Schaumstoff für Schlafbetten , Maßantfertigungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Echt? Ist das günstig??? Günstig ist bei mir irgendwie anders... aber ne gute Matratze ist schon was wert. :S

  • Verbundschaum mit dem RG120....wäre der für unsere Liebligscouch geeignet, unsere ist duchgesessen ;)
    oder wäre das schon wieder zuuuu hart.

  • warum nicht IKEA Sultan nehmen und selber schneiden. Bei mir liegt gerade ein 140 x 200 er Modell für 69€. Das wird demnächst dann zurecht geschnitten. Und nen Bezug habe ich auch schon, muss den nur noch umnähen.

    LG Arno

  • hey,

    da ich jetzt dabei bin den Schaumstoff für mein Schlafdachbett auszuwählen hätt ich da mal ein paar fragen.

    Da ich gern schon vernünftig schlafen möchte, sollte die Matratze schon die richtige Härte haben.

    Da sie nur 4-5cm dick ist bleibt da nicht viel auswahl ... und gedacht hab ich an Kaltschaum "Fest" HR 43 SH 5

    vll hat da ja jemand erfahrungswerte

  • Das würde mich auch interessieren. Ich möchte meine Matratze auch möglichst dünn haben aber trotzdenm gut drauf schlafen.

  • Hi,

    Zitat

    Ich möchte meine Matratze auch möglichst dünn haben aber trotzdenm gut drauf schlafen.

    Oben (Hochdach, Faltdach)

    hier würde eine "dünne Matraze" gehen wenn man sich ein Lattenrost baut. Ansonsten schafft es die dünne Matraze nicht den Druck so zu verteilen das man gut liegt. Die "weiche" Sultan Auflage (7 cm) hilft hier etwas mehr Raum zu schaffen. Es gibt ja einen der im CE das Flori System eingebaut hat. Die vordere Schublade, Brett könnte man durch ein selbstgebautes ersetzen was einen Lattenrost z.B. wie im T5 hat.

    Unten (Bank)

    eine Sitzfläche ist zu hart zum schlafen und ein bett zu weich zum Sitzen. Hier hilft nur eine "weiche" Auflagematraze die dann die Härte der Sitzfläche nimmt. Auch hier funktioniert die "Sultan" klasse.

    Bei dem Link oben finde ich die Schaumstoffpreise in Ordnung aber die Matrazenbezüge sind schon teuer. Eine 1,40m Sutan "um zu nähen" scheint mir eine gute Idee zu sein.

    Gruß Frank

  • Bei mir ist das für das selbstgebaute Bett gedacht. (siehe den LInk mein Ausbau)


    Ich denke auch das wohl mindestens 7-10cm brauche.

  • Schade dass ich diese Seite erst jetzt gefunden habe, letztes Jahr wurden für unser WoMo zwei Sitzauflagen Maßangefertigt. Allein der Schaumstoff (130x50x12) 90€ das Stück!
    Ohne Stoffbezug!!!! Naja, für die Zukunft... :D

  • Kann den Laden nur uneingeschränkt weiterempfehlen!
    Hatte meinen Bulli-Ausbau erst kurz vorm Urlaub soweit, dass ich die Matratzen auf Mass bestellen konnte.
    Der Chef hat die Dinger sogar persönlich auf nem Weg zum Geschäftstermin bei mir vorbeigebracht (ca. 50km).
    Habe mit meiner Leibsten 6 Wochen am Stück darauf geschlafen, war sogar besser als daheim.
    Sollte mir vielleicht schon zu denken geben... ;)

  • Kann den Laden nur uneingeschränkt weiterempfehlen!
    Hatte meinen Bulli-Ausbau erst kurz vorm Urlaub soweit, dass ich die Matratzen auf Mass bestellen konnte.
    Der Chef hat die Dinger sogar persönlich auf nem Weg zum Geschäftstermin bei mir vorbeigebracht (ca. 50km).
    Habe mit meiner Leibsten 6 Wochen am Stück darauf geschlafen, war sogar besser als daheim.
    Sollte mir vielleicht schon zu denken geben... ;)

    raccoon_PB:


    Welchen Schaumstoff haste denn gewählt ? und welche Härte ? welche Stärke ?

    bei welchem Eigengewicht ? ...Sorry für die Indiskretion :rolleyes:


    Habe bei mir nur Platz für 10cm Stärke ... bei (leiderimmernoch) 120Kg

  • Hallo,

    also ich kann die guten Empfehlungen für NaNoform bestätigen. Habe diesen Schaumstoff verwendet:
    Kaltschaum, sehr fest, HR55 SH:6,0
    Grundmaß: 159cm x 147cm
    Stärke: 5cm
    in 2010 gekauft, selbst zugeschnitten und Bezüge genäht. In mehreren längeren Urlauben erfolgreich getestet.
    Der sehr feste Schaumstoff wurde aufgrund der geringen Höhe gewählt
    .
    Und ich habe keinen Lattenrost sondern eine durchgehende Holzplatte als Untergrund. Für einen Lattenrost ist
    er sicher zu dünn.
    Für mein persönliches Empfinden ist er nicht zu hart und drückt auch bei 80-100kg und z.B. an aufgestützten
    Ellenbogen nicht durch.
    Wenn es weicher sein soll bzw. mit Lattenrost, ist meines Erachtens die Stärke zu erhöhen.

    Gruß kalteis

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man kann fahren soweit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont...
    (frei nach Max Eyth)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Welchen Schaumstoff haste denn gewählt ? und welche Härte ? welche Stärke ?

    bei welchem Eigengewicht ? ...Sorry für die Indiskretion :rolleyes:


    Habe Kaltschaum Standard HR 40 SH:5.0 in 12cm Höhe.
    Und ich habe gut 90 kg auf der Waage.
    Was man im Netz nicht alles Preis gibt...

    Hab`s in 2 Matratzen unterteilt und ne Gesamtfläche von 135x200cm für 140€ bekommen.

    Meine Größe schreibe ich aber nicht dazu :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von raccoon_PB (8. Januar 2014 um 17:52)