problem mit carthago elektorzentrale

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe forianer,
    am sonntag ist es soweit und ich motte meinen carthago wieder aus. hab ihn jetzt schonmal an den strom gehangen um die batterien zu laden und da ist mir dirket wieder das problem aufgefallen, das ich über den winter verdrängt hab.
    immer wenn mein carthago strom von außen bekommt, klackt die elektrozentrale wie verrückt. mal schaltet sich das klacken erst später ein, mal direkt sobald er strom bekommt.
    die sicherungen hab ich schon alle durchgetauscht, daran kann es eigentlich nicht liegen. wenn ich den notschalter für den lader drücke und gedrückt halte hört das klacken auf, geht aber wieder an sobald ich den schalter loslasse.
    die batteriekontrolle zeigt mir an, dass beide batterien voll sind, nehm ich den carthago dann wieder vom strom zeigt er mir an, dass die 2 batterie leer sei.....

    was kann ich machen? woran liegts? erfahrungen immer gerne gesehen bzw. gelesen.

    viele grüße
    lukas

  • Servus Lukas,
    vielleicht ist Deine Beschreibung ja auch zu ungefähr?
    Das Knacken kommt aus der E-zentrale oder aus dem Ladegerät (sitzt zumindest 28.1 ja gleich dahinter)?
    Das Knacken trat vor dem Winter bei Landstrom (220V) auch schon auf?
    Hast Du mal durchgemessen?
    Optische Prüfung der Verkabelung?

    Weiters: Wie alt ist Dein Bus bzw die E-zentrale? (Auch diese Bauteile altern...)

    Das wären für mich mal die ersten Schritte.

    Gruss CC??

    Nochwas: Bei womobox.de gibt es auch ein Unterforum für Carthagos, da lesen aber auch viele Selbstausbauer mit...was oft sehr nützlich sein kann.

  • Hi CC?,
    danke für den Tip.
    Ja, ich denke das klacken kommt aus dem lader. ist was schwierig rauszuhören. wär allerdings logisch, da wenn ich den knopf"notstart für lader" gedrückt halte, das klacken aufhört.
    verkablung hab ich gecheckt, glaub nicht dass es daher kommt.
    wo kann ich denn durchmessen? hab leider garkeine ahnung was elektrik betrifft.

    ach nochwas: wenn er am strom hängt und klackt und ich die batterien checke, zeigt er mir beide voll an. hängt er nicht am strom zeigt er mir nur die 1. batterie voll an und bei der 2.batterie garnix.
    also auch nicht rot oder alarm. die scheint dann komplett tot zu sein. ich bin morgen wieder am bus und werde nochmal ausführlicher "forschen"

    danke und gruß
    lukas

  • Na ich würde fast sagen,

    Du gibst Dir die Antwort schon fast selber:

    Die zweite Batterie ist tot (evtl. sogar innerer Kurzschluss?) - der Lader schaltet daher immer wieder ab und wieder ein und wieder ab. Durch den Knopf Notstart zwingst Du ihn, eingeschaltet zu bleiben und er versucht die Batterie zu laden - wenn diese Tot ist aber erfolglos.

    Häng die zweite Batterie doch mal ab - dann siehst Du ob dies ist.

    Gruß,

  • ja ok, das werd ich gleich mal machen. ergibt für mich aber keinen sinn, weil ich das ja letztes jahr im urlaub auch schon zeitweise hatte. da war dei 2.te aber definitiv nicht tot.
    könnte also eher sein, dass der lader defekt ist??? die batterie kann ja nach einem halben jahr standzeit schon runter sein, dann muss sie ja nicht gleich defekt sein, oder???

    grüße
    lukas

  • Hallo, ist zwar vielleicht das gleiche in grün. aber wenn das mit der Batterie nicht klappt kannst auchmal das kabel vom Lader abklemmen und schauen ob dann ruhe ist. Hast eigentlich deine beiden Batterien mal manuell nachgemesen?

  • ne nachmessen muss ich mal machen, die 2te scheint echt tot zu sein. heute hat es auch nicht geklackt....komische sache.
    ich werd mich erstmal im bekannten kreis umhören und gucken wer ein messgerät und evt. ein batterielader hat...

    danke für die ganzen anregungen!!!

  • Also zumindest ein Volt-Meßgerät sollte zur Standardwerkstattaustattung gehören - nimm eines mit automatischer Anpassung an Wechsel/Gleichstrom etc. .

    Wie alt sind die Batterien im Bus denn? (Bedenke auch, dass lange Standzeiten und Tiefentladungen deren Lebensdauer verkürzen); weiters würde ich bei der gelegenheit vorsorglich auch mal die Sicherungen im Motorraum prüfen (malibu-jogi ist da der Spezialist für).

    Gruß CC??

  • hab die batterie heute mal an ein ladegerät gehangen. hat garnix angezeigt. meint ihr die ist tot? werd sie jetzt mal über nacht durchladen lassen...
    meinst du die sicherungen im motorraum die naß werden? ich glaub die hab ich garnicht, meiner ist baujahr 94...
    ich halt euch mal aufm laufenden.
    vielen dank nochmal

  • hab die batterie heute mal an ein ladegerät gehangen. hat garnix angezeigt. meint ihr die ist tot? werd sie jetzt mal über nacht durchladen lassen...
    meinst du die sicherungen im motorraum die naß werden? ich glaub die hab ich garnicht, meiner ist baujahr 94...
    ich halt euch mal aufm laufenden.
    vielen dank nochmal

    hab die batterie heute mal an ein ladegerät gehangen. hat garnix angezeigt. meint ihr die ist tot?
    werd sie jetzt mal über nacht durchladen lassen...
    meinst du die sicherungen im motorraum die naß werden? ich glaub die hab ich garnicht, meiner ist baujahr 94...
    ich halt euch mal aufm laufenden.
    vielen dank nochmal

    Gar keine Anzeige? Hm, und wie alt ist die? Würde mich erstaunen, wenn die sich noch wiederbeleben läßt? :?:

    Ja, ich meine die sicherungen, die evtl. feucht werden können; die sollten alle Carthago Malibu haben (?).

    Gruß
    CC??

  • ne garkeine spannung....hmmm schon wieder geld ausgeben für ne batterie...ohje
    zu den sicherungen: ich hab mal gelesen dass die ganz alten carthago keine sicherung hatten, dann die im motorraum und dann sind sie später in den innenraum gewandert.
    kann mich da aber auch täuschen...

  • ne die erste rennt! die hab ich auch den winter über abgeklemmt. die zweite hab ich vergessen...naja mal gucken ob damit das problem mit dem klacken vom lager behoben ist.
    hat jemand günstige batterie vorschläge?

    viele grüße
    lukas