Zylinderkopfdichtung wirklich undicht ??? sehr kurios oder planlos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin, ich war vor kurzen mit meinem AAB in der Werkstatt und da wurde eine undichte Zylinderkopfdichtung festgestellt, welche nach aussen Kühlwasser verliert. Keine Veränderung am Kühlwasser und auch keine Veränderung am Öl. Auch kein Rauch. Wenn der Bulli steht, ist das tatsächlich so. Ich sehe jedenfalls, es tropft unten am Motor Kühlwasser. Das merkwürdige daran ist nur, es hört bei 3-4cm unter Minimum im Ausgleichbehälter wieder auf. Auch macht es den Anschein als würde ich bei Fahrt, also mit hohen Druckverhältnissen, nichts verlieren. Nur wenn das System kalt und drucklos ist. Ich füll Ihn dann wieder auf MAX auf (300-400ml)und promt tropft es wieder unterm Motor. Ich hab Ihn jetzt einmal aufgefüllt, bin zirka 80km gefahren ohne Verlust, der Pegel blieb zwischen Max und Min. Kaum steht er ne Stunde gehts wieder los.
    Parken gefällt Ihm einfach nicht ;)
    Muss die Kopfdichtung gewechselt werden?
    Wir wollen in 5 Wochen ne längere Tour in die Schweiz machen.
    Gruß aus HH

  • Ich selber konnte es nicht lokalisieren. Keine Bühne und schlechte Lcihtverhältnisse. Ich hab mich nur kurz unter´s Auto gelegt.
    Aber wieso läuft es einfach nicht weiter sondern steht plötzlich wieder???

  • warmer kunststoffflansch dehnt sich aus = dicht
    kalter kunststoffflansch zieht sich zusammen = riss wird wieder undicht und es sifft

    so als ansatz...

    wie haben die festgestellt dass die kopfdichtung undicht ist?


    edit: nicht zu vergessen, schau mal den heizungsregler an.
    bin diesen winter mit großen augen vor dem ausgleichsbehälter gestanden... gähnende leere :wacko:
    dann ist mir aufgefallen dass im getriebebereich alles so "staubfrei" ausgesehen hat => dichtung im heizungsregler undicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (13. Mai 2012 um 22:14)

  • Wie wurde die Diagnose ZKD defekt denn gestellt wenn kein CO2 im Wasser ist? Oder meinst du es ist nur kein Öl im Wasser?


    Wenn die Diagnose ZKD defekt richtig ist würde ich die auf jeden Fall wechseln. Früher oder später ist die sowieso ganz kaputt. Wenn du Pech hast und das noch ne Weile dauert achtest du nicht mehr drauf und ruinierst dir den Motor. Gerade schöne Passfahrten mit defekter ZKD würd ich auf keinen Fall machen. Ein Wechsel ist ohne Turbo auch nicht so aufwendig und teuer. Bei einem sonst irgendwann fälligen neuen Motor ist der Einbau teurer ;)

    Das mit dem Wasserverlust sehe ich als getrennte Sache da ich mir nicht vorstellen kann durch die ZKD geht aktuell so viel durch. Da musst du einfach ran und rausfinden wo es rauskommt. Auch mit so einem großen Kühlwasseleck würde ich nicht über Pässe fahren wollen.

  • Ich selber konnte es nicht lokalisieren. Keine Bühne und schlechte Lcihtverhältnisse. Ich hab mich nur kurz unter´s Auto gelegt.
    Aber wieso läuft es einfach nicht weiter sondern steht plötzlich wieder???

    Ich selber konnte es nicht lokalisieren. Keine Bühne und schlechte Lcihtverhältnisse. Ich hab mich nur kurz unter´s Auto gelegt.
    Aber wieso läuft es einfach nicht weiter sondern steht plötzlich wieder???

    Zum Einen der Effekt den Speed Freak genannt hatte und weiter ist dein Motor ein Schnellkochtopf. Das Kühlsystem steht heiss unter Druck um mehr Temperatur auszuhalten. Je höher der Druck desto eher zeigt sich das Leck. Ich hatte auch schon Minilöcher die nur gesifft haben wenn ich gerade eine lange Vollgasfahrt hatte. Nur von der Autobahn runter auf den Parkplatz und bei T3 hinten den Kram auf dem Motor wegräumen hat gereicht und es war schon vorbei. Beim Umräumen hatte ich es noch zischen gehört


    Klär nochmal die Diagnose defekte ZKD ab. Vor allem wie die darauf kommen. Die von dir genannten Wassermengen passen da nicht zu. Sollten die dann wirklich gesehen haben wo es tropft hätten sie den passenden Schlauch/Flansch gleich wechseln können.

  • ZKD ist auch beim AAB teuer. Für das Tropfen kommen auch die Temperatursensoren in Frage. Die sind ohnehin sehr windig befestigt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Werd mich die Tage darum kümmern.
    Gruß

  • Mach erst mal die beiden Kunststoffflansche neu.......einer, wenn du davor stehst rechts am Ende des Motor und einer links über der LIMA.....das war auch der Grund als es bei mir tropfte.......sollte es wider Erwarten immer noch tropfen dann guck mal ob unter dem Behälter auch was tropft.....denn der ist auch oft undicht an der Naht, dann läuft das da raus bis zur Naht und weiter geht nicht......wenn die Kopfdichtung nach aussen undicht ist müsstest du es auch sehen wenns da feucht wird und am Motor runtersuppt...im Moment tropft es ja in die Wanne und egal wo es undicht ist läuft es an der Wanne immer an derselben Stelle raus.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mach erst mal die beiden Kunststoffflansche neu.......einer, wenn du davor stehst rechts am Ende des Motor und einer links über der LIMA.....das war auch der Grund als es bei mir tropfte.......sollte es wider Erwarten immer noch tropfen dann guck mal ob unter dem Behälter auch was tropft.....denn der ist auch oft undicht an der Naht, dann läuft das da raus bis zur Naht und weiter geht nicht......wenn die Kopfdichtung nach aussen undicht ist müsstest du es auch sehen wenns da feucht wird und am Motor runtersuppt...im Moment tropft es ja in die Wanne und egal wo es undicht ist läuft es an der Wanne immer an derselben Stelle raus.

    Jupp, so seh ich das auch. Und fülle mal dieses grünegelbe Frostschutzzeug rein, das hinterlässt gut sichtbare Spuren, wenn es aussem am Motorblock wieder trocknet. So hab ich den Flansch vorne am Motor auch ausfindig gemacht.
    Dafür ist jetzt der kleine obere Schaluch am hinteren Wärmetauscher leicht feucht, der kommt wohl als nächstes... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus Berlin (14. Mai 2012 um 03:07)

  • Hallo,
    ich lag gerade unterm Auto wegen meiner Vakuumpumpe. Da kann ich ja gleich mal wegen dem fehlendem Kühlwasser nachschauen. Kühlwasser war bei MIN. Ich hab aufgefüllt bis kurz über MAX und legte mich gleich unter die Karre um zu sehen. Da passierte aber plötzlich nichts. Kein Tropfen wie sonst beim Auffüllen im Stand. Die Kunststoffflansche hab ich mir angesehen. Sehen von aussen gut aus. Die Lokalisation des Tropfens beim letzten mal war auch wo anders. Ausserdem war der Motor vorhin schwer anzubekommen mit heftiger Rauchentwicklung. Auch im Standgas noch.
    Schönen Vatertag noch. :thumbup:

  • Hallo,

    du könntest das Kühlsystem mal abdrücken um zu sehen wo es sifft unter Druck.
    Jemand hat sich hier im Forum mal ein teil gebaut aus einem Ventil und einem Deckel für den Ausgleichsbehälter vom Schrotti. Ist die billigste Lösung zum Testen. Den Fred finde ich gerade nicht.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Kühlsystem hält weiterhin dicht. Kein Wasserverlust spürbar. Dann hat sich das Hoffentlich erledigt.
    Gruß und schönen Sonntag