Dringend! Bremse fest & glühend heiß [edit:] noch nen paar Fragen zur Scheibenbremse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,

    nach 2h Autobahnfahrt @180kmh ohne erkennbare Probleme ist nach 10km Landstraße die Bremse vorne rechts fest und samt Felge glühend heiß.

    Hab sogar den Eindruck, dass alle Bremsen leicht schleifen. Pedal ist weich, also wohl Dampfblasen in der Bremsleitung.

    Bus kühlt gerade ab...

    Wie krieg ich die Bremse wieder gängig bzw. woran kann das liegen?

    Soll ich die kalte Bremse nachher gleich mit Caramba einsauen und dann kalt nen Dutzend mal durchtreten...?

    Sehr dankbar für alle schnellen Tipps (muss heute noch weiter)

    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (2. Juni 2012 um 14:16)

  • An der Bremse würde ich nicht ohne genaue Fehleranalyse rumexperimentieren.

    Wasser in der Bremsflüssigkeit kann bis zum Verlust der Bremswirkung gehen (Die Handbremse braucht viel Platz um Dich von 180 kmh runterzubremsen - wenn Du den dann mal hast).

    Eigentlich müsstes Du die Bremse vorne rechts aufmachen und nachsehen, was da klemmt. Hinten könnte es einfach das Handbremsseil sein, aber das fällt vorne ja weg.

    Ich weiß, dass Du das jetzt nicht hören/lesen wolltest, aber was anderes kann ich Dir nicht guten Gewissens raten. Nichts ist so wichtig, dass man dafür das leben riskiert - außer vielleicht die Rettung anderer Leben - aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß,

  • Nabend !!!

    Hatte auch das Problem vorne rechts !!!
    So stark das ich beim ranrollen an die Ampel garnicht mehr bremsen brauchte, auf gerader Straße extremes nach Rechtsziehen !!!

    Bei mir waren die Führungsstifte vom Sattel verrostet und der Sattel hatte sich dadurch verklemmt !!!
    Hatte die Stifte und Führung gereinigt und leicht mit Sandpapier bearbeitet !!!
    Danach leicht gefettet und solange den Sattel bewegt bis er wieder (fast) leichtgängig sich bewegen ließ !!!
    War aber nur ne Notlösung !!! 1000 km später habe ich nen anderen Sattel eingebaut !!!
    Radlagergehäuse und Radlager waren extrem heiß geworden, der ganze Schutz war verbrannt !!! Mußten erneuert werden ( Spiel und Geräusche)
    Solltes Du auch prüfen !!!

    Gruß

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Boje (29. Mai 2012 um 22:33)

  • Also bin noch gut nach Hause gekommen. Die Bremse habe ich ab und zu gecheckt. Sie war zwar die ganze Zeit warm, aber nicht mehr heiß.

    Beim kräftigen Treten des Bremspedals verhärtet das Bremspedal beim zweiten oder dritten Mal etwas, die Bremswirkung ist aber trotzdem gut und der Bremskraftverstärkers arbeitet spürbar.

    Ich schätze mal, dass a) die fragliche Bremszange gängig gemacht werden muss, b) die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden muss und c) natürlich gut entlüftet werden muss.

    Grüße Kurt

  • So, jetzt mal das Rad abmontiert und die Bremszange zärtlich mit dem Kilo-Hammer massiert, ordentlich mit Caramba eingecremt, und am Schluss noch ein Peeling mit Motorenreiniger verpasst. Am Ende sammelte sich eine gute Hand voll körniger Schlamm im Abfluss meines kleinen Kosmetiksalons :huh:

    Der Bremskolben bewegt sich nun sichtlich beim Betätigen der Bremse, ebenso ist beim Betätigen und Lösen eine winzige Bewegung an den Führungsbolzen des Bremssattels erkennbar (vielleicht 1 mm). Die Bremsscheibe lässt sich mit der Hand gerade so drehen. Anschließende Probefahrt über 10 km (ohne zu bremsen, am Schluss gestoppt nur mit der Handbremse) ergab leichte Erwärmung der fraglichen Bremsscheibe (vorne rechts). Die Bremsscheibe vorne links zum Vergleich blieb kalt.

    Was meint die Forumsdiagnose zu diesem Ergebnis?

    Gruß Kurt

  • Noch drei Frage zu Führungsbolzen/Bremssattel:

    1.) Warum soll man eigentlich die Führungsbolzen der Bremse nicht fetten/schmieren (laut Wiki)?

    Gerade habe ich versucht, einen der Führungsbolzen herauszudrehen. Der rührte sich aber kein bisschen, so dass ich befürchtete, dass meine Proxxon-Ratsche abbricht.

    2.) Ist das normal, dass die Führungsbolzen so schwer herausgehen?


    Führungsbolzen in der Wiki

    Und da wo die gelben Pfeile sind, da bewegen sich doch die Führungsbolzen raus und rein beim Betätigen der Bremse? Sprich, der Bremssattel gleitet auf den Führungsbolzen, welche in den Bremsträger hineingeschraubt sind, richtig?

    3.) Und wozu sind eigentlich diese eumeligen Nasenfortsätze hier am Bremsträger:


    Bremsträger in der Wiki

    Da greift doch keine Kraft und auch kein weiteres Bauteil mehr an?

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (2. Juni 2012 um 14:37)

  • Na das hört sich doch nach festen Führungbolzen an und
    bei Wärme dehnen sich die noch etwas aus und der Sattel sitzt fest und bewegt sich nicht mehr !!!
    Dadurch werden die Klötzer nicht frei gedrückt und schleifen auf der Scheibe !!!

    Führungsbolzen raus schrauben und reinigen !!! Leicht einfetten mit Kupperpaste!!!
    Die Führungen im Sattel auch !!!

    Gruß

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Boje (2. Juni 2012 um 14:29)

  • Der Sattel sollte sich bei ganz zurückgedrückten Kolben im
    eingebauten Zustand recht leicht auf der Führung hin und her bewegen lassen

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Also folgendes wurde jetzt gemacht:

    - Neue Bremssättel vorne (beide) incl. Kolben
    - fast neue Bremsbeläge mit Kupferpaste montiert
    - Scheiben (fast neue Zimmermann) und Bremsträger runter, alle Planflächen abgeschliffen und mit Kupferpaste wieder montiert

    Fazit: die Bremse rechts vorne wird immer noch heiß, inkl. der Felge.

    Was könnte jetzt noch das Problem sein? Es kann doch nicht am Geberzylinderr liegen -- da würde doch mehr als eine Bremse schleifen?

    Danke schonmal für Tipps.

    Grüße Kurt