Entscheidungshilfe für T4 Interessenten / T5 Wechsler / Gas-Umrüster / Reparaturen etc.

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  • Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema alt ist - ich denke, eine Aktualisierung kann nicht schaden. Ich hab mich letzten mit dem "Amortisationsrechner" auseinandergesetzt und bin zu recht erstaunlichen Ergebnissen gekommen.

    Wer will: http://www.amortisationsrechner.de/

    Was ist daran jetzt erstaunlich? Was meinst du?
    Außer dass deine Vorgaben etwas utopisch sind? Von welchem Auto reden wir hier eigentlich? Ein Bus kanns ja anhand der Spritkosten schon nicht sein...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Was ist daran jetzt erstaunlich? Was meinst du?

    Ich hatte nicht meine Werte eingegeben sondern wollte nur den Rechner posten.

    Jetzt hab ich das mal aktualisiert für meinen 2,5l AVT. Einen vergleichbaren Diesel (mein Benziner hat 118,000km runter und ist aus gepflegter 1. Hand) bekomme ich allerdings nicht für nur 1.500 € mehr, von daher habe ich meines Erachtens in meine Berechnung einen Diesel-Vorteil eingebaut. Was mich wundert ist, dass der Benziner trotzdem jahrelang vorne ist (habe die Spritmonitor-Verbräuche genommen für 110-115 PS Benziner und 102 PS Diesel):
    http://www.amortisationsrechner.de/

    Jetzt werden wir den Wagen erstmal über den Winter testen und wenn er technisch i. O. ist, dann kommt der LPG Umbau.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von horscht (12. September 2014 um 14:07)

  • Guten Morgen alle Busfans!
    wir sind Neulinge, sowohl hier im Forum als auch als Busbesitzer. :D
    Ein paar Anhaltspunkte zu uns: Wir sind eine 4 Köpfige Familie auf der Suche nach einem T4/T5, wobei wir einer inneren Intuition folgend eher zum T4 tendieren.
    Da dieses Jahr evtl noch ein Hausbau ansteht und wir nicht wissen ob uns ein Bus liegt wollen wir vorerst nicht all zu viel Geld in die Hand nehmen . das Budget liegt bei 5-8 t Euro.
    Geplant war einen spartanischen Bus zu kaufen und nach und nach selber etwas umbauen zu können da der Bus sowohl als Nutzfahrzeug als auch als Urlaubsmobil dienen soll. Wir fahren im Jahr ca. 12 -16 tausend Kilometer und liegen damit genau zwischen Benziner und Diesel.
    Nach einem super Telefonat mit Möm-schen, bei dem ich mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanke :applaus: , würde ich nun auch gerne um die Hilfe ein paar anderer User bitten. Vielleicht möchte der eine oder andere seinen Senf dazu geben und uns ein bisschen unterstützen/beraten. Ich wäre euch sehr dankbar! ^^
    nach dem wir die letzten Wochen unglaublich viele Busse angesehen und probegefahren haben bei denen sich die Anfahrt schon gar nicht gelohnt hat habe ich mir überegt erstmal die Forums-Profis um Rat zu bitten.
    Nachfolgend ein Link zu einem Bus. Lohnt es sich den mal anzusehen?...ich weiß,kein TÜV und viel rost.... :) Schrauber und Lackierer hätte ich

    http://ww3.autoscout24.de/classified/264930264?asrc=st|as

    und

    http://ww3.autoscout24.de/classified/267434466?asrc=st|as

    und last but not least

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…tml?origin=PARK

    ich bin um jeden Input dankbar!
    Vielen lieben Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von leni (9. März 2015 um 10:29)

  • Gut ist auch noch diese Seite http://www.van360.de/ . Hier steht alles über VW-Busse,was man wissen muss und sogar ne kostenlose Kaufberatung per Mail ist dabei. Hat uns echt geholfen beim Finden eines guten T4.

  • Hallo und Pardon wenn ich gleich mit einer solchen Frage komme:

    Mein T5 1,9 TDI AXB, 1. Serie hat Macken - ok, hat jede Kiste mit 150.000.
    Kann ein T4 2,5 TDI ? Syncro mit 220.000 irgendetwas besser?

    Besser wäre in meiner Welt:
    -Kein PC mit Software zwingend nötig
    -Gute Werkstattausstattung ausrreichend für übliche Wartungen.
    -Keine 0,30,- Plasteteile die dann 45,- Kosten weil am VW-Werk vorbeigefahren.

    Bitte unverschämterweise um baldige Antwort, da ein günstiger T4 Syncro auch bei mir in der Ecke irgendwann offline gefunden wird...

    Danke, Bernd

  • Hallo und Pardon wenn ich gleich mit einer solchen Frage komme:

    Mein T5 1,9 TDI AXB, 1. Serie hat Macken - ok, hat jede Kiste mit 150.000.
    Kann ein T4 2,5 TDI ? Syncro mit 220.000 irgendetwas besser?

    Besser wäre in meiner Welt:
    -Kein PC mit Software zwingend nötig
    -Gute Werkstattausstattung ausrreichend für übliche Wartungen.
    -Keine 0,30,- Plasteteile die dann 45,- Kosten weil am VW-Werk vorbeigefahren.

    Bitte unverschämterweise um baldige Antwort, da ein günstiger T4 Syncro auch bei mir in der Ecke irgendwann offline gefunden wird...

    Danke, Bernd

    Das ist pauschal natürlich schwierig zu beantworten, ich würde den t4 dem t5 vorziehen, aber das würden hier im t4 forum sicher einige :D
    Ein PC mit software ist nicht nötig (Motor schon), aber ist es das beim T5 denn?
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass der t5 so viel mehr spezifische werkzeuge benötigt, habe da aber keine ahnung vom t5!

    Bei den plastikteilen ein klares "bessser" hier gewinnt der t4, habe in letzter zeit einge t5,t6 fahrer gesprochen, die auch t4 gefahren sind, und einhellig waren die der Meinung, das der T4 wertiger im innenraum ist, nicht kleinteile nicht so schnell kaputt gehen...

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  • Noch ein paar Ratschläge?
    Der T5 muss weg - das dämlichste Auto daß ich je hatte (und das waren viele)...