"Trittabdeckung" für Herdglasplatte im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin an die "CE-Bastler" !

    Bisher habe ich meistens unten geschlafen, war praktischer, weil ich nicht klettern muss. Der grosse Nachteil: man muss ständig räumen, Tisch abbauen, Sitze drehen und schieben... Etc.
    Jetzt hab ich gesehen, beim Günzel gibt's noch die originale Leiter für den Küchenblock, damit man leichter in das obere Bett kommt - ich müsste unten nicht immer umräumen, wenn ich oben schlafe. Meine Bedenken: irgendwann latsche ich im Halbschlaf auf die Glasplatte und es kracht... mit den Scherben bestimmt nicht angenehm...
    Hab mir überlegt, wenn ich so eine Art Box über den Herd stülpe, hätte ich die ganze Fläche als trittstufe. Will allerdings keine extra "Kiste" mitschleppen - also lieber irgendwas anstatt der Glasplatte. Holz scheidet wohl eher aus - keine Ahnung, was passieren würde, wenn man die nach dem kochen runterklappt...
    Hat jemand von euch was passendes "gebastelt"? Wie würde eure Lösung aussehen?

  • klapp doch die Glasplatte einfach hoch =) .....die Leiter habe ich letzte Woche bekommen :hurra: alles im Orginal von Westfalia und mit Befestigung für die Badtür :rock: echt geilo Gruß Latti

  • klapp doch die Glasplatte einfach hoch =) .....die Leiter habe ich letzte Woche bekommen :hurra: alles im Orginal von Westfalia und mit Befestigung für die Badtür :rock: echt geilo Gruß Latti

    Naja, dann latscht man ja auf das kochfeld... Auch nicht so prickelnd...

  • Zur Scheibe, das ist ESG (Einscheiben Sicherheits Glas) wenn es kaputt geht, Freundin hat die Scheibe auf unserer 2. Kurzreise mit dem Bürzel zertrümmert, passiert eigentlich nicht viel, die Scheibe zerlegt es in Unmengen winziger Teile, Verletzungsgefahr ist relativ gering. Dafür wurden diese Scheiben entwickelt, alle Scheiben im PKW, von der Frontscheibe abgesehen sind normal aus diesem Glas.

    Man kann so eine Scheibe für ca. 20 € anfertigen lassen und ersetzen, wirklich dumm sind nur die vielen Krümel eigentlich überall, man braucht einige Stunden die komplett wegzusaugen!

  • Zur Scheibe, das ist ESG (Einscheiben Sicherheits Glas) wenn es kaputt geht, Freundin hat die Scheibe auf unserer 2. Kurzreise mit dem Bürzel zertrümmert, passiert eigentlich nicht viel, die Scheibe zerlegt es in Unmengen winziger Teile, Verletzungsgefahr ist relativ gering. Dafür wurden diese Scheiben entwickelt, alle Scheiben im PKW, von der Frontscheibe abgesehen sind normal aus diesem Glas.

    Man kann so eine Scheibe für ca. 20 € anfertigen lassen und ersetzen, wirklich dumm sind nur die vielen Krümel eigentlich überall, man braucht einige Stunden die komplett wegzusaugen!

    ok -aber ich will sie ja erst garnicht kaputt machen...
    Werde mal mit meinem Eisenspezi sprechen, evtl. kann der mir ne stabile Abdeckung aus Alu machen.
    War heute noch beim Günzl (ist bei mir um die Ecke) und habe mit die Leiter gekauft, sehr schick und auch sehr praktisch - alle Anbauteile/Clipse sind auch dabei :thumbup:

  • Hallo,

    hatte auch schon darüber nachgedacht. Man könnte die Glasplatte gegen eine gleichstarke Aluplatte oder Riffelblech ersetzen, optisch sicherlich Geschmacksache aber belastbar und feuerfest. Schön wäre natürlich eine belastbare Scheibe, gibt es so etwas mit den nötigen Zulassungen.

    viele Grüße und einen schönen sonnigen Abend
    Andreas

  • Lass dir doch ne Scheibe aus VSG anfertigen, das dürfte auch nicht teurer sein als ne Aluplatte und da kannst du ohne Probleme drauf rumhüpfen ohne das es Scherben gibt.
    MfG. Till

  • Lass dir doch ne Scheibe aus VSG anfertigen, das dürfte auch nicht teurer sein als ne Aluplatte und da kannst du ohne Probleme drauf rumhüpfen ohne das es Scherben gibt.
    MfG. Till

    @Till25: was ist VSG?

  • Wir schlafen immer nur oben und lassen es unten zur Sitzecke umgeräumt. Bisher sind wir (zum Glück) noch nie auf die Glasplatte getreten. Aber es gab zumindest mal die ganze Klappe aus Edelstahl. War sicher nicht stabil genug um es als Treppe zu nutzen aber man könnte sich ja so eine neue Klappe aus VA oder Alu bauen mit Streben drin das man gleich die Klappe als Stufe nutzen kann. :whistling:

  • Diese Idee mit dem Riffelblech meinte ich. Damit ist das Problem sicher gelöst, aber mir gefällt das Glas halt doch besser. Und somit wird's bei mir Glas bleiben.

    Anstelle des Riffelbleches könnte man sicher auch eine farbig eloxierte Aluplatte nehmen z.B. so etwas

    Danke für den Tip mit dem VSG-Glas, hab mal wieder einiges dazugelernt.

  • Danke erstmal! Das mit dem riffelblech ist schon mal nicht schlecht... Aber die Optik ist nicht so prall - mal schaun, was ich morgen so finde - gelasertes Alu wäre evtl. was.
    Hab mir auch schon überlegt, ob ich was aus Plexiglas mache - ein bekannter arbeitet in einem Unternehmen, wo Plexiglas in allen dicken und Variationen produziert wird.
    Sobald ich was hab, mache ich natürlich Bilder...

  • War heute noch beim Günzl (ist bei mir um die Ecke) und habe mit die Leiter gekauft, sehr schick und auch sehr praktisch - alle Anbauteile/Clipse sind auch dabei :thumbup:


    :applaus: und das mit dem VSG ist garnicht schlecht !

  • so - war heute bei meinem Kumpel dem Mellbauer, er fertigt mir ne hübsche Aluplatte in der passenden Stärke, damit es wieder in die vordere Leiste und in die Gelenke passt. Also quasi Glasplatte raus - Aluplatte rein. Wenn es soweit ist, gibts auch was auf die Augen...

    ps: die Leiter und die ensprechenden Halter sind jetzt auch an den originalen Stellen eingebaut - wirklich sehr praktisch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (23. März 2012 um 16:57)

  • Hi,

    bei der Leiter habe ich eine Unterlegscheibe mehr genommen damit die Leiter sich nicht ins Holz drückt. Als Schrauben hab ich auch dann etwas längere benutzt. Den Halter für die Badezimmertür hab ich entgrated, der war etwas kratzig.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich hab die Leiter damals bei Westfalia gekauft und es war ein Kombimodel was auch in den Nugget passt, daher die Unterlegscheiben für den Halter an der Küchenzeile. Die Halter für die Badezimmertür waren bei mir etwas kratzig wenn man daran vorbei ging und die Leiter war nicht eingesteckt, da waren Grate an den Plastikteilen.

    Gruß Frank

  • meine neue Leiter ist auch passend für den Nugget und den CE - mit original Westfalia-Schriftzug. Allerdings liegen für den Nugget noch andere Halter dabei.