California Coach '97: Ausstellfenster links undicht - Reparatur oder Ersatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    leider habe ich zum o.g. Thema in der Suche nichts gefunden. Vielleicht hat von euch Erfahrenen jemand einen Tip?

    Das Fenster über der Küchenzeile wurde vom Vorbesitzer foliert, allerdings nur mäßig erfolgreich: Es gibt Blasen und Streifen. Das störte mich bislang nicht. Jetzt wird das Fenster allerdings undicht. Bei Regen sammelt sich Wasser auf der Kocher- und Spülenabdeckung.

    Kann man das noch einmal dicht kriegen? Oder ein Ausstellfenster als Ersatz kaufen?
    Ansonsten: Kann man irgendwo das Schiebefenster, das da rein passt bestellen?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße vom Bodensee,
    j.

  • Vielen Dank für den Tipp.

    Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen, habe allerdings den Eindruck, dass das Fenster so verzogen ist, dass ein Spalt zwischen Dichtung und Kuntstofffenster sichtbar ist.

    Weiß jemand etwas über Austauschfenster, etc. falls das Alte nicht mehr zu retten ist?

    Danke und Grüße
    j.

  • hier: Ausstellfenster
    Zum Preis will ich mich nicht äussern..... ;(

    Gruss

    Dan T4 Syncro

    Und ich dachte die von Seitz sind teuer 8o

    Im Ernst, wenn du das Teil nicht dicht bekommst, würde ich mir ein normales Schiebefenster holen, (Ebay um die 150 Euro) wobei ich aber nicht weiß, ob es bei dir passt, denn du brauchst die "Einbaumulde". Bei meinem Cali war über der Spüle ein Schiebefenster verbaut.

    Gruß

  • Hallo Jaruselzky,

    ich weiss nun nicht ob ich genau das selbe Fenster drin habe...mein Cali ist BJ98, aber mir kommt das bekannt vor.

    Der Festerrahmen, Schnapphaken zum Schliesen usw, das ist alles aus Kunststoff, was grundsätzlich "fliest", d.h. die Vorspannung wird weniger über die Jahre. Ebenso setzt sich die Dichtung. Daher kann es sein dass es undicht wird. Ich hatte eher mit Windgeräuschen zu kämpfen. Schau mal nach, aber bei mir sind alle 3 Schnapphaken zum Schliesen des Fensters (re; li; mittig) jeweils mit 2 Schrauben (Kreuzschlitz) versehen, wenn man diese öffnet kann der Schnapphaken verschoben werden und zwar so, dass wieder etwas mehr Druck drauf ist, so schliest das Fenster wieder etwas mehr. Sollte dies nicht helfen, kann auch direkt unter den Schnapphalen etwas Folie/Papier gelegt werden, sodass wieder mehr Druck vom Schliesshaken auf den Rahmen da ist. Schaus Dir mal an...in welche Richtung oder wo was unterlegt werden soll siehst Du dann selbst.

    Aber alleine schon die Info "Folie wirft Blasen" kann der Grund sein...also wenn Folierung auf der Innseite des Fensters ist und die Dichtung auf der Folie nun dichtet..kann dies der Grund für Undichtheit sein...Also Folie widersauber komlett weg machen..zumindest im Dichtungsbereich!

    Ansonsten ja alles schön sauber machen, Dichtung mal pflegen usw..

    Lieben Gruss

    Sergej

    Einmal editiert, zuletzt von Sergej (29. März 2012 um 10:48)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Heute habe ich gesehen, dass der Kunststoff (wg. Alter und Hitze?) in sich verzogen ist - es scheint also nichts mit der Folie zu tun zu haben; die Folie liegt auch außerhalb des Dichtungsbereichs. Die Haken hatte ich bei einem früheren Versuch schon ganz nach innen geschraubt, sodass da kein Spielraum mehr ist. Die Windgeräusche stören mich auch.

    Wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen...

    Es gibt außer dem exklusiven Reimo-Fenster anscheinend noch eines aus dem VW-Ersatzteilsortiment, was ca. 380 EUR + Märchensteuer kostet. Das ist wohl aus Glas und nicht aus Kunststoff. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Ansonsten werde ich mich wohl um ein Schiebefenster kümmern, sobald ich geklärt habe, ob es bei mir passt. Wisst ihr wovon es abhängt, ob man ein Schiebefenster verbauen kann? Vielleicht kann auch die Teilkasko den finanziellen Aufwand etwas abfedern...

    Danke schon mal und viele Grüße
    j.

  • Der Ausschnitt sollte der gleiche sein. Die frühen Calis (zumindest meiner seinerezit) hatten auch links Schiebefenster (und waren teilweise auch als Pkw zugelassen).

    Bei den Cali-Schiebfenster war das eigentliche Schiebefenster (also die "vordere" Seite des Fenster) nach meiner Erinnerung nur einfachverglast. Für den Wechsel mußt Du wahrscheinlich einen Teil der Verkleidungen abbauen; die Befestigungspunkte der Verkleidung und des Fensters könnten auch im Etzold beschrieben sein.

    Gruss CC??