Thermostat ersetzen (Kühlbox) CE, Erfahrungen/Tipps wo gibt es das Thermostat/Ersatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die Kühlbox in unserem CE kühlt nun alles kurz und klein, also es friert alles an in kürzester Zeit. Kabel/etc. habe ich noch nicht durch gemessen, vermute aber mal stark das Thermostat ist einfach hinüber.

    Nun stellen sich folgende Fragen um es zu ersetzen:

    1. Wo bekommt man das Thermostat, bzw. kann man es gegen ein möglichst ähnliches tauschen?

    2. Wo genau sitzt das Thermostat, vermute man muss die Platte vor der Kühlbox erst mal abschrauben, aber wo sitzt es dann?

    3. Hat das schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben?

    Danke schon mal

  • Hi,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Nach einigem Messen, hat sich herausgestellt, dass es nicht das Thermostat, sondern das "Steuer-Panel" war, dort wurde das Signal vom Thermostat nicht erkannt und die Box stand somit auf Dauerkühlung und die Bordbatterie war im Null komma Nix leer.

    Das Teil gibts derzeit bei Günzl für "nur" 250 Euro, VW will etwas über 300 Euro dafür sehen.

    Das Themostat an der Box befindet sich an der Rückseite meine ich mich zu entsinnen.

    VG

    Michael

  • Hi,

    in der Box sitz ein Temperaturfühler und das Westfalia Bedienteil regelt damit die im Bedienteil eingestellte Temperatur. Im Diagnosemodus des Westfalia Bedienteils kann man die Parameter abfragen. Vermutlich ist bei Deinem Bus der kabelbaum von der Kühlbox (+Trennrelais+230V Lader) nicht verkabelt worden und somit geht die Box auf Vollgas.

    Gruß Frank

  • @Frank

    Danke für den Diagnose Plan, habe ich gespeichert und werde mir das mal ansehen.

    Bisher funktionierte die Box und deren Temperatureinstellung wunderbar. Muss aber natürlich noch mal die Kabel alle prüfen, nicht das beim Einbau des B2B Laders da etwas versehentlich gelöst wurde? Obschon ich das nicht glaube...

    220V/Lader sind verkabelt, am Trennrelais haben nur die beiden Steuerkabel keine Funktion, aber da ich im Moment das Trennrelais aus und stattdessen den B2B drinnen habe, ist das kein Problem.

    Michael

    Denke auch das wäre eine Möglichkeit, werde zunächst mal die Kabel prüfen und hoffen es wird nicht so eine kostspielige Angelegenheit beim mir? :thumbdown:

  • So nun bin ich endlich mal zur Fehlersuche gekommen oder mehr gesagt dabei.

    Problem, der Stecker der Zentralelektronik (die LCD Anzeige im CE) ist nicht nummeriert und so ist nicht ganz klar, wo nun die Verbinder 3 und 9, die die beiden grau/gelben Kabel für den Fühler des Kühlschranks darstellen? Der Selbsttest zeigte 75C an, also Leitungen oder/und Temperaturfühler defekt. Der Fühler alleine zeigt einen Widerstand an beim Durchmessen. direkt an der Buchse (6polig unter Kühlschrank)

    Die Leitung bekomme ich trotz kurzschließen am 6poligen Stecker unter der Kühlbox nicht gemessen? Irgendwo las ich auch das der Stromlaufplan CE für Campingausstattung >1996 bei neueren CEs nicht ganz stimmen würde?

    Hat jemand das schon mal durchgemessen oder/und eine Ahnung wie die Buchsen am Stecker zu zählen sind?

    Danke schon mal

  • Hi Frank,

    thx ja das ist richtig, die Kabel sind beide grau/gelb! Aber wie wird das am Stecker gezählt um Position 3 und 9 zu haben?

    Meine bisherigen Messungen scheinen zu zeigen, das es wo auch immer ein Problem mit den Kabeln gibt, ich bin aber nicht sicher ob ich die richtigen Punkte wirklich abgreife? Ich werde Morgen mal versuchen mit einem längeren Hilfskabel den Durchgang der Kabel einzeln zu prüfen. Um zu sehen was wohin geht muss ich aber den Stecker halb zerlegen, was ich gerne vermeiden würde, wenn möglich?

  • Hallo,

    bei meine California Coach muss der Temperaturfühler der Kühlbox Elctrolux / Dometic RC 1140-1 ersetzt werden.

    Der eigentliche Sensor ist ein NTC sprich Heißleiter. Da ich keine Informationen über die Type im Netz gefunden habe, musste ich einen neuen Fühler bestellen. Der Fühler kann nicht über Dometic Deutschland bezogen werden sondern nur über Luxemburg. Die Rechnung über einen Fühler beläuft sich auf 21,29 + MwSt + Versand, Das macht 38,28 Euro. Den defekten Fühler habe ich so gut es ging aus dem Fühlerrohr heraus gepult. Die Bauform ist Perle bzw. Tropfen. Scheibenform müsste auch gehen. Ein neuer NTC-Widerstand würde im Versandhandel ca. 0,50 - 2,00 Euro kosten.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Werte der nichtlinearen Kennlinie experimentell ermittelt. Als Vergleichsthermometer diente ein Labor-Quecksilberthermometer.
    Alle Informationen im Anhang.

    Vielleicht könnte ein versierter Elektoniker aus dem T4-Forum anhand der Messwerte den Heißleitertypen (NTC) bestimmen. Das Einlöten und Vergießen des Sensors im Fühlerrohr ist relativ einfach.

    Gruß t4acv

  • Hallo,

    habe einen passenden Sensor ausgesucht.
    Passend ist der Thermistor (NTC) der Fa. Vishay (http://www.vishay.com) mit der Hersteller-Bezeichnung 02C5000FF. Das Teil ist eng toleriert (1%) und gut als Austauschsensor geeignet.
    Die Werte in der Vishay Dokumentation decken sich mit den von mir aufgenommene Messwerten.

    Der Sensor wird im Internet bei Mercateo für 2,05 Euro angeboten.

    Gruß
    t4acv

    Einmal editiert, zuletzt von t4acv (21. Juni 2012 um 22:50)

  • Hi,

    Zitat

    Aber wie wird das am Stecker gezählt um Position 3 und 9 zu haben?

    oft ist eine Pin 1 Makierung zu finden, ansonsten kann man das Pinning anhand der Kabelfarben zuordnen (abwechselnd oder der Reihe nach)

    Zitat

    Hersteller-Bezeichnung 02C500FF

    find ich nicht, ist es der NTCACAP (Series for Refrigerators) ? http://www.vishay.com/resistors-non-linear/ntc/

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. Juni 2012 um 11:36)

  • Hallo Frank,

    ich hatte bei der Typangabe eine Null vergessen. Die Type ist Vishay 02C5000FF. Wenn du auf der Hompage von Vishay in der Suchmaske 02C5000FF einträgst, kommst du direkt zu den PDF`s wie Datenblatt usw.

    Auf der Homepage von mercateo.de wird nach Eingabe der Type der Artikel direkt angezeigt.

    Wichtig: Wir reden hier nur über den Sensor, d.h, dieses kleine Bauteil, welches sich in dem Kunststoffrohr in der Kühlbox befindet und mit dem 1m langen Kabel vergossen ist.

    Es muss also gelötet werden und in ein passendes Kunststoffröhrchen eingegossen werden.

    Das Kabel des Sensors kann am 6 pol. Stecker vertauscht sein, weil der Temperatursensor nicht gepolt ist.

    Gruß

    t4acv

  • Ist vielleicht ne dämliche Frage, aber wie kann so ein NTC kaputt gehen? Hat da der Verguss Risse bekommen? Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen. Nur mal aus Interesse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi!

    Ist ein uralter Thread, aber er kommt in den Suchmaschinen, und mir hat er geholfen.

    Also folgende Info: Die Pin-Numerierung des Steckers am E153 erhält man, indem man den Stecker mit Blick auf die LÖCHER und gleichzeitig den Kabelbaum nach LINKS hält. Dann ist die erste "Zeile" der Pins 1-13, die zweite Zeile 14-26.

    Will man Pin 3 und 9 haben, zählt man in der ersten Zeile bis drei und bis neun.

    Greetings,
    pacem 8)

  • Moin !

    Ist vielleicht ne dämliche Frage, aber wie kann so ein NTC kaputt gehen? Hat da der Verguss Risse bekommen? Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen. Nur mal aus Interesse.

    Das ist mir auch ein Rätsel.

    Gerade ist meine Kühlbox unangenehm mit einer Störung in Erscheinung getreten.

    Sie kühlte nur noch bei Temperatureinstellungen unter 0°C.

    Ist in der Praxis etwas umständlich, da ja bei zu langem Betrieb alles gefriert.

    Ich habe den Sensor ausgebaut und geprüft. Keine Risse im Gehäuse !!

    Meßwert bei Lagerung im Gefrierfach unseres Kühlschranks: 2,0 KOhm

    Der Fühler aus meiner alten Kühlbox ergab einen Meßwert von 2,3 KOhm bei gleichen Bedingungen.

    Der Fühler ist vergossen und lässt sich nur durch Ausbohren aus dem Kunststoffröhrchen bekommen.

    Mit dem neuen Fühler startet die Box nun wie gewohnt. Ob das so bleibt muss ich noch testen.


    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    Mit dem neuen Fühler startet die Box nun wie gewohnt. Ob das so bleibt muss ich noch testen.

    Leider hat der Fühler aus meiner alten Kühlbox auch nicht lange gehalten. Etwas irritierend dieser plötzliche Fühlertod ?(

    Logisch, dass das wieder unterwegs passiert ist, zum Glück war ich gerade auf dem Basteltreffen bei Matze777.

    Da ich die Kühlbox nicht ausbauen wollte habe ich den defekten Fühler kurz abgekniffen und an die Kabelenden einen NTC mit 470 Ohm angelötet.

    Danach habe ich das mühsam ausgebohrte Röhrchen wieder draufgesteckt.

    Nachdem der Betrieb nun gezeigt hat, dass das mit den vorgewählten Temperaturen ungefähr übereinstimmt, werde ich das Ganze noch zum Korrisionsschutz vergiessen.

    Die NTC mit 470 Ohm/25°C gibt es z.B. Bei Pollin oder Reichelt für unter 50 Cent.

    Mal sehen wie lange das nun wieder gut geht.


    Salve! Don Castillo

  • Hallo,

    habe aktuell einen vermittelnden Auftrag - die Kühlbox bleibt ständig auf der maximalen Kühlleistung.

    Mein Vater meinte nun es ist der NTC - er möchte aber gerne ein exaktes Modell und nicht nur Angaben wie Ohm/Grad C.

    Hat den Typ jemand parat?

    Danke euch =)

    Ein Anfänger.

  • Gibt es denn eine Ohm-Liste zu diesem Widerstand?

    Ja, gibt es

    (bei dem verlinkten NTC bei "Datenblätter")