Heckklappe Rost entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nach ersten Frühjahrsbarbeiten an meinem Bus plane ich nun die Heckklappe zu entrosten.

    An der Ecke unten links hat sich eine nicht so schöne Roststelle gebildet. Es sieht so aus, als würde es von innen nach außen kommen. Das Wegschleifen vom Rost stelle ich mir nicht zu schwer vor, einfach weg.... Da ich aber bisher noch keinen Rost entfernt habe, stellt sich nun die Frage: Kann ich da unten in der Ecke überhaupt spachteln (falls erforderlich), oder bricht das wieder weg? Und: Was ist denn eigentlich geeignet um dort zu spachteln? Kaufe ich einfach was im Baumarkt, ATU etc. oder gibt es da bessere Varianten.

    Besten Dank vorab für Eure Hilfe und einen schönen sonnigen Tag 8)

  • Hi !

    Das kommt darauf an, wie groß die Roststelle ist, bzw. das Loch nachher.
    Die Stelle wird schon ordentlich belastet, wenn man die Klappe ordentlich zuhaut.
    Wenn du den Rost ordentlich beseitigst und die Stelle vorher gut reinigst, sollte es jedoch halten.
    Den Spachtel aus dem Baumarkt kannst du nehmen.

    Zur not kannst du mit GFK arbeiten oder such dir jemanden, der dir das ein kleines Blech drauf punktet.

    Gruß, Ralf

  • Wenns von innen nach außen kommt = kein Blech mehr da :D

    Rost komplett rausschneiden, neues Blech einschweißen und Klassischer Lackaufbau, von innen versiegeln nicht vergessen.

    Alles andere ist Murks und kommt nach max 1 Jahr wieder. Meine Meinung :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • anmerkung zum rost entfernen:

    den musst du wirklich gut entfernen. wenn man den "einfach mal so" runterschleift hast du immer noch rostpickel im blech, die du mit dem bloßen auge nicht siehst. das heisst wenn du keinen rost mehr siehst nochmal weiterschmirgeln und weiterschmirgeln. das ist das tückische: du glaubst ist alles rostfrei, lackierst und 3 monate später kommt es wieder durch. habe ich ein paar mal früher selber so gemacht bis mir das mal einer erklärt hatte. noch besser ist rostumwandler auf die vermeintlich rostfrei geschliffene stelle. dann siehst du nämlich durch die schwarzen punkte, dass oft immer noch paar kleine rostpickel da sind (bzw waren) die nach kuzer zeit wieder aufblühen.

    viel erfolg...

  • Also das wichtigste ist doch die anständige Versiegelung oder nicht?

    Wenn keine Lut mehr an den Rost kommt dann kann es doch auch nicht mehr weiter rosten oder sehe ich das falsch?

  • Wurde hier schon oft zitiert

    Rost ist wie Krebs, kannste nur bekämpfen durch vollständiges Entfernen, sprich rausschneiden, siehe Post 4 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für die Antworten.
    @ Mulli: Vor allem danke nochmal für den "schleifen, schleifen, schleifen..." und Rostumwandler Ansatz. Wie ich mich kenne, hätte ich zu früh aufgehört.
    @ bullinator: Es ist "nur" ganz unten links ein cm² (so wie es aussieht). Ich hoffe ich komme da um neues Blech drumrum. Schlimmstenfalls fehlt mit unten ne Ecke ;)

  • So habe gestern bei mir den Rost komplett sand gestrahlt bis es nur noch blech war und dann nochmal 5min!

    Hab so ca 30KG Sand verbraucht aber das ergebnis hat mich zufrieden gestimmt!

    Dann Owatrol rauf und heute kam Brantho Korrux rauf 2 Schichten! Das muss halten.
    Nächste Woche dann komplett neuer Lack.

    Das schlimme ist, fängt man einmal an findet man immer mehr.

    hab noch 2 kleine Stellen gefunden wo z.B die Heckstoßstange am Blech schleift oder auch vorn.
    Das mache ich heute Nachmittag. Hab nämlich kein Sand mehr also 25KG neu holen