nach 235TKm ist es mal wieder soweit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    gestern auf dem Weg von Soltau nach Hamburg fing der Automat das meutern an. Erst ging die Wandlerkupplung nicht mehr zu und dann wurde der Vortrieb immer schlechter. Bin dann hinter ne Laster hergeknattert und bergausf ... was man so Berg nennt im Norden ... wurd es übel. Zu Hause angekommen ging dann gar nichts mehr... Bus steht, Getriebe auf "D" aber kein Vortrieb.

    Nach dem ich mir Fehlerspeicher und einige Parameter angeschaut habe, Fehlerspeicher gelöscht hab ist es nun so das er nach dem Starten ein paar Minuten läuft bis er den Fehler zeigt. Manchmal rupft auch die Kupplung in der ersten und zweiten Fahrstufe.

    Verdacht: meine Vermutung ist das das N93 Modulationsventiel was den Öldruck regelt ne Mache hat, fest geht und der Öldruck nicht da ist. Das könnte erklären das ich nach dem Anlassen erstmal los fahren kann, es dauert dann ein paar Sekunden bis das Ventiel wieder klemmt. Herr Lapke meint das eine Lamelle in K1 gebrochen ist.

    Nächster Schritt: nun zapf ich etwas Getriebeöl ab und riech mal drann. Riecht es verbrannt wird es K1 sein, riecht es nicht verbrannt werd ich mal den Schaltschieberkasten tauschen.

    Sollte der Wage in die Werft zu Herrn Lapke müsste ich noch schauen wie ich den Wagen dahin bekomme. Kennt jemand eine Firma die den Bus dahin schleppen kann ?

    Notizen:

    Daten aus:

    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_172.PDF
    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_176.PDF


    Kupplungen, Bremsen pro Fahrstufe:

    1. Gang: K1
    2. Gang: B2 + K1
    3. Gang: K1 + K3
    4. Gang: B2 + K3
    R Gang: K2

    Magnetventiele:

    N88 - K1
    N89 - B2
    N90 - K3
    N91 - Wandlerkupplung (Modulationsventiel)
    N92 - B2
    N93: "Das Ventil N 93 steuert den Druck der Lamellenkupplungen und der Lamellenbremsen."

    K2 - über Automatikwahlhebel

    Daten im Automatiksteuergerät (VCDS Label File)

    Measuring blocks

    Block 1:

    1,Selector Lever,Position
    2,Throttle Valve,Voltage,Specification: 0...5.0 V
    3,Value of,Accelerator Pedal,Specification: 0...100 %
    4,Multi-Function,Switch

    Block 2:

    1,Solenoid Valve 6,Actual Current,N93 (Specification: 0.0...1.100 A)
    2,Solenoid Valve 6,Specified Current,N93 (Specification: 0.0...1.100 A)
    3,Battery,Voltage,Specification: 0...15.93 V
    4,Vehicle Speed,Sensor Voltage,G68 (Specification: 0...5.0 V)

    Block 3:

    1,Speed,,Specification: 0...255 km/h
    2,Engine Speed,,Specification: 0...7650 RPM
    3,Selected Gear
    4,Value of,Accelerator Pedal,Specification: 0...100 %

    Block 4

    1,Solenoid Valves,Condition,See Label File
    ; ?xxxxx = Solenoid Valve 1 ( N88 )
    ; x?xxxx = Solenoid Valve 2 ( N89 )
    ; xx?xxx = Solenoid Valve 3 ( N90 )
    ; xxx?xx = Solenoid Valve 4 ( N91 )
    ; xxxx?x = Solenoid Valve 5 ( N92 )
    ; xxxxx? = Solenoid Valve 6 ( N94 )

    ; 101000 = P
    ; 001000 = R
    ; 101000 = N
    ; 001000 = D/1H (Lever in D, Gear 1 hydraulic)
    ; 001000 = D/1M (Lever in D, Gear 1 mechanical)
    ; 011000 = D/2H (Lever in D, Gear 2 hydraulic)
    ; 011000 = D/2M (Lever in D, Gear 2 mechanical)
    ; 000000 = D/3H (Lever in D, Gear 3 hydraulic)
    ; 000000 = D/3M (Lever in D, Gear 3 mechanical)
    ; 110001 = D/4H (Lever in D, Gear 4 hydraulic)
    ; 110001 = D/4M (Lever in D, Gear 4 mechanical)

    2,Driving Mode
    3,Selector Lever,Position
    4,Speed,,Specification: 0...255 km/h

    Block 5

    1,ATF Temperature,,Specification: -40...+170 °C
    2,Multi-Function,Switch 2
    3,Gear to be,engaged
    4,Engine Speed,,Specification: 0...7650 RPM

    Block 7

    1,Selected Gear
    2,Lock-Up clutch,Slip Slipping,Specification: 0...3820 RPM
    3,Engine Speed,,Specification: 0...7650 RPM
    4,Value of,Accelerator Pedal,Specification: 0...100 %

    Funktion N93

    Der Druck auf die Lamellenkupplungen/Bremsen wird abhänig von der Gaspedalstellung geregelt. Je mehr Gas man gibt desto größer der Strom in das Magnetventiel, dadurch steigt der Druck in die Kupplungen, Bremsen. daher ist auch die "Grundstellung", also der Abgleich des Gaspedals auf das Automatiksteuergerät von Bedeutung. Zumindest ein Ansatz was ich mal messen kann und es würde auch zu meinem Fehlerbild passen, wird der Druck nicht angehoben dann hab ich keinen Vortrieb. Nun kann es aber auch sein das das Magnetventiel kaputt ist oder der Treiber der den strom generiert schaltet sich ab. Das würde erklären warum nach dem Neustart erstmal wieder alles geht, es kann also auch das Automatiksteuergerät defekt sein. Das sollte ich aber sehen wenn ich mir den Strom ins N93 anzeigen lasse.

    Gruß Frank

    8 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (20. April 2012 um 17:04)

  • Hallo Frank,

    erst einmal mein Beileid...mir dem Automatikgetriebe hat man auch immer Ärger...
    Wo steht denn Dein Bus, ich könnte Dir da sicherlich einen Transport unter T4lern organisieren. Ein Kumpel von mir ist selbstständig, hat nen vernünftigen Trailer, auf den man auch einen T4 mit 225er Bereifung bekommt.
    Wenn Dein Bus in der Hamburger Ecke steht, lässt sich da sicherlich was machen.
    Sag' Bescheid, auch ruhig per PN.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hi,

    Christopher: Danke für das Angebot ! Sollte der Bolide in die Werft müssen meld ich mich bei Dir. Da ich auch ne AHK habe kann ich mich ja vielleicht mal revanchieren ... auch wenn ich das keinem wünsche.

    Schutzbrief ... bis zur nächsten Werkstatt ... und keinen Meter mehr.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    kein Problem, sag' einfach Bescheid und dann sehen wir, ob wir das irgendwie hinbekommen.
    Ich sehe bei meinem Bus auch schon wieder Geister, mache mir bei jedem Kleinkram Sorgen...
    Jetzt spüre ich ein minimales Ruckeln, wenn er unter wenig Last vom 3. in den 4. schaltet....mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Vor 4 Wochen hat Herr Lapke mir nach einer Probefahrt noch bestätigt, dass das Getriebe in Ordnung ist....wir werden sehen.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hi,

    sonst komm mal am Wochenende vorbei und wir machen eine Messfahrt. Ich had da eine Stelle wo man genau messen kann ob die Wandlerkupplung rupft.

    Mal ein paar Daten die mir Hoffnung machen das es N93 ist:

    Kupplungen, Bremsen pro Fahrstufe:

    1. Gang: K1
    2. Gang: B2 + K1
    3. Gang: K1 + K3
    4. Gang: B2 + K3
    R Gang: K2

    N93: "Das Ventil N 93 steuert den Druck der Lamellenkupplungen und der Lamellenbremsen."

    Da der Bus den Fehler auch bei "R" zeigt hab ich Hoffnung das es "nur" an N93 liegt und somit "nur" ein neuer Schaltschieberkasten ist.

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (20. April 2012 um 10:47)

  • moin, adac oder schutzbrief der versicherung nutzen! ist er eben zu hause kaputt gegangen!

    mfg andré


    Ich weiß ja nicht wo der Herr Lapke wohnt aber schleppen tun die entweder zum Heimatort oder vom Heimatort in die nächste dienstbereite Werkstatt. Auch mit Schutzbrief egal von wem.

  • Hi,

    die Diskussion hatte ich als meine Wasserpumpe "incontinent" war und ich dem Abschlepper vorrechnen musste das meine freie werkstatt nicht weiter weg ist als der nächste VW Händler. Zu Lapke sind es knapp 50 Km.

    Gruß Frank

  • Wenn das von der Strecke hinkommt kein Thema. Es gibt allerdings Leute die wollen nach Afrika inne Werkstatt und meinen dann das würde bezahlt. ;)

  • Hi,

    nun hab ich mal den Strom in N93 ausgelesen und das sieht so aus als ob es so richtig ist.

    der Strom bzw. der Sollwert paßt immer egal ob ich Vortreib hab oder nicht. Trete ich einmal oder 2 mal auf die Bremse ist der Vortrieb bei D und bei R weg, Motor dreht wie ohne Last. Nach dem erneuten Motorstart geht es dann mal wieder.

    Denke ich wechsel den Schaltschieberkasten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    das was "sonst" immer kaputt gegangen ist ... ist noch heile. Wenn das N93 tatsächlich nach 235 TKm runtergenudelt ist ... so what.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    Wenn ich Dir irgendwie helfen kann sag bescheid... Ne Hängerkupplung hab ich ja..
    Aber keinen Hänger... Zeit würde ich mir dann irgendwie einrichten...

    LG,

    Andreas

  • Moinsen, schöner Scheix, Automatik kann mal wieder teuer werden. Ich hatte das Syncro Getriebe an der Doka defekt, 3650€. Soviel dazu.
    Trailer habe ich auch da, Pauli kennt den schon. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi,

    morgen bau ich den KTM Motor mit Bastelfix ein und Sonntag rupf ich den Schaltschieberkasten mal raus und schau mir den mal an. Wenn es der Schaltschieberkasten ist komm ich ja noch gut davon... und den hatte ich eh auf der "to do Liste". Im Grunde bin ich ganz froh das die Probleme jetzt kommen und nicht auf dem Weg in den Urlaub. Ein altes Auto ... muß halt ab und an mal in die Werft.

    Zitat

    Ich hatte das Syncro Getriebe an der Doka defekt, 3650€. Soviel dazu.

    ist aber auch ein "Hammer" Umbau den Du da umgesetzt hast. Für mich ist das eine Art "Lifestyle" an Autos und Mopeds rumzuschrauben, auf Treffen zu fahren und Benzin zu quatschen ...

    Und ist es nicht "hammerhart" das ich hier etwas schreibe und sich sofort Leute anbieten die mir helfen den Boliden, wenn nötig, zu Lapke zu fahren ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (20. April 2012 um 21:30)

  • Hi,

    heute hab ich den Schaltschieberkasten ausgebaut und mir das N93 mal angeschaut. Dabei viel mir auf das das N93 nicht in seine Ruhestellung geht, das N91 aber schon.

    N93 und N91 in "Ruhestellung".

    Nun hab ich 12V auf das Magnetventiel gegeben und N91 geht ind die Ruhestellung zurück, N93 nicht

    Nun keimt Hoffnung das es daran liegen könnte und probeweise hab ich N93 mit N91 getauscht. Das Magnetventiel hat nichts gegen das es drückt, es sieht so aus als ob das Öl durch das Ventiel selber geht

    nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte ... und dann beim 2ten mal auch den mechanischen Antrieb für den Rückwärtsgang richtig eingehakt hatte ... 8| hatte ich nach dem Anlassen des Motors auch wieder vollen Druck auf dem Getriebe. Locker konnte ich gegen die Handbremse den Bus bewegen. Bei einer Runde um den Block und nach dem das Getriene in die 2te Fahrstufe schalten wollte war der Vortrieb wieder weg und nun ist es wie vorher. Nach dem Motorstart hab ich etwas vortrieb, komm aber nicht die Campingrampen hoch.

    Was nun ? Denke ich werd mir einen neuen Schaltschieberkasten besorgen. Es ist schon verdächtig das nach dem Zerlegen des Schaltschiebers ertmal alles wieder so war wie es sein sollte.

    Wenn man das sieht ...

    hat man zuviel zerlegt ....

    Gruß Frank

  • Hi,

    nach lagem hin und her hab ich mich dazu entschlossen das Automatikgetriebe in Rente zu schicken und den Bus auf Handschaltung umbauen zu lassen. Im Grunde bin ich es leid immer beim Fahren darüber nachdenken zu müssen ob das Getriebe nun zu warm wird, zu stark belastet wird .. wie ich fahren muss um es zu schonen usw.

    Der Umbau dauert eine Woche, Wagen wird abgeholt und ich hoffe das ich dann in eine entspannte Campingsaison 2012 starten kann.

    Gruß Frank