Welcher Heckträger für AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    die Urlaubssaison naht und ich brauche einen Heckträger für die AHK.
    Habe mich schon über die Suchfunktion durchgekämpft, aber keine Antwort gefunden.

    Möchte einen abklappbaren Träger für AHK für 2 Fahrräder.
    Nun weiß ich nicht, ob das Öffnen der Heckklappe bei allen Trägern auch mit fahrrädern funktioniert.

    Zur Auswahl (nach Teststudium) stehen der Thule Euroway G2 oder der Atera Strada.
    Benutzt jemand einen dieser Träger und kann mir Antwort geben??

    Vielen Dank

  • Oder kann mir jemand einen anderen abklappbaren träger für AHK empfehlen ??

  • Probiere im Fachhandel doch einfach mal ein paar Modelle aus.
    Vielleicht kommt es auch auf die Fahrräder an. Ich hatte mal einen Eufab Träger. Auch mit Klappfunktion ging die Klappe nicht auf...

    Schonmal an einen Heckträger für die Heckklappe gedacht?

  • Hab ich versucht. Der "Fachhandel" ist dazu aber nicht bereit.

    Heckklappenträger hatte ich wegen der Unzugänglichkeit des Kofferraums unterwegs eigentlich abgehakt.

    Aber Danke

    Widmerst

  • Ich habe hier so einen Billigträger, den man zwar abklappen kann, der aber dennoch das Öffnen der Heckklappe bei montiertem vorderen Fahrrad nicht ermöglicht.

    Bei den BulliDays habe ich mir den Träger von RalphCC angeschaut, den man "richtig" abklappen kann und der m.E. bestens für den T4 geeignet ist.
    Bitte sprich den Kollegen selbst mal an, um welchen Träger es sich handelt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Heckklappenträger hatte ich wegen der Unzugänglichkeit des Kofferraums unterwegs eigentlich abgehakt.

    Ich bin zwar auch eher ein Freund der AHK Träger aber mit ausreichend starken Gasdruckfedern oder Distanzstücken die man über die Federn schiebt, ist die Heckklappe auch bei einem Heckklappenträger und mehreren Fahrrädern drauf zu öffnen.

  • Wir haben seit Jahren einen Atera duro. Ob damit die Klappe aufgeht, weiss ich aber nicht. Vorteil für uns war, dass die Plattform schön eben ist, und wir eine Alu-Kiste draufschnallen.

    Grüsse

    H

  • Hallo ,

    ich hab nen Atera Strada 3 DL . Hier geht die Heckklappe im abgeklappten Zustand noch auf.
    Der Träger läßt sich auf Rollen nach hinten/unten ziehen.
    Am besten mal das Modell googlen.
    Ich weiss aber nicht, ob es generell funktioniert, da es unterschiedliche AHK gibt,
    die mal etwas näher oder weiter an der Stoßstange sitzt bzw. der Kopf ist etwas höher oder niedriger.
    Es kommt da schon auf jeden Millimeter an.
    Am besten ausprobieren.
    Im Fachhandel sollte das eigentlich möglich sein.

    mfg

    gerd

  • Only UEBLER !!!!!! Hab mir den vor 2 Monaten gekauft !
    Der is Wahnsinn !

    Hab den P22 für 2 Räder 60kg Tragkraft !
    Ist daher auch für e-Bikes geeignet .
    Das der komplette 90 grad abkippt ist optimal !!!
    Ich räum bei mir das ganze surfmaterial inkl Board aus
    dem untersten Eck bequem raus wenn der umgeklappt is.

    Hab mir alle Träger angeschaut aber das gibt's nur einmal!
    Einziges Manko .... Der Preis ....

    Hier ist ein Bild drin :
    Träger Kupplung

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe_Monty (21. Mai 2012 um 20:44)

  • Atera Strada 3 DL

    ... den hab ich auch und möchte ihn nicht mehr missen, als 4-fach. Mal ein Bild dazu wie er auf der Kupplung sitzt - hier noch am Sharan.
    Mittlerweile ist der Sharan gegangen und am T4 funktioniert, wie Polyroof schreibt, die Angelegenheit sehr knapp aber es geht.
    Zwischen Heckklappe und Träger sind 1,5cm Luft - das reicht. Wenn der Träger leer ist geht es so - ansonste wird beim ersten Rad der Lenker in Rahmenflucht gedreht damit Richtung Bus nix übersteht - dann geht die Klappe auch auf.
    Bild 2 = Fahrradträger im neugierigen Sondereinsatz 8), fährt sich lustig

  • So als Input für alle mit Flügeltüren: Habe den Atera Strada 3 DL gekauft. Da lassen sich sogar die Flügeltüren mit geladenen Bikes öffnen. Eine Seite ganz, die andere nahezu... Einziges Manko: bei Bikes mit langem Radstand können sich die Räder seitlich um einiges bewegen.

  • Hi!

    Ist zwar schon etwas älter der Faden hier, trifft mein anliegen aber sehr gut.:

    Will mir auch einen Träger für die AHK zulegen, für mind.3 Räder, gerne erweiterbar auf 4. Heckklappe öffenbar ist ein MUSS.

    Ist der Aterda Strada immer noch das Maß der Dinge? Die Uebel schauen auch sehr gut aus. Und der MFT?

    Freu mich über eure konkreten Tipps und Erfahrungen.

    Danke, Max

  • Übler fällt aus, da mit 3 oder 4 montierten Rädern nicht mehr ablappbar. Da müssen noch Spannbänder hoch zur Heckklappe verwendet werden.

    Der einzige den ich kenne und auch empfehlen kann ist der Thule 939. Mit Erweiterung 9381 auf 4 Räder. Dieser klemmt nur auf der Kugel und kommt ohne Spannbänder aus.

    Nur eine klitzekleine Kleinigkeit weiß ich nicht. Ob die Heckklappe ohne Probleme aufgeht ? Konnte oder wollte Thule nicht bestätigen, was ich aber auch verstehen kann, denn jede AHK ist anders. Bei manchen (Schwachsinnskonstruktionen) ist der Abstand zwischen Kugel und Stoßfänger gerade mal 2,5 cm und dann braucht man sich nicht wundern.

    Also mit montierter Kupplung zu einem Händler fahren der den 939 da hat und um einen Montegeversuch bitten. Ich hab so was keinem Kunden verweigert, denn lieber verkaufe ich und der Kunde ist zufrieden, als dass dieser danach schlecht auf mich zu sprechen ist.

    Der Vorgänger 929 hat mit ganz leichtem Spiel und dem versetzen der Sicherungskabel ( die den Abklappwinkel begrenzen) auch am %4 gepasst.Allerdings war da auch ein größerer Abstand zwischen Kugel und Stoßfänger.

    ps: Beim Atera im Bild hier drüber seh ich auch so Spannbänder. Die machen den eigentlichen Vorteil des abklappens genau so unmöglich. Fällt also auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (26. April 2019 um 21:03)

  • Atera gibt die Spannbänder ab dem 4. Rad vor.

    Die Bänder lassen sich ganz leich lockern, Winkel aushängen und Träger abklappen.

    Hinterher Winkel einhängen, spannen und fertig. Ich komme mit vollgepacktem Auto problemlos zum Gepäck, wenn es sein muss, ohne nervig die Räder abmachen zu müssen.

    Ich denke, dass ist der Hauptpunkt. Und irgendwas ist ja immer - es gab bisher noch keine Fahrt ohne in den Kofferraum zu müssen 8)

    Gruß Jan