Schienensystem Multivan 2 in T4 langer Radstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wer hat schon mal das Schienensystem aus einen VW T4 Multivan 2 in einem T4 mit langen Radstand eingebaut???

    Geht es wie beim kurzen Radstand oder noch zusätzlich etwas beachtet werden???

    Wie bekomme ich die Schienen vom TÜV abgenommen???

    Mit besten dank im voraus

  • Meines Wissens nach sind weniger die Schienen als die Gurte ein Problem, da es den langen Radstand nie als Multivan gab. Die Befestigungspunkte für die Bank lassen sich leicht nachrüsten, die für die Gurte jedoch nicht.

    Aber ich lass' mich gern belehren.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (7. Mai 2012 um 18:12)

  • hallo

    ich habe das schienensystem schon in nem kurzen radstand verbaut und werde es recht zeitnah auch in einem langen verbauen. der einbau der schienen ist identisch zum kurzen radstand.
    was die eintragung betrifft gab es bei uns bei der dekra null probleme aber das ist wie so vieles bundesland abhängig.
    der lange radstand in den du das schienensystem verbauen willst ist ein trapo, fensterbus oder caravelle? ich frage nur wegen der gurtbefestigung für die rücksitzbank, falls du noch eine einbauen willst.

    mfg

  • ich habe das schienensystem schon in nem kurzen radstand verbaut und werde es recht zeitnah auch in einem langen verbauen. der einbau der schienen ist identisch zum kurzen radstand.
    was die eintragung betrifft gab es bei uns bei der dekra null probleme aber das ist wie so vieles bundesland abhängig.
    der lange radstand in den du das schienensystem verbauen willst ist ein trapo, fensterbus oder caravelle? ich frage nur wegen der gurtbefestigung für die rücksitzbank, falls du noch eine einbauen willst.


    Hallo Dokaschrauber,

    welche Unterlagen musstest Du den bei der Dekra vorlegen, damit das Schienensystem eingetragen wurde???

    Gruß

  • keine unterlagen. es waren orginalteile von vw und hatten mehr befestigungspunkte wie im orginaleinbau, das hat ihm gereicht. erkundige dich vorher beim eurer prüforganisation was sie haben wollen, wie gesagt es sind nicht alle organisationen gleich. es gibt regionale unterschiede.
    zb felgeneintragung, was in hessen ein riesen problemist geht in thüringen problemlos. warum? keine ahnung. nur schon selbst erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dokaschrauber (8. Mai 2012 um 07:36)

  • Hallo zusammen,

    wer hat schon mal das Schienensystem aus einen VW T4 Multivan 2 in einem T4 mit langen Radstand eingebaut???

    Geht es wie beim kurzen Radstand oder noch zusätzlich etwas beachtet werden???

    Wie bekomme ich die Schienen vom TÜV abgenommen???

    Mit besten dank im voraus

    Hi,

    wenn Du die Schlafbank an der Stelle einbaust, wo beim LR die Bestuhlung der 2. Reihe im Fahrgastraum ist, dann ist es problemlos. Allerdings fehlen Dir dann hinter der Platte mit der Polsterauflage rund 40 cm bis zur Heckklappe. Bei dieser Variante brauchst Du keinen TÜV, da alles org. Teile an org. Stellen montiert.

    Baust Du die Schlafbank so ein, dass die Platte mit der Polsterauflage wie beim MV bis hinten an die Heckklappe reicht, dann wird problematisch. Warum? Weil die Schlafbank dann nicht mit den im Boden vorhanden org. Befestigungspunkten festgemacht werden kann und weil die org. Gurtaufnahmen oben nicht passen. Das kann man zwar alles umbauen, ist aber nicht ganz einfach zu machen. Bei dieser Variante brauchst Du den TÜV, da die Schlafbank nicht an der org. Stelle montiert wurde.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Dokaschrauber,

    beim welchem TÜV hast Du die Abnahme bekommen???

    Bei uns will der TÜV eine Bestätigung vom Hersteller, dass die Nachrüstung möglich ist und eine Anbauanleitung.

    Gruß

  • Hallo,

    wenn Du die Schlafbank an der Stelle einbaust, wo beim LR die Bestuhlung der 2. Reihe im Fahrgastraum ist, dann ist es problemlos. Allerdings fehlen Dir dann hinter der Platte mit der Polsterauflage rund 40 cm bis zur Heckklappe. Bei dieser Variante brauchst Du keinen TÜV, da alles org. Teile an org. Stellen montiert.


    taxman: Bist du dir da 120%ig sicher? Schließlich sind die Bohrstellen im Boden zwar vorhanden aber eben nicht dokumentiert.

    Ich hatte mal ein Bild (ich glaube hier im Forum) gesehen, wo jemand zwei Reihen MV2 Drehsitze verbaut hat.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (8. Mai 2012 um 09:56)

  • Hi Robert,

    der Boden, d. h. der Belchboden und die U-Bleche unter dem Fahrzeug sind bei allen T4 mit Bestuhlungen (nicht Trapo ohne Stühle!) absolut gleich. Beim LR ist der Boden bis einschließlich zur 2. Sitzreihe dem KR absolut gleich, nur kann man da zusätzlich noch eine 3. Fahrgastreihe einbauen. Folglich können alle Sitzvarianten, die es serienmäßig ab Werk gab problemlos verbaut werden. Und gerade im LR ergibt das eine Fülle von Möglichkeiten.

    Serienmäßig gab es ab Werk in der 2. Fahrgastreihe folgende Bestuhlungen:

    MV:
    Schlafbank

    Caravelle:
    3er Bank
    2 Einzelsitze

    Caravelle LR:
    2 Einzelsitze
    2er Bank
    2er Bank + Einzelsitz

    Eine Dokumentation der Bohrstellen gibt es bei VW auch. Hier im Forum war die auch schon abgebildet. Müsste man nur mal suchen.....

    Gruß, Uwe

    PS: 100% reichen durchaus :D

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nein! 120%! :D

    Die Löchervorbereitung habe ich im LR Kombi gefunden, von unten sind auch Löcher im Querträder, auch für die Niete. Die Dokumentation gibt es leider nur für die Caravelle/Transporter-Varianten. Die MV-Bank ist da nirgends eingetragen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (8. Mai 2012 um 10:48)

  • Fatkt ist, dass der Boden beim MV und beim LR an der Stelle genau gleich aussieht.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Fiel mir grad noch ein:

    Es gab auch auch MV LR aus Hanover als Sonderanfertigung. Müsste mal einer gefunden werden........

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"


  • Ist in der Forums-Doku zu finden - hier.
    Gruß,

    Danke, das ist genau der Ausdruck, den mir mein :) gegeben hat, als ich in meinem LR die 3. Fahrgastreihe eingebaut habe. Daraus ist zu erkennen, dass die Befestigungen in der 2. Reihe beim KR und LR gleich sind. Im Zweifel kann man ja immer noch beide auf die Hebebühne nehmen und vergleichen. Aber das vorweg: Es sehen beide gleich aus. Ich hab schon nachgeschaut.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi !

    Zitat

    Bei uns will der TÜV eine Bestätigung vom Hersteller, dass die Nachrüstung möglich ist und eine Anbauanleitung.

    Nimm das mal mit zum TÜV:

    Zitat

    Im Passagierraum des Kombis
    Alle Kombis sind so vorbereitet, daß deren Seriensitzkombinationen problemlos nachgerüstet werden können.
    Caravelle, Multivan und California werden auf Basis der Kombikarosse gebaut, so daß auch hier die Kombi-/Caravelle
    - Seriensitzkombinationen entsprechend der Serie nachrüstbar sind, sofern der dazu jeweils notwendige Freiraum
    vorhanden ist.

    Gruß, Ralf

  • Coooooooool :sabber:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die VWN Dokumente sind super.

    Ich denke aber, die haben gepennt, denn der MV2 hat eine andere Bodengruppe aufgrund der eingeschweißten Schienenauflage.

    Da das Doc von 2009 stammt ( also nach dem MV2) stimmt was nicht.


    Für Bastler ist natürlich eine prima "Hintertür"

  • Die Dokumente beziehen sich aber implizit auf die Verschraubten Sitz(bänk)e, oder?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.