Cali Coach mit toter Steckdose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    hab an meinem neuen California Coach 98 baujahr ein kleines problem mit dem strom 8|

    auf der steckdose ist kein strom bzw ich kann zb kein handy laden :S
    außerdem funktioniert der "testschalter" (blau eingezeichent) vom schutzschalter nicht. nach drücken des "testschalters" sollte dann der schutzschalter (FI) fallen. passiert aber nichts! :wacko:
    muss ich mir sorgen machen? ist vielleicht generell kein strom in den leitungen? hmmm :?: :?: ?( ?( ?(

  • hey

    strom von außen und dann prüfen ob saft auf der dose ist hab ich noch nicht probiert ... werd ich testen :thumbup:
    was ich jedoch schon getestet hab -> strom von außen und dann bei dem personenschutzautomat die prüftaste B drücken. die schaltbrücke ist nicht nach unten gesprungen :thumbdown:
    hmmmm

  • hallo leute!

    hab das noch mal ausprobiert, und es funktioniert und klappt alles nach plan! so wie es sein soll :thumbup:
    wenn der bus den saft von außen bekommt funktioniert die steckdose und auch der testschalter und der schutzschalter :thumbup: :thumbup: YEAH!
    ein wenig enttäuscht bin ich trotzdem, da es schon sehr praktisch wäre wenn die steckdose auch saft abgibt wenn kein kabel von außen angeschlossen ist.
    wäre für das wildcampen auf jeden fall eine super sache! 8)

    bekommt man zb mit einer solaranlage genügend saft auf die stecksdose? auch nicht oder?
    die energie von der solaranlage wird auch in die zweitbatterie eingespeist und somit nicht auf den 230v-stromkreis.

    danke für die bisherige unterstützung!
    schöne grüße aus wien

  • Na ja,

    aus der Steckdose soll ja 230 V 50 Hz Wechselstrom kommen. Die Batterie im Bus hat aber 12 V Gleichstrom. Solarzellen haben je nach Zellenanzahl und Verschaltung irgendeine Spannung - auch Gleichstrom.

    Wenn Du das willst, dann musst Du halt einen Wechselrichter einbauen. Das ist aber nichts für Laien. Erstens ist 230 V Wechselspannung an sich gefährlich, zweitens brauchst Du um brauchbare Leistung abnehmen zu können auf der 12 V-Seite ganz schön dicke Leitungen (wegen hoher Ströme, die entstehen) damit nichts abbrennt und drittens ist die Elektroanlage im Bus durch die Metallkarosserie und die ständig auftretenden Bewegungen auch nicht ganz trivial zu installieren - damit alles sicher ist.

    Was davon traust Du dir selbst zu? Deiner Frage nach zu Urteilen (was aber ein Irrtum sein kann) würde ich eher sagen, Du bist in Sachen Strom nicht ausgebidet bzw hast wenig Vorkenntnisse - meine Empfehlung lautet in diesem Fall dann - lass das einen Fachmann machen. Man kann sich das alles auch selbst aneignen, aber es dauert ein bisschen und geht leichter, wenn man jemanden hat, der einem auf die Stolpersteine hinweist.

    Experimente können evtl. tödlich enden - oder in einem Fahrzeugbrand.

    Gruß,

  • Zitat von »thallo« muss ich mir sorgen machen?

    Nö.

    - Vielleicht schon - siehe nächsten Satz: (das konnte reinhesse als er obiges geschrieben hat noch nicht wissen!)

    was ich jedoch schon getestet hab -> strom von außen und dann bei dem personenschutzautomat die prüftaste B drücken. die schaltbrücke ist nicht nach unten gesprungen
    hmmmm


    Da würde ich mir schon Sorgen machen. Irgendwas stimmt mit Deiner Elektro-Verkabelung nicht. Das muss nicht viel sein, man sollte es aber prüfen und sicherstellen, dass da nix passieren kann.

    Wenn der Fehlerstromschutzschalter nicht auslöst, dann ist er entweder defekt (eher unwahrscheinlich) oder hat keine Stromversorgung. Wenn er auch keine Stromversorgung hat, obwohl Du außen ein stromführendes Kabel angeschlossen hast, dann stimmt was an der Verkabelung nicht.

    Im ungünstigsten Fall ist dann eine der Adern zwischen Außensteckdose und Fehlerstromschutzschalter gebrochen. Wenn diese jetzt irgendwo hinter der Verkleidung lose rumhängt und evtl. irgendwo an die Metallkarosserie kommt, dann steht Dein Bus unter 230 V Spannung. Da er Gummireifen hat die Isolieren, fliegt keine Sicherung raus. Greifst Du jetzt z.B. beim türöffnen oder einsteigen an blankes Metall, dann kann der Strom über Deinen Körper zur Erde fließen - Lebensgefahr.

    Bitte lass also prüfen (oder mach es selber) warum der Strom nicht am Fehlerstromschutzschalter ankommt (und mach das per Augenschein, nicht den Strom anschließen und messen - solange Du nichts genaues weißt).

    Viel Glück bei der Suche.