Wegfahrsperre deaktivieren wegen permanenter Fehlfunktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag zusammen,

    hab das Problem, dass ich teilweise 25mal meinen Bus starten muss, bis die WFS ihn endlich laufen läßt. Und das nervt tierisch.
    Da der Bus allerdings annähernd keinen (wirtschaftlichen) Wert mehr hat und auch nicht Teilkaskoversichert ist hab ich mir überlegt, ob man die WFS nicht einfach "deaktivieren" kann.

    Die Beiträge zu dem Thema hab ich zwar gelesen, aber da das verständlicher Weise nur per PN erklärt wird, würde ich jetzt auch mal um PN bitten. :D


    Und an alle, die jetzt meinen geliebten Bus als potenzielles Opfer sehen: Die Forums-Pedalsperre ist schon auf dem Weg zu mir (danke Hans!), lasst es bleiben, es wird deswegen nicht leichter! X(


    Danke schon mal für alle Antworten/PNs!

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Hi,

    vielleicht ist ja auch nur der Transponder im Schlüssel verrutscht ... oder die Lesepule hat einen an der Marmel.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,

    vielleicht ist ja auch nur der Transponder im Schlüssel verrutscht ... oder die Lesepule hat einen an der Marmel.

    Gruß Frank

    Ich geh jetzt auch mal von der Lesepule aus. Aber das kostet mich bei VW 250 Euro ... und die würd ich mir gerne sparen. ;)
    Transponder kann ich eigentlich ausschließen, da es mit dem anderen Schlüssel das gleiche Spiel ist.

    Außerdem gibt's Tage/Wochen, da springt er immer beim ersten Mal gleich an und läuft. Und dann wieder muss ich's ewig probieren. X(

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MadMaxOne (23. April 2012 um 10:55)

  • Wenn der noch die alte Wegfahrsperre mit externem Steuergerät hat wurde ich mal den Stecker der Ringantenne mit Kontakt 60 bearbeiten. Das hilft meist.

  • Moin!
    Dann lies doch mal den Fehlerspeicher der Wegfahrsperre aus. Da müsste drin stehen, warum sie dir den Start verweigert.

    Laut T4-Wiki ist die Lesespule ne ganze Ecke günstiger und der Wechsel an sich ist kein Thema...
    Sollte auf jeden Fall billiger sein, als sie komplett zu deaktivieren.


    MfG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn der noch die alte Wegfahrsperre mit externem Steuergerät hat wurde ich mal den Stecker der Ringantenne mit Kontakt 60 bearbeiten. Das hilft meist.

    Woran erkenn ich das?
    Wo ist die Ringantenne? Oder meinst du damit die Lesespule am Zündschloss?
    Was heißt "mit Kontakt 60 bearbeiten"? Meinst du damit Kontaktspray?

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MadMaxOne (23. April 2012 um 11:12)

  • Moin!
    Eine eine kleine Wekstatt macht dir das unter Umständen auch für ne Spende in die Kaffeekasse oder bei Androhung eines Reparaturauftrags...
    Wo kommst du denn her? evtl wohnt ein Forianer mit einem Diagnosekabel in der Nähe...


    MfG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Woran erkenn ich das?
    Wo ist die Ringantenne? Oder meinst du damit die Lesespule am Zündschloss?
    Was heißt "mit Kontakt 60 bearbeiten"? Meinst du damit Kontaktspray?


    Die Ringantenne ist die Lesespule am Zündschloss. Einfach dem Kabel bis zum Steuergerät folgen. Kontakt 60 ist Kontaktspray. Nimm aber kein Krichöl das verschlimmert die Sache eher.

  • hab das Problem, dass ich teilweise 25mal meinen Bus starten muss, bis die WFS ihn endlich laufen läßt.


    Bist du denn sicher, dass es die WFS ist? Symptom wäre : Anspringen beim Anlassen, dann wieder ausgehen.

    Wenn er gar nicht anspringt, ist es wohl eher der Zünd-Anlass-Schalter.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Bist du denn sicher, dass es die WFS ist? Symptom wäre : Anspringen beim Anlassen, dann wieder ausgehen.

    Wenn er gar nicht anspringt, ist es wohl eher der Zünd-Anlass-Schalter.

    Bin sicher. Motor springt an, läuft für gefühlte 5 Umdrehnungen und geht dann wieder aus.
    Auch springt er jedes mal mit der ersten Wellenumdrehung an.

    Bus steht südlich von München.

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Hi,

    so einen Effekt hatte ich als mir der Stecker für die Spannungsversorgung aus der ZE gerutscht war. Prüf mal ob der Warnblinker geht wenn er nicht anspringen will.

    Gruß Frank

  • Bei VW ist das nicht teuer - die machen das erst gar nicht (können die mit Ihren Mitteln auch nicht).

    In das Motorsteuergerät wird eine Chip mit einer anderen Motorsteuergerätesoftware ohne Wegfahrsperre eingebaut, weil bei den TDi bis 2000 dafür auch noch der Hardware-Chip getauscht werden muss, kostet das halt so viel. Ab 2000 kann die MSG-Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt werden, da wirds dann etwas billiger...

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    Zitat

    Aber wenn ein Auto mit WFS geklaut wird, dann wird doch die WFS dauerhaft deaktiviert?

    ab Modell 2000 ... davor geht wohl auch ein mitgebrachtes, modifiziertes MSG ...

    Gruß Frank