Manchmal hat man auch Glück: Beim fälligen Ölwechsel hat der Mechaniker gleich die Bremsflüssigkeit mitgewechselt, obwohl ich das spezifisch NICHT bestellt hatte. Die Info hing aber beim Kundenbetreuer und tja, jetzt hab ich das natürlich für lau bekommen. *freu*
Was Schönes vom Freundlichen!
-
-
Das ist ja toll

Mein
fragt aber auch immer was gemacht werden soll bzw. was man gleich mit erledigen könnte (Verbundarbeit).
Wenn es größere Sachen sind, dann schickt er auch Bilder per Mail. So solls sein
-
Glück gehabt... mir gehts meistens so: sachen die ich nicht gesagt hab werden gemacht (seit dem bleib ich immer in der werkstatt dabei, auch wenn die das gar nicht leiden können) und dann kommt ne rechnung auf der steht es bediente sie herr m............, ich denk mir dann immer wie kann ein lehrling mit 15jahren schon nen meistertitel besitzen???
Seit dem können die mich alle mal gern haben... nix mehr zum "freundlichen", jetzt nur noch zur freien werke, die kennen sich wenigstens besser aus wie die vom fach...
-
Möms-chen: DAS zählt bei dir nicht, du hast zu gute Beziehungen!!!

uncontrolled: Schön das es so was auch noch gibt!!

-
Dafür war ich gestern beim Freundlichen (in einer fremden Stadt, nicht der wo ich sonst meine Teile kaufe. Die kennen mich schon
) weil ich einen neuen Funkcontainer für meine ZV brauchte. Der alte war mechanisch kaputt. (Und ohne Funk geht die ForumsWFS nicht mehr aus.) Außerdem löst sich der Ring für den Schlüsselbund langsam schon vom Container. Also einen neuen Container.
Hatten die auch da. So ein "Servicemensch" auch mit raus zum Anlernen. Behauptet der, dass das nicht geht, wenn man keine Schließzylinder hat
. Nach Erklärung von mir, dass in dem Schließzylinder kein Transponder sitzt, sondern eine reine Mechanik sei, und man denselben Effekt auch mit dem Penöckel der Fahrer oder Beifahrertür hin bekomme (im nachhinein steht das auch in der Betriebsanleitung) , was er erst nicht glauben wollte, auch angelernt.
Aber so richtig toll funktionierte der neue Schlüssel nicht. Ging nur bei jedem 2. oder 3. mal und auch nur aus max 1m von der Motorhaube entfernt. Darauf hingewiesen meinte der "Freundliche" da ist wohl die Antenne im Auto nicht mehr richtig.
Der alte Schlüssel hat immer aus 15-20m tadellos funktioniert. Nur die Mechanik ist hinüber.
Naja, funktionierte ja, und ich brauchte einen neuen Schlüssel. Also, bezahlt und ab vom Hoff. Ein paar Kilometer entfernt auf dem Parkplatz geht der Schlüssel gar nicht mehr. Weder auf noch abschließen. Batterie vom altem Schlüssel rein gemacht und versucht neu anzulernen. Nüscht.
Also wieder zurück und zu der "Freundlichen" hinter dem Tresen, der andere hatte wohl schon Feierabend: "Der neue Schlüssel geht nicht. Eben gerade hier gekauft." Sie: "Ja, ich schau mal, ob jemand da ist der sich das mal angucken kann." und verschwand. Während ich wartete nahm ich meinen alten Schlüssel auseinander. Bog so ein bisschen an den Federn rum und setzte alles wieder richtig zusammen. Siehe da. Schlüssel LED tut wieder.
Irgendwann kam sie wieder und meinte, dass der neue Schlüssel ja angelernt sei, und dass das wohl an dem Empfänger liegen müsste. Leider sei kein Elektriker mehr vor Ort, also müsse ich den Wagen hier lassen. Dann würden sie morgen mal nach gucken woran das denn läge.
Ich zu der "Freundlichen" dass ich entweder einen neuen Ersatzcontainer haben möchte oder mein Geld zurück, denn der alte Schlüssel habe immer aus 20m Entfernung funktioniert.
Nun einen 2. Funkcontainer hatten sie nicht da. Also habe ich mein Geld wieder bekommen, hab meinen alten Schlüssel wieder angelernt und siehe da. Alles geht wieder.
Wenn man nicht alles selbst macht, wird man nur vera... Wenn ich keine Ahnung gehabt hätte (Danke an´s Forum und die Wiki
) Hätten die mir womöglich neue Schließzylinder und ein neues ZVSteuergerät eingebaut 
-
Die sind doch alle nur auf vera...en aus und betrügen... Die vom "freundlichen" wollten mir neulich auch gleich die zündspulen vom 1., 3., und 5.zylinder neu machen obwohl ich nur insgesamt eine hab... Da will ich mal gar nicht wissen was mir die alles berechnet hätten wenn ich den bus stehen lassen hätte...
Gesendet von meinem GT-S5830
-
Da hab ich mich doch tatsächlich mal zum "Freundlichen" "verlaufen".
Lag grad auf dem Weg, da kann man ja mal antesten. Tempomat freischalten.
Nachdem es oft nach dem Motto "Kaffeekasse" abläuft, hab ich erstmal vom Werstatttor reingechaut...nee geh mal an den Verkaufstresen.
Gut.Sahnepaul: Ich hätte da gerne nen Tempomaten freigeschaltet.
Tussi: Termin!
Sahnepaul: Wie lang dauert denn des? (Geht's net gleich?)
- Tresenstift dackelt in die Werkstatt -
Tussi: halbe dreiviertel Stunde.
Sahnepaul:
Äh is nur code eingeben!
Tresenstift fragt nochmal nach in der Werstatt: Halbe Stunde
Tussi: Ich brauch dann Kennzeichen und den Fahrzeugschein.
Sahnepaul: Was kostet denn das?
Tussi: so 50€
Sahnepaul:
Ich geh dann mal weiter...Da wußte ich's wieder: Ich habe eine Abneigung gegen Werkstätten, wo ich den Meister weder sprechen noch sehen kann...
-
Ich hatte mal vor 4 Jahren das Erlebnis, dass auf einem öffentlichen Parkplatz die Fenster nicht mehr hochgefahren sind.
Da bin ich in aller Verzweiflung zum
gefahren. Der Meister kam gleich mit raus und hat sich in den Bus gesetzt: Zündung an ein bisschen an den Fensterhebern rumgemacht, nüscht. Danach sah er sich suchend um und ich habe ihn gefragt was er denn sucht. Den Sicherungskasten! Der ist links unterm Lenkrad! Achso! Und wie geht der auf??? So! Aha! Ich kann da jetzt gar nichts feststellen, da muß der Meister von der Elektrik mal draufschauen
Sie müssen den Wagen hier lassen.
Darauf hin habe ich in einer freien Werkstatt gefragt, die haben sofort den Kabelbaum in Verdacht gehabt, am nächsten Tag war alles wieder Ticko Tacko für kleines Geld. -
Die sind doch alle nur auf vera...en aus und betrügen... Die vom "freundlichen" wollten mir neulich auch gleich die zündspulen vom 1., 3., und 5.zylinder neu machen obwohl ich nur insgesamt eine hab... Da will ich mal gar nicht wissen was mir die alles berechnet hätten wenn ich den bus stehen lassen hätte...
Alle über einen Kamm scheren ist aber auch nicht fair! Es gibt auch viele Kette/Freie die einen schlechten Ruf haben...
Meiner kommt nicht mehr in eine Freie...(bei mir in der Nähe)
Entweder zum Schrauber meines Vertrauens oder wenn der nicht kann, dann zum
Thema Vertragswerkstatt:
Wieviele T4 machen die denn heute noch??? Die Dinger sind min 9 Jahre alt!
Frag mal bei BMW wieviele e34 oder e39 noch dahin gehen... -
hallo
sowas ist aber eher selten das man sowas für laue bekommt
-
das war ja auch unfreiwillig
-
Möms-chen: ich hab schon mit allen drei "freundlichen" in meiner gegend schlechte erfahrungen gemacht... Und zum thema wieviel t4 die noch haben, kann ich nur sagen dass bei uns der t4 immer noch ziemlich der häufigste firmenwagen ist... die kommunen und feuerwehren und firmen haben meist immer noch t4...
-
Das ist natürlich ärgerlich.
Unsere Firmenwagen (VW) gehen natürlich auch zum Freundlichen, aber ein anderer als meinen. Den kann man auch total vergessen...
-
Glück gehabt... mir gehts meistens so: sachen die ich nicht gesagt hab werden gemacht (seit dem bleib ich immer in der werkstatt dabei, auch wenn die das gar nicht leiden können) und dann kommt ne rechnung auf der steht es bediente sie herr m............, ich denk mir dann immer wie kann ein lehrling mit 15jahren schon nen meistertitel besitzen??? Seit dem können die mich alle mal gern haben... nix mehr zum "freundlichen", jetzt nur noch zur freien werke, die kennen sich wenigstens besser aus wie die vom fach...
Du kannst dir gerne jede Werkstatt aussuchen......weil die das nicht leiden können stimmt auch nicht, du kannst gerne dort gucken aber wenn dir dort was passiert dann sind wir die Werkstatt dran und sag jetzt bitte nicht es passiert eh nie was , vom leichtverletzten bis zum Toten haben wir in unserer Werkstatt schon gehabt und wenn du als Kund dabei bist, für den keine Versicherung was bezahlt gehen wir in Bau weil wir dich dort reingelassen haben und die Werkstatt ist pleite weil sie für alle Unkosten aufkommen muss. Es bediente sie Herr XY , das ist der Kundendienstmeister der den Auftrag angenommen hat, der Monteur und sein Azubi stehen nie auf der Rechnung. Du denkst einfach zuviel und falsch, deshalb lieber schweigen. Seitdem gehst du zur "freien" Werkstatt und wenn du nicht dabei bist bringt dieser vieleicht deinen Wagen zum Freundlichen und lässt alles dort reparieren was er nicht kann wegen fehlender Kenntnisse und fehlendem Spezialwerkzeug.....so ist das nun mal, selbst wir als VW Werkstatt bringen manchmal was weg weil es sich für uns nicht lohnt oder weil wir den Fachmann daafür nicht haben. Früher hatten wir zB. für Cabriodächer einen Sattler der hat die neuen Cabriodächer selbst genäht und aufgebaut. dann kan ein neuer Sattler der nur noch Cabriodächer ab und auf gebaut hat, die Dächer selbst kamen von VW.......später hatten wir kein Sattler mehr und einige Monteure haben einen Lehrgang gemacht und bei VW gelernt wie man Cabriodächer ab und aufbaut...auch Ich war dort. dann hat ein Monteur mal ein Dach erneuert und festgestellt das es zeitmässig zu teuer war für uns weil er fast doppelt solange brauchte als wir dem Kunden berechnen durften--es gab ja feste Preise dafür. Dann haben wir den Wagen mal zum Sattler gebracht ausser Haus und der war preiswerter als wir es berechnen durften, aber wir mussten ja auch 2 x zum Sattler fahren mit 2 mann und den Wagen hinbringen und abholen, dadurch kam es genaus so teuer wie wir berechnen durften-Vorteil für uns war aber das wir 1 A Arbeit vom Sattler bekamen , der Kunde sehr zufrieden war und wir auch. Wir haben sehr viele freie Werkstätten als Kunden bei uns. so, das musste mal raus.