Cali Exclusive, welche Markise ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich plane, an meinen Cali Exclusive eine Markise anzubringen.
    Reicht eine Länge von 2,60 m oder doch besser 3,0 m.Kann ich die Markise direkt an den Schraublöchern im Hochdach befestigen oder sollte da ein Adapter dazwischen, weil das Dach ja etwas nach oben verjüngt

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Ich würde die 3 m bevorzugen. Bei schlechtem Wetter kannst Du die Schiebetüre öffnen, ohne dass es dir entweder zur Tür rein regnet, oder die Schiebetüre innen vollregnet ( je nach dem ob Du die 2,6 m Markise weiter vorn oder weiter hinten anbringst).

    Zur Befestigung würde ich die dafür vorgesehenen Halteplatten für die Markise an den Aufnahmen im Dach verschrauben. Ob es diese noch gibt oder ob dies eh Standardplatten sind kann ich Dir leider nicht beantworten.

  • Auf jeden Fall würde ich beim Exclusive eine 3-Meter-Markise bevorzugen.
    Wir haben an unserm mit kurzem Radstand schon eine 3-Meter, und möchten keine kürzere haben.

    Bei Regen läuft aber das Wasser hinter der Markise durch - und schön in eine geöffnete Tür rein. Darum empfehle ich, den Markisenkasten von oben mit einem Dichtungsprofil zum Dach hin abzudichten. Oder unter die Markise ein kleine Kunststoffregenrinne zu kleben.
    Bei unserm Bus ist zufällig eine Brandrup Top-Rail montiert, welche hier sehr gute Dienste leistet.

    Zur Montage am Exclusive weiß ich nix. ;)

  • Hallo,

    habe mir letztes Jahr bei http://www.obelink.de/ (sehr günstig!) eine Fiamma F 45 bestellt. Sie wurde mit allen Befestigungsteilen geliefert und ist in 20
    Min. montiert. Sieht genau so aus wie die orginale von Westfalia. Es werden lediglich an die orginalen Befestigungspunkte im Hochdach zwei Halteklammern montiert, die die Schiene der eigentlichen Markise aufnehmen. Ich meine 2,50 m reichen aus, bitte auch dran denken dass sich erheblicher Winddruck aufbauen kann. Habe noch ein Vorzelt von Fritz Berger, für wirkliches Schlechtwetter.

    Gruß Werner

  • Bedenke aber das eine lange Markise hinter der letzten Befestigung noch weit übersteht und sich verwindet bzw. verwinden kann. Da verwindet sich das Gehäuse, nicht aber die eingerollte Markise (da diese ja steifer ist).

  • Hi,

    ich hab die 3 Meter "original" mit Westfalia Aufkleber.

    Zitat

    das eine lange Markise hinter der letzten Befestigung noch weit übersteht und sich verwindet

    hab meine deshalb etwas nach vorn geschoben, versetzt. Nun muß man aufpassen wenn man die Beifahrertür aufmacht ... aber ist deutlich stabieler.

    Gruß Frank

  • Bitte ?? Frank, wie tief hängt deine denn?? ich habe bei mir immernoch durchgangshöhe, wenn sie ganz ausgefahren ist, damit auch über der tür genug Platz. Ich glaube die hängt so bei 2,40 mtr. --an der Tür gemessen.

    *** Habe etwas lange gebraucht. Noch mal zur Länge: mann sollte immer bedenken, das die Längenangabe über die ganze Länge geht. und der Stoff bis ca. 30cm kürzer sein kann.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (17. April 2012 um 21:22)

  • Hi,

    Zitat

    Frank, wie tief hängt deine denn??

    da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen ... ist original (war ab Werk dran in den vorgesehenen Montagelöchern im Hochdach) ... aber Wasser läuft schlecht ab und kaum Platz für die Tür.

    Thomas Ehret hat da rumgebastelt

    gab aber wohl stress mit mit der Stabilität an der neuen Montageposition.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (17. April 2012 um 21:27)

  • Kann man die Aufhängung nicht soweit ändern, das sie kurz unter dem Fenster sitzt?? Gut, ich kann gut reden, ich habe da kein Fenster eingebaut.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • hi, danke für die Tips, habe mir gesren eine Omnistor 5003, 3 m lang bei Nordmobil bestellt (449.-euronen) bei Selbstabholung. Hole sie am Samstag ab und berichte dann wie ich die am Bus fetsbekomme. Ich hoffe, dass die Basisbefestigung zu den vorhandenen Dachlöchern kompatibel ist. Sonst muss ich noch nach einem Adapter schaun.

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Hi,

    das Dach hat eine Doppelschale und einlaminierte Befestigungspunket ... so einfach geht da nix.

    Gruß Frank

  • Hi,

    das Dach hat eine Doppelschale und einlaminierte Befestigungspunket ... so einfach geht da nix.

    Gruß Frank

    Genau, zwischen den beiden Schalen stecken nur Dämmwolle und Abstandshalter. Dort irgendwo was zu befestigen außer an den dafür vorgesehen Stellen sollte man lieber lassen.