Eigenschaften Gelbatterie California - ist die Batterie noch fit oder hochohmig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    16A (Warmwasserboiler)

    damit sollte die Spannung auf 12.42V absacken wenn Du den Boiler einschaltest und langsam in der Spannung weiter runter gehen wenn die Ladung der Batterie abnimmt.

    Nehm ich die Tabelle für die Spannung der Batterie (klick:(

    12.65V = 100%
    12.45V = 75%
    12.24V = 50%
    12.06V = 25%

    und rechne mit I Kurzschluß = 540A (12.65V/540A = 23.425 mOhm) komme ich bei dem 16A Boiler (geh mal davon aus das er immer 16A zieht ... was natürlich nicht ganz genau stimmt) auf 375 mV die am Ri der Batterie abfallen was dann:

    Batterieladung / Spannung (Boiler eingeschaltet)

    100% - 12.275V
    75% - 12.075V
    50% - 11.86V
    25% - 11.68V

    gibt.

    Rechne ich aber mit 12.80V als 100% Batterieladung komme ich auf die 12.4V die ich auch sehe wenn ich morgends auf dem Stellplatz den Boiler einschalte ohne am Netz zu hängen.

    Um nun zu schauen wie gut die Batterie noch ist könnte man den Boiler 1h einschaltet (immer wieder das heiße Wasser entnehmen). Boiler ausschalten, 10 Minuten warten und dann die Leerlaufspannung messen. Danach wieder Boiler 1h laufen lassen, 10 Minuten abschalten und erneut Spannung messen. Das macht man so lange bis die Spannung im Leerlauf unter 12.0V absackt. Bei der relative hohen Stromentnahme sollte man zumindest auf 70 AH kommen wobei hier das Datenblatt der Batterie nötig ist um zu schauen bei welchem Entnahmestrom man welche Kapazität hat.

    Gruß

    Gruß Frank

  • Nehm ich die Tabelle für die Spannung der Batterie (klick:(

    12.65V = 100%
    12.45V = 75%
    12.24V = 50%
    12.06V = 25%

    Frank, es sieht so aus als wäre obige Tabelle nicht für Gel Akkus, bei denen gilt folgendes:

    Die Messung sollte frühestens 24 Stunden nach der letzten Ladung erfolgen. In der Zwischenzeit darf die Batterie nicht belastet sein, d.h. es darf kein Strom entnommen werden.

    Ruhespannung in V
    Ladezustand in %
    > 12,8 100
    12,55 75
    12,3 50
    12,2 25
    < 12,0 0

    Quelle: http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps6.html

    Das deckt sich auch in etwa mit dem was ich bei uns so sehe (Akuu von 2006 mit original Megapulser behandelt), ich bekomme auch >12,8V (ohne Solar/andere Ladung hin).

    Wie weit die Spannung beim einschalten eines 16A Verbrauchers in die Knie geht hängt natürlich neben der Ladung vom allgemeinen Zustand des Akkus ab, nach Abschalten erhöht Sie sich meistens wieder, wenn der Akku nicht schon zu leer und schlapp ist.

    Interessant an der obigen Seite von Exide, man solle min. mit 1/10 der Kapazität laden! Wären also etwa 15 A beim CE, obschon das original Ladegerät nur mit 10A lädt. Ich denke auch eine schonende Ladung mit geringerem Strom ist sicher besser für den Akku! Aber Exide ist ja Hersteller von Akkus, das sollte man immer im Auge behalten...

    Natürlich muss man unterwegs auch etwas kräftiger Laden, ansonsten bekommt man ja nicht den benötigten Strom in die Akkus für den Abend/Nacht! Rein rechnerisch komme ich auf ca. 50-60 Ah die per B2B + Solar in 2h Fahrt in den Akku gepumpt werden. Dazu kommt natürlich noch der Solarertrag für den Rest des Tages hinzu. Dabei wäre noch zu prüfen was der 16A Elgena Boiler daran verändert, bzw wo man das Teil am sinnvollsten anschließt?

  • Hi,

    Zitat

    Wie weit die Spannung beim einschalten eines 16A Verbrauchers in die Knie geht hängt natürlich neben der Ladung vom allgemeinen Zustand des Akkus ab

    die Spannung "geht in die Knie" weil am Innenwiderstand der Batterie eine Spannung abfällt. Daher habe ich den Innenwiderstand anhand des Kurzschlusstromes bestimmt damit man nicht die Spannung am Innenwiderstand mit der Leerlaufspannung (Ladezustand) verwechselt.

    Bricht z.B. die Klemmspannung der Batterie bei 16A auf 12.4V zusammen so bedeutet das nicht das der Ladezustand nun nur noch 75% ist. Um eine Idee zu bekommen wie stark die Batterie noch geladen ist sollte man die Batteriespannung immer ohne Last messen.

    Gruß Frank

  • Hi,


    die Spannung "geht in die Knie" weil am Innenwiderstand der Batterie eine Spannung abfällt. Daher habe ich den Innenwiderstand anhand des Kurzschlusstromes bestimmt damit man nicht die Spannung am Innenwiderstand mit der Leerlaufspannung (Ladezustand) verwechselt. .

    Das ist logisch, meine Bemerkunng zielte darauf, das man diesen Wert zwar theoretisch errechnen kann, das aber nicht den tatsächliche Zustand des Akkus enthält und daher max. eine Pi x Daumen Schätzung für einen eher neuwertigen Akku ist, also mit Vorsicht zu genießen...


    Bricht z.B. die Klemmspannung der Batterie bei 16A auf 12.4V zusammen so bedeutet das nicht das der Ladezustand nun nur noch 75% ist. Um eine Idee zu bekommen wie stark die Batterie noch geladen ist sollte man die Batteriespannung immer ohne Last messen.

    "Ruhespannung in V" stand über der Tabelle die ich gepostet habe... :thumbup:

  • Hi,

    Zitat

    meine Bemerkunng zielte darauf, das man diesen Wert zwar theoretisch errechnen kann, das aber nicht den tatsächliche Zustand des Akkus enthält

    es ist zwar ein "Model" den Akku als ideale Spannungsquelle und Innenwiderstand zu betrachten aber das Model entspricht ziemlich gut dem tatsächlichen Bedingungen des Akkus. Das ganze schreib ich hier auch nur so ausfühlich für alle die ab und an mal auf das Voltmeter schauen damit sie etwas mehr Info haben unter welchen Betriebsbedingungen sie mit welcher Spannung zu rechnen haben.

    Nehm ich die Werte von dir:

    Ruhespannung in V
    Ladezustand in %
    > 12,8 100
    12,55 75
    12,3 50
    12,2 25
    < 12,0 0

    dann braucht man bei dem 16A Verbraucher nur gut 0.375V abzuziehen und hat dann die entsprechenden Spannungen "unter Last" (wenn dann nicht gerade die Kühlbox dazwischen funkt.

    Bezogen auf die Angaben im ersten Post sind dann 12.2V => 12.575V etwa 75% Ladezustand wenn der Boiler loslegt.


    Gruß Frank

  • Hi,


    es ist zwar ein "Model" den Akku als ideale Spannungsquelle und Innenwiderstand zu betrachten aber das Model entspricht ziemlich gut dem tatsächlichen Bedingungen des Akkus. Das ganze schreib ich hier auch nur so ausfühlich für alle die ab und an mal auf das Voltmeter schauen damit sie etwas mehr Info haben unter welchen Betriebsbedingungen sie mit welcher Spannung zu rechnen haben.

    Nehm ich die Werte von dir:

    Zu viel der Ehre, die Werte sind natürlich nicht von mir, sondern von Exide für Gel-Akkus, stimmen aber in etwa mit meinen bisherigen Beobachtungen überein. Das war auch der eigentliche Grund meines Beitrags, Deine Werte waren anscheinen für normale Blei-Säure Akkus?

    Yep, das könnte in etwa hinkommen, ich würde wie gesagt den Boiler aber eher nur im Notfall direkt über den Wohnakku laufen lassen, am besten während der Fahrt laden, denke ich. Dann hat man normal genügend Saft zur Verfügung um die 16 A ohne Probleme übrig zu haben.