Seitz fenster neu abdichten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli-Freunde,

    der Vorbesitzer meines Carthago Malibu hat bei der Abdichtunge der Campingfenster geschludert.
    Es sieht ziemlich schlecht verschmiert aus und hat mittlerweile auch Risse.
    Ich denke mal es war das falsche Material...

    Habe es jetzt mal so gut es ging bei einem Fenster abgemacht und wollte es neu abdichten, sodas es auch gut aussieht.

    Leider klebte das alte Zeugs (was auch immer es war) tierisch gut überall fest.
    Restlos werde ich das nicht wegbekommen und leider hat auch der Lack drunter gelitten.

    Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand:


    Jetzt frage ich mich, ob ich einfach etwas Lack über die abgekratzten Stellen (inkl. den Kleberesten) sprühen kann?
    Und mit was ich das Fenster dann neu abschmiere...? Nehme mal an Sikaflex, aber welches?


    Liebe Grüße und Danke im Vorraus.

    I ♥ My Bulli!

  • Ausbauen , eventl Dichtung unter dem Rahmen neu müsste die Dometicnr. 550 E23 sein ( Reimo nr. 39821).
    Die alte Dichtmasse ab .Wenn es Sika ist geht das mit einem Radierer für Bohrmaschinen.
    Dann mit Dekalin oder Terostat 2759 neu eindichten , was an Dichtmasse rauskommt am nächsten Tag abziehen und dann mit Sika Schwarz eine saubere Naht um den Rahmen ziehen.

  • Mein Malibu wird genau heute 13 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich auch die Dicht-Klebemasse an den Fenstern erneuert, weil sie einfach aufgrund der Alterung Risse bekommen hat. Diese Dichtmasse war nur am oberen Rand der Fenster aufgebracht.

    Das alte Zeug so gut es ging entfernt. Dann rund um die abzudichtenden Stellen sauber abgeklebt, und Sika-Dichtmasse reingeschmiert. Beim Glätten muss man halt geduldig, aber flott arbeiten. Ein Kunststoffspachtel hilft, wie ich mittlerweile gelernt habe. ;)

    Viel Erfolg!

  • Das Problem ist nur , das die Originaldichtmasse unter dem Gummi auch 13 Jahre alt ist. Und Butyldichtmassen wie Terostat und Dekalin haben das kritische Alter erreicht und werden in der Regel bröckelig und undicht. Wenn also die Sikanaht , die ja deshalb angebracht wird weil die T4 Wand rund und der Seitz Rahmen aber gerade ist , irgendwo aufreißt , habt ihr ruckzuck wasser im Wagen . Du darfst die Fensterverschraubung nähmlich nur mit 8Nm anziehen . Und das reicht nicht um den Rahmen überall ans Blech zu ziehen . Machst du es fester laufen A) die Rollos nicht mehr richtig , B) kann der Rahmen risse bekommen , C) reißt du auf Dauer die Alu Scharnierleiste beim Verriegeln oben aus dem PU Rahmen . Das ist daran erkennbar das die Enden der Aluschiene nicht mehr am PU Rahmen anliegen . Dann zieht durch die Nietlöcher Wasser in den Innenraum und die Rollowelle rostet und das Rollo läuft nicht mehr einwandfrei.

  • Kann sich denn der Ramen nicht verziehen beim ausbauen?
    Gibt es ein Mittel dass so hartnäckigen Kleber löst, nicht aber den Lack?

    Mein Malibu ist schon etwas älter (19)...

    Grüße

    I ♥ My Bulli!

  • das grobe Sika vorsichtig mit einem Cutter entfernen . Danach den besagten Radierer in die Bohrmaschine und zum aAusschnitt hin die Dichtmasse entfernen , Radierer gibt es bei NORMFEST.---wenn da Sika drum war , reicht es das ganz flach wegzuschneiden. Neues hält auf altem festen Sika am besten. Ist da Silikon gewesen , muß alles bis auf den Lack ab. Das geht am besten auch mit schneiden und den Rest mit Silikonentferner und einem Lappen einweichen und einem Holz oder Kunsstoffkeil abschieben. Immer wieder dabei gegen das Licht gesehen ob auch alles weg ist. Nötigenfalls mehrfach wiederholen.
    Der Rahmen bekommt nur Risse beim Ausbau , wenn der Rahmen zu stark gebogen wird. Da auch am besten mit einem cutter vorsichtig die Dichtung hinter dem Rahmen zerschneiden. Die kostet ca 14€ für 5m , für die S2-3 Fenster. Die bei den S4 Fenstern sind etwas günstiger. S3 Fenster haben eine ca 12mm breite Dichtung. S4 u.5 nur 5mm breite.

  • Servus muss ich zwingend die Fenster ausbauen, oder reicht es das ich die alte Dichtmasse entferne und dann eine Terostat 2759 Naht abdichte.

    Es geht um die Fenster und das Dach von ein Malibu 32.2

    LG

  • Hi!
    Ich denke, wenn man es machen möchte, sollte man es richtig machen.
    So schwer ist das eigentlich nicht.
    Ich habe zumindest beim großen Fenster an der Sitzbank die Gummidichtung erneuert, Dekalin zwischen Rahmen und Karosserie und dann von oben und von der Seite noch mit einer Naht Sika verschlossen.
    Bis jetzt dicht :)

    I ♥ My Bulli!

  • Reicht es nicht wenn ich eine Naht Sika ziehe ohne ausbau der Fenster, oder kann jemand mir dabei helfen ?

    Habe keine Lust die Fenster zu beschädigen da es die Dinger nicht mehr gibt!

  • Habe keine Lust die Fenster zu beschädigen da es die Dinger nicht mehr gibt!


    Sind sie jetzt definitv ausverkauft? Hast du bei Carthago nachgefragt?

    Diesen Thread hier kennst du, oder?
    Wichtig! Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Bei Carthago nachfragen!
    Wenn alles weg ist, starte eine Aktion oder frage freundlich bei Carthago an, ob sie nachproduzieren lassen können. So hat es vor 2 Jahren geklappt, dass sie die kleinen Fenster für den kurzen Radstand nochmal in Kleinserie aufgelegt haben.
    Die Formen sind bei Seitz/Dometic nämlich noch vorhanden. Zumindest war es damals so.

  • jogi,
    ob die ausverkauft sind weiss ich nicht, werde mal dort anrufen.

    Ich werde jetzt einfach OHNE AUSBAU der Fenster, das alte schwarze Zeug entfernen und eine Naht Sika ziehen oder besser Dekalin ?

    Die Fenster auszubauen traue ich mir nicht zu, vielleicht gibt es einen von den Kollegen die das schonmal gemacht haben, die evt helfen können.

    Eine grosse Halle mit Bühne ist vorhanden, natürlich Kaffe und Kuchen :thumbup:

    Oder hat einer eine Anleitung?

  • Habe schon 2 Mal die Naht am Hochdach nachgezogen. Sika hat nicht lange gehalten und wurde nach 2 Jahren schon wieder unansehnlich und bekam erste Risse. Das Dekalin ist jetzt schon 3 Jahre drin und sieht immer noch top aus. Jeweils UV-beständiges verwendet.

    Darum werde ich beim Austausch des Fensters in der Schiebtür, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, Dekalin verwenden.

    Ich meine, hier im Forum hat schon ein Kollege eine tolle Anleitung veröffentlicht, der schon Fenster ausgetauscht hat. Schau mal im von mir verlinkten Thread ab Beitrag 50 oder so.
    Das ist alle kein Hexenwerk.

  • Moin,
    ich habe gerade selbiges vor. Hatte 2013 erstmals ein Seitz Fenster verbaut, mittlerweile wurde es undicht. Ich hatte auf Rat eines Womo Händlers nur innen (also innenliegend von der Werksdichtung der Fenster) Dekalin verwendet. Vielleicht war es zu dünn aufgetragen, zumindest kam mit der Zeit oben Wasser rein.
    Nun habe ich das Fenster ausgebaut, alles gereinigt und hatte eigentlich vor das Fenster komplett mit MS Polymer einzukleben (habe ich bisher nicht verwendet, wird aber oft im Yacht Bereich benutzt und soll wohl gut halten). Nachdem ich nun diesen Thread gelesen habe, hätte ich doch noch ein paar Fragen:

    1) Würdet Ihr davon abraten das Fenster komplett zu kleben? Ich weiß, im Fall der Fälle ist es viel Arbeit das wieder loszukriegen, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht wie der Rahmen des Seitz Fensters überhaupt mal kaputt gehen sollte. Habe also vor es für immer drin zu lassen.
    2) Falls ich komplett klebe, sollte ich zuvor die neue Originaldichtung holen? Ich denke ich würde ohnehin alles vollschmieren, daher wäre die Dichtung überflüssig
    3) Falls ich nicht klebe, sondern innen wieder Dekalin nehme und außen ggf. eine Sika-Naht, sollte ich dann nochmal die Originaldichtung besorgen? Ich fand die Dichtlippen sowas von filigran dass ich mir nicht vorstellen konnte dass das Teil lange hält. Die Originaldichtung kann ja auch nicht gerade viel Unebenheit ausgleichen.
    4) Welches Sika für die außenliegende Naht? 221 oder lieber 521 UV?

    Viele Grüße und ich bin gespannt auf die Antworten :)
    WalterHH

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

    Einmal editiert, zuletzt von WalterHH (25. Juli 2016 um 23:48)

  • Keiner einen Tipp? Zumindest was für ein Sika ich nehmen sollte?

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Habe letztes Jahr 2 Seitz-Fenster an meinem Malibu getauscht. Das ist ja quasi genauso.
    Als Abdichtung habe ich etwas aus dem Baumarkt genommen, was elastisch bleiben soll. Weiß aber die genaue Bezeichnung nicht mehr. War für den Außenbereich. Da habe ich diiick aufgetragen.

    Außen um den Rahmen fülle ich den kleinen Spalt zwischen Blech und Rahmen immer noch links, oben und rechts mit Dekalin MS-2 aus. Vorher gut abkleben, dann wird es eine saubere Sache. So würde ich auch in deiner Situation vorgehen. Neue Seitz-Dichtungen würde ich auch nicht extra besorgen.

  • @ Malibu: danke für Deine Antwort.

    Bevor ich das Fenster nun komplett einklebe, habe ich mich nochmal für folgendes entschieden: zuerst Dekaseal (reichlich!) innen auftragen. Fenster einsetzen und anziehen. Dann nochmal außen eine Naht Sika 252 UV drumziehen. Hoffe das bleibt dann trocken!

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Die Naht außen muss wirklich nur die Fuge verschließen. Schmier nicht zu viel drauf, dann sieht es auch schöner aus. Außerdem kann sich bei verschlossener Fuge kein Dreck mehr dort ansammeln. Ob jetzt Sika oder Dekalin ist egal, Hauptsache UV-beständig.

  • Keiner einen Tipp? Zumindest was für ein Sika ich nehmen sollte?

    Ich verwende seit Ende der 80er Jahre (des letzten Jhdts.:D ) immer Sikaflex 221 für sowas.
    Die Fenster und 2 der 3 Dachluken an meinem "großen" Bus sind immer noch so wie ich sie damals eingebaut habe,
    und am Sikaflex sind keine Alterungsspuren zu bemerken.
    (allerdings steht der Camper auch seit 10 Jahren überwiegend drinnen)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Kurz noch eine Frage. Habe das Fenster nun eingesetzt (innen mit dekalin abgedichtet). Wie lange muss man warten bis man das rausgequollene dekalin gut abbekommt?

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

    Einmal editiert, zuletzt von WalterHH (1. August 2016 um 09:50)