T4 syncro pritsche - Umbau angefangen zum 151PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe vor kurzem eine neue pritsche gekauft. Knapp 100.000km gelaufen, tdi, 2003.

    Leider war die getriebeubersetzung viel zu kurz. Ab 90km/h aufwarts war das motordrehzahl einfach zu hoch.

    Dann hatte ich die wahl, das getriebe ändern, oder der abrollumfang der reifen ändern. Ich habe die einfachste lösung genommen.

    Nun lauft er viel rühiger aber mann braucht leider ohrhörer. :whistling: Ansonsten super zufrieden damit.

    Fahrwerk vorne ist um die 40mm erhöht, hinten nur die traglasterhöhung ab werk.

    Hat jemand noch ein differential rumliegen mit diff.sperre ?

  • ...und hinten brauchts jetzt noch neue Radhäuser, oder? Auf welches zul. Gesamtgewicht kommst jetzt? 3,5 To? Bei welcher Nutzlast? Und mit welchem Aufwand?

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • T5 Felgen --> da bräuchte man einen Lochkreisadapter ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Felgen sind original VW tiguan 6,5x16 , lochkreis 5x112.

    Reifen 225/75R16 ehemalige armee reifen. Was draufsteht ist das wichtigste, 116/114N (110S) Also 1060kg bei 180km/h.

    Vorne sind die radlaufen und stossstange ein bisschen zugeschnitten. Oben mussen die aber auch noch gezogen werden, und verbreiterungen drauf (tipps jemand ?).

    Hinten hab ich gar keine radkasten, beim geschlossener bus wird's vielleicht nicht einfach mit diese reifen.

    Ob mann das im Deutschland uberhaupt zugelassen bekommt weiss ich nicht, hier im Belgien im jeden fall nicht.

  • Der schwerste Tiguan hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2260kg.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felgen für eine deutlich höhere Tragfähigkeit geprüft wurden.

    Insofern ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Felgen für den T4 absolut ungeeignet sind und niemals zugelassen werden können.
    Dann doch lieber die 16" Stahlfelgen von 111kW nehmen und diese Reifen drauf machen, dann hat man wenigstens schon mal keine Traglastprobleme.
    Die Tiguanfelgen sind jedenfalls nicht die Lösung, weder in Belgien, noch in Deutschland, selbst wenn es ganz nett aussieht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Du hast recht.

    Ich gehe aber davon aus, das die felgen eine deutlich höhere bruchgrenz haben, wie die 100 kg extra pro rad.

    Ansonst hatten mir schon die G60 stahlfelgen vom corrado um die ohren geflogen beim einser caddy, mit 1000kg zuladung war er auch schon oft unterwegs.

  • Letzter eintrag 2012 :whistling:

    Mittlerweile hatte der 2003er schön viel rost bekommen. Vor zwei jahren habe ich, nach getriebeschaden, dann eine totalrestauration angefangen.

    Die pritsche ist mittlerweile einen kipperaufbau,
    Schlachtfest mit pritsche ganz rechts im bild:


    Noch einige bilder vom restaurationsanfang :

    Er hat auch einiges bekommen aus verschiedene spenderfahrzeuge. ZV mit funk und klappschlüssel, E-fenster und beheizte spiegel, klima, und gepolstertes armaturenbrett.
    Xenonscheinwerfer und scheinwerferreinigungsanlage.
    Sperrdifferential eingebaut mit eigenbau betätigung:

    FERTIG !

    Einmal editiert, zuletzt von raf_construct (12. Juli 2017 um 21:51)

  • Tolle Optik :thumbup::thumbup: .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Sieht super aus!

    Kannst Du noch mehr zu dem Diff und der Betätigung erzählen?

    Die betätigung geht uber einen 2-seiten kippschalter und ein zentralverriegelungshubmotor. Der motor hat ein wechselkontakt drinn, dies habe ich genutzt um eine warnleuchte zu schalten.
    Der kippschalter muss mann halten, bis das diff geschaltet ist.

  • Hallo,
    - der Antrieb hatte gefehlt

    - original ist teuer

    - es werden keine Unterdruckleitungen benötigt .

    aber warum wurde der Diffhalter geändert ?

    MFG Bernd

    Die Originale untedruckteile waren nicht vorhanden weil das sperrdiff nachgerüstet ist, habe ich derzeit bei Ihnen bekommen. :thumbup: Die unterdruckteile waren hier auch nicht zu bekommen.

    Der diffhalter musste abgesenkt worden weil dort der kipperzylinder verbaut ist beim dreiseitenkipper...