Getriebetyp 098 - Leerlauf und P-Stellung "kuppeln" nicht richtig aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    leider besteht mein erster Beitrag hier aus einer Problembeschreibung :)

    Vom Getriebetyp weiß ich nur dass es ein "098er" ist.

    Folgendes tritt neuerdings auf:

    Bei den Wählhebelstellungen "N" und "P" gibt es ein höheres, deutlich hörbares Heulen. Ist aber nicht beängstigend laut, aber doch deutlich verändert.
    Vor allen Dingen: Der T4 zieht im Leerlauf trotz "N"-Stellung leicht nach vorne (rollt noch nicht)! Erst bei höherer Drehzahl "kuppelt" das Getriebe scheinbar aus.
    Anlassen geht in Stellung "P" gar nicht, das ist dann so als ob man beim Schaltgetriebe den Gang vergessen hat rauszunehmen :) In "N" mit gelöster Handbremse gibt's keine Probleme.

    Beim Fahren in den anderen Fahrstufen macht der T4 noch keine Probleme.

    Da ich ein ziemlicher Laie bin muss diese Beschreibung leider genügen - hat jemand von euch vielleicht einen Tipp was das sein könnte?

    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von zweiflamme (10. April 2012 um 09:03)

  • Hi,

    wie alt ist das Getriebeöl ? Eigendlich sollte er in "P" zwar "schieben" aber nicht so stark das er nicht anspringt ... ausser das Öl ist so fest das er zu schwer im Wandler dreht.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Getriebeöl wurde soweit ich weiß noch nicht gewechselt. Laufleistung glaube ich 120TKM. Werde das nachher aber mal alles nachprüfen.

    Getriebeölstand lässt sich irgendwie nicht gescheit ablesen, weit über der Max.-Markierung trotz korrekter Ablesetechnik.

  • Hi,

    der Ölstand wird gemessen wenn der Motor läuft (auf N) und das Öl um die 40 Grad hat.

    Gruß Frank

  • der Ölstand wird gemessen wenn der Motor läuft (auf N) und das Öl um die 40 Grad hat.

    So habe ich's gemacht. Messe aber zur Sicherheit nach der Arbeit nochmal. Getriebeöl kann ich theoretisch ggf. selbst nachfüllen?

  • Hi,

    der Unterschied zwischen "Motor an" und "Motor aus" ist gut 1 Liter und wenn der Ölstand weit über Maximum ist tippe ich immer darauf das der Motor bei der Messung aus war.

    Gruß Frank

  • wenn der Ölstand weit über Maximum ist tippe ich immer darauf das der Motor bei der Messung aus war.

    War er nicht, und auch in "N" - wie lange denkst Du sollte ich den vor der Messung denn laufen lassen?

  • Hi,

    ich warte immer bis die Ölwanne des Getriebes handwarm ist. Denke es geht auch nur darum das das Öl dünnflüssig genug ist bevor man misst.

    Gruß Frank

  • Danke. Habe mir gerade mal Deinen Bericht zum Getriebeölwechsel durchgelesen - sehr hilfreich :thumbup: