NASA Batteriemonitor BM 1 eingebaut im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Heute habe ich mal eine Tankuhr für meinen teuren Gelakku in den California Exclusive eingebaut.

    Es ist das NASA Modell BM-1 mit 100 A Shunt und ohne Anzeige der Starterbatteriespannung.

    Die ersten Probleme hatte ich schon beim Shunt, der ist doch ziemlich mickerig ausgefallen. Leider hat er einen anderen Innenwiderstand als der vorher bei mir montierte 200 A Shunt und musste daher gewechselt werden. Meine doch etwas dickeren Kabel wollten nicht so recht an die Schraubterminals passen.

    Hier mal ein vergleich der Messwiderstände: Von Links: 250 A , 200 A und 100 A

    Und hier der Montageplatz hinter der Seitenverkleidung des Küchenblocks.

    Dann die Wahl des Platzes für das Display. Zum Glück sind die Segmente der Anzeige so groß dass man sie auch auß größerer Entfernung ablesen kann.

    Mir schien die Seitenwand des Kleiderschrank am besten geeignet, da kann ich, der ich meistens auf dem gedrehten Beifahrersitz runflegel, auch noch was erkennen.

    Einen höheren Montageort habe ich verworfen, weil die LCD Anzeigen so ausgelegt sind, dass sie gut von oben und schlecht bis gar nicht von unten erkennbar sind.

    Hat wohl seinen Grund in der Hauptanwendung auf Yachten.

    Die Verlegung der Steuerleitung bis dahin ist im CE allerdings eine Herausforderung. Dafür sollte man sich viel Zeit und einige Pflaster nehmen.

    Und ich hatte schon das halbe Auto zerlegt X(

    Wenn man sich überwunden und in den Schrank einen rechteckigen Ausschnitt gesägt hat sieht es so aus:


    Und mit Beleuchtung so:

    Salve! Holger

  • Hi,

    sieht ja nett aus. An der Stelle hab ich einen Monitor um auch mal vom Bett aus einen Film zu schauen.

    Gruß Frank

  • Nettes Spielzeug! An der Stelle habe ich das bedienpanel von der brennstoffzelle... Das erste Loch für die Stichsäge tut schon etwas weh - aber dann geht's....
    Nur: warum hast du es verbaut? Ok, die Balken vorne im infopanel sind wohl eher schätzeisen, reicht aber normalerweise aus, oder?

  • Moin Olaf !

    Zitat: An der Stelle habe ich das bedienpanel von der brennstoffzelle...

    Genau daran habe ich mich erinnert. Das sieht ja ganz gut aus und stört da nicht. Allerdings dachte ich Dein Panel wird nur Aufgeschraubt und es wäre nur eine Kabelbohrung erforderlich.

    Die serienmäßige Kapazitätsanzeige ist nicht besonders genau.

    Es soll dafür ja einen Shunt geben http://www.t4-wiki.de/wiki/Shunt in meinem Auto habe ich noch keinen gefunden. Also kann die Anzeige ihre Kapazitäts - Berechnungen allein von der Batteriespannung ableiten. Das kann ich auch selber, die Spannungwird ja im Display angezeigt.

    Ich erhoffe mir nun genauere Informationen über den eingelagerten Strom und die Tagesleistung der Solaranlage.

    Salve ! Hlger

    SALVE ! Don Castillo

  • Bei mir geht die Kapazitätsanzeige gar nicht, daher denke ich das Shunt fehlt, habe auch noch keins gesehen, sieht aber auch bei mir etwas anders aus unter der Kühlbox als im Bild!

    Diese NASA Monitore sollen ziemlich gut sein, fände nur schöner das von vorne sehen zu können, während der Fahrt?

  • Hi,

    laut Schlatplan:

    Zitat

    N162– Meßwiderstand für Batterieladungskontrolle, an der D-Säule links

    grau/braun an Pin 12 (Westfalia Bedienteil)
    grau / schwarz an Pin 13 (Westfalia Bedienteil)

    Gruß Frank

  • Hi,

    zieh mal das Westfalia Bedienteil raus und schau ob die Pins belegt sind, denke es ist in allen CEs verbaut da bei mir erst die balkenanzeige kommt wenn ein Verbraucher läuft wenn die Batterie voll ist.

    Gruß Frank

  • Bei mir geht die Kapazitätsanzeige gar nicht, daher denke ich das Shunt fehlt, habe auch noch keins gesehen, sieht aber auch bei mir etwas anders aus unter der Kühlbox als im Bild!

    das Bild zeigt nicht die Kühlbox, sondern das, was hinter der rundlichen Kunststoffabdeckung ist - sprich das äussere des Gaskastens...

  • Moin !

    Das Bild ist aus der Wiki und zeigt nicht unseren CE sondern den normalen California !!

    Ich habe da doch schon so ziemlich alles auseinander gehabt und konnte keinen Shunt entdecken.

    Das mit der verzögerten Anzeige setzt nicht zwingend einen Shunt voraus. Das ließe sich auch zeitverzögert (Timer) nach einem Spannungsabfall realisieren.

    Also Freiwillige vor : Wer hat schon mal mit eigenen Augen einen leibhaftigen Messwiderstand (Shunt) so oder ähnlich wie auf dem Foto in einem CALIFOPRNIA EXCLUSIVE gesehen ?????

    Wenn sich jetzt keiner meldet streite ich die Existenz einfach ab 8o

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (23. März 2012 um 08:25)

  • Hi,

    da der Shunt in der Masseleitung der Wohnbatterie steckt müßte man mal schauen wo das Kabel mit der Karosserie verschraubt ist, vermutlich da wo auch die 12V Wohnsicherungen sind.

    Gruß Frank

  • Moin !

    Das Bild ist aus der Wiki und zeigt nicht unseren CE sondern den normalen California !!

    Genau das denke ich auch, es sind zwar Ähnlichkeiten vorhanden aber im CE ist das alles etwas anders eingebaut. Ich habe den Sterling B2B Lader zB. über dem Ladegerät eingebaut, mit einem selbstgebauten Halter aus Holz, um etwas Abstand zum Ladegerät (Luftzirkulation) zu bekommen. Das Trennrelais war auf dem Boden recht neben dem Lader verbaut, ich habe es ausgebaut und dort mit einem Selbstgebauten Halter (Holz die Plus Kabel von/zum B2B verbunden, damit es hier auf keinen Fall zu einem Kurzschluß kommen kann. Dabei habe ich M5 Schrauben verwendet und entsprechende Scheiben, leider waren die Kabelschuhe nur M5 an den Kabel die am Trennrelais waren.