Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hatte da so ein kleines Problem mit meinem Bremskraftverstärker: war abends bei nem Kumpel und als ich wieder heimfahren wollte, fahr ich mit meinem T4 los und an der ersten Kurve wollte ich bremsen, da ging dann auf einmal fast nix mehr ... zum glück ist bei uns abends nix los. Naja Problem gesucht und gefunden! Kein Marder was meine erste vermutung war sondern einfach ein total beschissenes Teil (siehe Fotos). Und zwar ist am Schlauch vom Unterdruck ein Rückschlagventil dran, dass einen Ausgang zum Bremskraftverstärker hat und den dann mit Unterdruck versorgt, damit er seinen Dienst verrichten kann. Bei mir ist dann der Nippel abgebrochen und ich hab das erst gar nicht gesehen und hab dann nach dem Pfeifgeräusch gesucht. Da war dann auf der Rückseite vom Rückschlagventil ein Loch ... und das Rückschlagventil gibt es nicht einzeln sondern nur mit dem kompletten Schlauch. Ist aber zum Glück nicht teuer.

    Teilenummer: 7D1 611 931 N
    Bezeichnung: UDRUCKROHR

    Ich hoffe euch passiert sowas nicht!

    Gruß bronder22

  • Vielen dank für deine Erfahrungsmitteilung und die Fotos :)
    So ist´s noch einfacher das Teil zu ordern. Mein Bremskraftverstärker hat zwar noch eine akzeptable Leistung.... Den anstehenden Trip nach Frankreich wollte ich ihm dann aber doch nicht zumuten.
    Wird morgen so gekauft und verbaut.

    Eine Frage noch zum Ausbau/Einbau: wie hast du den Schlauch wieder drauf bekommen? Hattest einen Trick oder einfach lange gefummelt, bis es passte ?

    Viele Grüße aus Kiel

  • Hallo Mr. Wash,

    es ging eiglt. alles so ziemlich gut drauf. Nur vorsichtig bei den kleinen Schläuchen. Da können die Plastiknasen leicht abbrechen. Ich benutze für solche Sachen immer Reifenpaste. Das trocknet mit der Zeit aus und hat dann keine Schmierfunktion mehr, also kann der Schlauch nicht von alleine wieder runter gehen ;)

    Grüße aus Augsburg

  • Habe damals glaube ich 35 € für das Rohr bezahlt, das hatte dann zwei Abgänge zuviel, mehr, als der AAB brauchte. Die habe ich mit einem Silikonschlauch verbunden, und somit kurzgeschlossen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi bronder22,

    Vielen dank für die beruhigende Antwort !
    Dann werde ich mich da heute mal ganz entspannt ranmachen :)

    :thumbup:

  • hallo noch mal ,

    habe die Unterdruckschlauch-op heute erfolgreich hinbekommen... :)

    nur leider habe ich in der ganzen Euphorie vergessen die beiden kleinen schläuche am Rückschlagventil zu markieren, welcher nach oben und welcher unten drauf kommt...kann mir das jemand sagen, bevor ich morgen zum vag fahre?

    Am besten nach meiner Beschreibung... Kommt der Schlauch , welcher an den ¿Regler? geht an den oberen oder den unteren Nippel ? Vom ¿Regler? führt dann ja en weiterer dünner Schlauch an ein Motorteil ( sorry , weiss nicht wie das Teil heisst - sitzt oben auf dem Motor...)

    Der andere kleine Schlauch scheint aus dem Motorraum herauszuführen...

    Bitte um Verständnis , bin noch Anfänger :P

    Vielen Dank im voraus

  • es ist Unterdruck an beiden Nippeln und "wurscht" welchen du wo draufsteckst.... :thumbup: Hauptsache sie sind drauf und alles dicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Multi-Fanfare,

    vielen Dank für die fixe Antwort! dann lasse ich das jetzt einfach so und hoffe , dass du recht hast :P

    also hat das nichts damit zu tun , dass auf dem oberen Nippel dauerhaft unterdruck herrscht und auf dem unteren Nippel erst sobald der Motor läuft ? Oder verstehe ich da was falsch? ?(

  • Und wofür ist dann überhaupt das Rückschlagventil da ? bzw warum sitzen nicht beide Nippel auf einer Seite des Ventils ? möchte das sogerne verstehen

    :pinch:

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, dass das Thema schon ein paar Jahre alt ist, vielleicht kann mir aber trotzdem noch jemand helfen.
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Verlust der Bremskraftverstärkung.
    Jetzt habe ich mir das Unterdruckrohr angesehen und festgestellt, dass einer der kleinen Schläuche am Rückschlagventil lose in den Motorraum hängt.
    Der andere kleine Schlauch führt in die Spritzwand (das "Rohr" verbindet Unterdruckpumpe mit BKV).

    Könnte mir irgendjemand von euch sagen, wo ich den zweiten Schlauch wieder anbringen muss?

    ACV 102PS BJ 97
    keine Klimaanlage, kein ABS

    Vielen Dank im Voraus