Tipps zum Motor- und Getriebeausbau in heimischer Garage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines T4 mit 1.9td (ABL) und Bj. 1994. Leider verursacht das gute Stück beim Anfahren extreme Vibrationen im Innenraum, wir vermuten deshalb das die Kupplung kaputt ist?

    Kupplung kaputt bedeutet ja alle raus um Reparatur durchzuführen. Ist diese Operation auch in der heimischen Garage ohne Hebebühne möglich? Bitte gebt mir ein Paar Tipps/ Anleitung, wie Ihr Motor und Getriebe ausgebaut habt.

    Könnten die Vibrationen vielleicht auch von was anderem kommen, wie sind eure Erfahren hierzu? Kupplung schaltet sauber und auch der "Abwürgtest" war positiv, wenn da nicht die Vibrationen wären....

    Danke!

  • Ich würde auf jeden Fall vorher Motor- und Getriebelager anschauen! Diese Befestigungspunkte bilden ja die Gegenkraft zum Drehmoment des Motors.
    Gruß Ütz

    Einmal editiert, zuletzt von uetz (22. März 2012 um 23:06)

  • @ joey:
    Die Anleitung bei T4-Wiki sind bekannt. Ich suche aber Tipps wie man es ohne das tolle Werkzeug macht und ohne Hebe bühne. Hat der 1.9td überhaupt ein ZMS?

    @Ütz
    Das Getriebelager sieht auch nicht mehr so gut aus, aber ein Kumpel vom Fach meinte, dass es nicht das Lager ist. Wie prüft man denn am besten die Lagerung?

  • Getriebe ausbauen um die Kupplung zu tauschen geht auch auf Rampen. Motor bleibt drin. Habe das letztes Jahr an einem 2,5 AAF gemacht, ist fummelig und recht Zeitintensiv weil man an viele Schrauben schlecht rankommt. Geht aber. Motor mit einem zweiten Stempelwagenheber nach vorne drücken, linke Antriebswelle raus. Geht schon. :thumbup:

    Danach hast Du Dir Dein Schrauberbier redlich verdient!


    Gruß, Marc

  • Getriebe ausbauen um die Kupplung zu tauschen geht auch auf Rampen. Motor bleibt drin. Habe das letztes Jahr an einem 2,5 AAF gemacht, ist fummelig und recht Zeitintensiv weil man an viele Schrauben schlecht rankommt. Geht aber. Motor mit einem zweiten Stempelwagenheber nach vorne drücken, linke Antriebswelle raus. Geht schon. :thumbup:

    Danach hast Du Dir Dein Schrauberbier redlich verdient!


    Gruß, Marc


    Ich sag ja es ist eine Qual. :D

  • Hallo..

    ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, insbesondere beim rückwärtsfahren.
    Bei mir waren damals die Lager Rad-seitig vom Querlenker ausgeschlagen.
    Hast Du Spiel in der Lenkung, Geräusche ?
    Stabilisator würde ich mir auch mal ansehen.

    Nachdem ich die Lager der Vorderachse und Stabilisator getauscht habe, war dann Ruhe beim anfahren, hat nix mehr vibriert..

    Vielleicht nimmst Du vorher mal die Räder runter und überprüfst das noch, bevor Du den Motor und das Getriebe aus dem Auto reißt?

    Viel Glück..

  • Hallo,
    da es sich so anhört als ob du eh die Kupplung neu machen willst, Getriebe abnehmen nach wiki angaben oder wenn kein Spezialwerkzeug vorhanden ist leih dir eine Motorbrücke und dann raus mit dem Ding. Vielleicht noch das ZMS direkt mit machen dann bist du sicher das wenn der Wagen nach dem zusammen bau wieder Ruckelt du etwas anderes tauschen kannst :thumbup: .

    Getriebe raus ist beim ABL nicht ganz so schwer ist ja nicht so viel drin im Raum unter der Motorhaube.

  • Servus!

    Schau mal nach, ob alle Schrauben der Einspritzpumpe fest sind. Die hinten unten unter den Einspritzleitungen ist nämlich nur durch einen Spannkonus gesichert, der sich mitdreht, wenn man ihn nicht von hinten kontert.
    Ich hatte im Golf deswegen mal so derbe Vibration, dass das Gaspedal richtig an der Fußsohle gekitzelt hat.
    Hatte deswegen auch schon das Getriebe draussen um die Kupplung zu tauschen... *würg*

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    Kupplung- und ZMS-Tausch demnächst auch am Bus vor sich..

  • Front ab, Motor mit Getriebe zusammen ab, es reichen Auffahrrampen und ein Motorkran, alternativ Palette und Hubwagen oder ähnliches

  • Aber es ist Quälerei ohne Bühne oder Grube, schon mit Grube ist es nicht einfach, das Paket nach vorne raus erleichters vieles und man macht gleich einen Rundumschlag, alle Dichtungen, Zahnriemen.... weil man überall easy dran kommt

  • Aber es ist Quälerei ohne Bühne oder Grube, schon mit Grube ist es nicht einfach, das Paket nach vorne raus erleichters vieles und man macht gleich einen Rundumschlag, alle Dichtungen, Zahnriemen.... weil man überall easy dran kommt


    OK kann man so machen.
    Ich würde mir jemanden mit Bühne suchen oder eine Mietwerkstatt oder so.
    ne Bühne erleichtert das nun mal erheblich

  • Hi alle Bastler,

    ich häng das jetzt einfach mal hier dran..
    Habe das Getriebe ein und ausgebaut. Bus Aufgebockt also ohne Bühne oder Grube.
    Mir gehts mal um einen Punkt das ich bisher in keiner Beschreibung gelesen habe.

    - Hosenrohr -

    Wenn man den Motor zu weit absenkt steht dieses am Lenkgetriebe an und wird verbogen.
    So wie mir passiert. Ob es mit weniger absenkung geklappt hätte ? Keine Ahnung.
    Ob es besser gegangen wäre die Verbindung Hosenrohr / Krümmer zu lösen ? Keine Ahnung.
    Ob es besser gewesen wäre das Hosenrohr ganz aus zu bauen ? keine Ahnung..

    Was ich aber weiß ist das es mir geholfen hätte wenn im Wiki irgendwas darüber dringestanden wäre.
    Vllt hier mal ne kleine Diskussion dazu ? Und evtl Wiki ändern / erweitern ?

    schöne ölige grüsse
    Schmiddi

  • Hi,
    irgendwo,ich glaub im Etzold steht,man solle den Krümmer mit diesen Spannern abmachen.
    Ich hab beim 1x mal das Getr.(In der Grube,ohne Motorhalterung)ausgebaut,da hab ich den Auspuff drangelassen,das ging.
    Beim 5zyl ist es halt enger,da muß man evtl weiter absenken.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Was ich aber weiß ist das es mir geholfen hätte wenn im Wiki irgendwas darüber dringestanden wäre.
    Vllt hier mal ne kleine Diskussion dazu ? Und evtl Wiki ändern / erweitern ?

    es gibt selbst im VW Leitfaden so manche Punkte, die bei Teileausbau nicht extra noch darauf hinweisen.

    In Deinem Fall wird davon ausgegangen, dass vorm Ausbau des Motor logischerweise das Hosenrohr vom Krümmer gelöst wird.

  • den Motor hab ich aber nicht ausgebaut sondern nur das Getriebe !
    Und da ist nirgendwo was beschrieben von wegen Hosenrohr ab oder weg :-((

    Gruss
    Schmiddi

  • Da du für das absenken und vorschieben beim Ausbau vom Getriebe Weg brauchst, empfiehlt es sich, den Auspuff mindestens vor dem Kat zu trennen. Hosenrohr kann dranbleiben.
    Auch beim anschliessenden Motorausbau.
    Ist aber bequemer wenn du es abmachst - mit einem Federspanner auch schnell gemacht.

    Gruß, Marc