ich das erste Mal die Motorschutzwanne runter machen. Und das ganz ohne Bühne, Grube, oder Auffahrrampe (ich Held ^^). Ging auch ohne gut, auch wenn ich mir an den Schrauben erstmal die Zähne ausgebissen habe. WD40 hat dann geholfen, bevor der Kopf völlig rund war. Als Wanne runter und Stecker ab. Erstmal gemessen. Ok, Spannung kommt am richtigen Kontakt an und dies auch nur, wenn man die Klima einschaltet. Dann den neuen Schalter montiert und schnell Relais 140 wieder verbaut. Der erste Test: Hurra! Die Klima läuft.

    Es blieb noch die Herausforderung, den Schalter entsprechend im Kühlkreislauf zu verbauen. Eigentlich ja ganz einfach. Splint ziehen, alter Schalter raus und neuer Schalter schnell rein, um möglichst wenig Kühlmittel zu verschütten. Aber das wäre ja zu einfach. Neuer Schwierigkeitsgrad: Wir machen das bei heißem Kühlwasser. Zeit ist Geld und es wird schliesslich irgendwann dunkel. Also Splint raus, Schalter raus (Kühlkreislauf durch Deckelaufschrauben vorher drucklos gemacht) und hiu schießt das aber raus und autsch ist das heiß. Schnell den neuen Schalter reingedrückt. Ich bin ja nicht doof. Natürlich habe ich daran gedacht, die neue Dichtung vorher auf den Schalter zu stecken. Aber was ist das? Der Dichtungsgummi hat sich verkeilt. Sch***, also nochmal raus, nochmal heiß und etwas mehr Kühlwasser auf meiner Liegematte. Und nun? Der sch*** Schalter geht nicht weit genug rein.

    Der geübte Schrauber weiß natürlich sofort was Sache ist. Hatte ich erwähnt, dass ich kein geübter Schrauber bin? Jedenfalls habe ich es dann mit etwas Druck probiert. Ging nicht. Auch mein Versuch, die Halteklammer erst auf einer Seite einschnappen zu lassen hat nicht wirklich funktioniert. Das endete in einem verrutschten Dichtungsgummi, verbunden mit erneutem Aua und weiterem Wasserverlust. Dann kam ich auf die Idee, die Dichtung könnte vielleicht zu dick sein. Aber wofür hat man einen Vergleich...

    Beim Blick auf den alten Schalter hätte ich mir in den Ar*** beißen können. Da war keine Dichtung. Hatte ich schon geschieben, dass ich nicht doof bin :pinch:? Die alte Dichtung hing natürlich noch am Flansch. Und ein Dichtungssandwich ist natürlich dicker als eine einzelne Dichtung. Und dann bekommt man natürlich den Schalter nicht weit genug rein und den Splint drauf. Anfängerfehler. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass Kühlwasser nicht als Haarkur taugt.

    Nachdem das ausgestanden war, war die Motorschutzwanne schnell wieder montiert und eine Erfahrung reicher konnte ich mich über eine kühlende Klimaanlage freuen.

    Der neue Schalter ist übrigens grün. Bestellt habe ich ihn mit der Teilenummer aus dem T4- Wiki. Der alte Schalter ist mit einem blauen Ring gekennzeichnet, so wie in der Wiki zum Schalter F163 das Bild "Einbauort 6-Zylindermotor". Der alte blaue Schalter ist wie ich gerade gemessen habe auch völlig anders kontaktet. Hier ist Durchgang zwischen den nebeneinander liegenden Kontakten zu messen und nicht wie eigentlich beim F163 diagonal (Kontakt 1 mit 4 und 2 mit 3). Es war also offensichtlich ein falscher Schalter montiert.

    Ich hoffe meine Odyssee hilft dem Nächsten mit ähnlichen Problemen.

    LG
    Thilo

  • Hallo Thilo

    Ist zwar schon alt der Bericht.Aber hast du zufällig Bilder gemacht.Ich bin gerade dabei ein Check Temp 3 von (in pro) einzubauen was auch den Klimakompressor einschalten soll bei bestimmter Temperatur.Nun müsste ich aber wissen wie ich an die Kabel des AC—Schalters komme ohne was zu beschädigen und welche Farben haben die Kabel bzw. wo sitzt das Relais 140 da müsste ja der AC—Schalter angeschlossen sein.:)

    Gruß Steffen

    ACV Tim und Tom 335000 km