Standheizung B4W bis zum Heizregister heiß. Rücklauf kalt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe ein T4 Bj.2002 erworben mit 78 000km.Beim testen der Standheizung B4W habe ich Festgestellt das der Vorlauf ziemlich heiß ist und der Rücklauf lauwarm,,, auch nach 45min. Wird nur lauwarm ins Fahrzeug über die Lüftung geblasen.Die SH läuft immer wieder an und geht dann aus bzw. minimiert die Drehzahl.Habe Sie ausgebaut und gewartet mit neuen Dichtungen und Glühkerze(dieses mal Keramik)Die SH ist eigentlich fast nicht gelaufen, sie war fast nicht verschmutz oder verrußt.
    Ein Kollege hat eine Werkstatt. Wir haben versucht mit seinem großen Bosch Gerät BEA 850 den Fehler auszulesen,, aber wir kommen nicht in die Zusatzheizung hinein.
    Die normale Heizung heizt sehr gut, entlüftet am Vorlauf oben an der Kappe habe ich mehrmals und eine neue Batterie unter dem Sitz habe ich neu,,, Die SH war schon ab Fabrik verbaut.

    Wer kann mir einen Tipp geben ? wos klemmt.

  • Hallo

    Der Heizugsregler im Inneraum muss natürlich auch auf warm stehen ,war das der Fall ?

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Der Heizugsregler im Inneraum muss natürlich auch auf warm stehen


    Nicht wenn der Bus eine manuelle Klimaanlage hat, dann ist der Wärmetauscher immer im Kreislauf, nur die Luft strömt nicht durch, wenn auf Kalt gedreht ist.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • erstmal Dank für eure Tipps :)

    habe heute die Zusatzumwelzpumpe ausgebaut und an der Werkbank mit einer Autobatterie mit Kabel angeschlossen,,,,

    und sie lief nicht,,, (sie ist vom Prinzip genau so aufgebaut wie eine Aquariumpumpe..)

    Habe festgestellt das die zwei Kohlebürste/Motorkohle abgenutzt - abgelaufen sind...

    Weiß jemand wo ich die Kohlen herbekomme ? denke hatten bestimmt einige auch das Problem...

    Gruß aus dem schönen Schwarzwald