Entscheidungshilfe für T4 Interessenten / T5 Wechsler / Gas-Umrüster / Reparaturen etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ausgehend von diesem Thread, in dem es initial um die Frage ging, ob sich eine Reparatur oder ein Wechsel zum T5 lohnt oder nicht, habe ich mal eine Exceltabelle als Entscheidungshilfe erstellt, die einem die TCO, also die Gesamtkosten über einen Betrachtungszeitraum darstellt und die ich gern allen zur Verfügung stellen möchte. In den roten Feldern einfach die Variablen entsprechend abändern.

    Beispiele:
    1. Entscheidungshilfe, ob Benziner oder Diesel und ob der Mehrpreis bei Anschaffung über die Laufzeit wieder reinfahrbar ist.
    2. Entscheidungshilfe bei teuren Reparaturen. Wer schon einen T4 hat, kann z.B. bei den Anschaffungskosten 0 eintragen, wenn er ausrechnen will, ob sich die Getriebereparatur für 2000 € noch lohnt.
    3. Entscheidungshilfe, ob sich eine Gasumrüstung finanziell lohnt.

    Die Angaben in der Mustertabelle sind nur Beispielwerte. Überhaupt ist so ein Forecast natürlich nie hundertprozentig genau, aber es soll ja auch nur eine Entscheidungshilfe sein. Änderungswünsche oder gefundene Fehler bitte immer mitteilen.

    Hier gibt´s die kleine Tabelle zum Download

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (28. April 2012 um 09:05) aus folgendem Grund: Als Wichtig gesetzt

  • Und hier für die älteren unter uns ;) als XLS

    Allgemeiner Tip: Open Office ist kostenlos und kann xlsx Dateien lesen und auch in xls konvertieren.

  • PeZe: So ist das natürlich auch super, auch wenn ich die Formeln nicht überprüfen kann. Aber fürs schnelle Berechnen ist das sicher einfacher als eine Exceltabelle. Wer selbst noch Faktoren mit einfließen lassen will, wird um eine Modifizierung der Tabelle mit Hausmitteln nicht drumherum kommen. Am besten wäre wohl ein Anpinnen oben in der Kaufberatung.

  • bei mir macht sich Avira sofort bemerkbar. Datei enthält unerlaubte / ungewünschte Adware

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Häh? Beim Runterladen der Dateien von fileupload oder beim Aufrufen der Seite von PeZe?

    Also meine Dateien sind garantiert virenfrei, da auf ´nem Mac erstellt und Adware verbreite ich sicher auch nicht.

    Musst vielleicht Dein Avira vom Paranoia- in den Normal-Modus stellen :D

  • Ah, Du hast auf den falschen Downloadknopf geklickt. Der richtige ist der grüne und führt zu einer .xlsx bzw. .xls Datei.

    Installier Dir mal "AdBlockPlus" als AddOn für Firefox, dann siehst Du solche nervigen Werbeeinblendungen nicht.

  • ah ja,
    jetzt habe ich es.
    Der Adblock + ist installiert.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • @t4kasper: und PeZe:

    Danke fürs bereitstellen und anpassen.

    Wir werden mal sehen das wir das schön und nachhaltig hier einbauen.


    Micha

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo an alle,

    vielen Dank erst mal für diese tolle Tabelle. :)

    Ich habe auch schon reichlich damit gerechnet und bin mir aber noch nicht sicher ob und wie die Ergebnisse passen.


    Ich spiele mit dem Gedanken vom meinem ´96er AES mit LPG auf einen T5.2 mit 2.0 TSI und LPG umzusteigen.

    Der T4 muss in 03/2013 zum Tüv und dafür entsprechend hergerichtet werden.
    ( Löcher in beiden Schwellerenden vorn, Scheibenrahmen hinten und vorn, ABS nicht am Strom weil Problem unbekannt, Bremseverteiler hinten fällig, Steuerkette laufleistung unbekannt und leicht rasselnd).
    Für geplante Reparaturen habe ich mal 4000,- € in 60 Monaten eingegeben. Ist das realistisch?

    Da es sich dabei um einen Firmenwagen handeln soll wäre dieser geleast. Welche Summe muss ich denn dann da als Anschaffungskosten eintragen? Leasingrate inkl. MwSt über die Laufzeit oder ohne MwSt.?

    Dann gibt es bei einen km-Leasingfahrzeug, wenn ich das richtig verstanden habe auch keinen Restwert im klassischen Sinne. Steht dann da die 0,00?

    Vielen Dank Euch schon mal. :)

    Gruß Addi