Ölverbrauch AAB...was ist normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mit der Suche leider auf Anhieb nicht das Richtige gefunden, deshalb nun die Frage:

    Ab welchem Ölverbrauch auf 1000km sollte man sich beim AAB Gedanken machen? Ich weiß, dass VW pauschal bis 1l/1000km alles als normal bezeichnet, trotzdem gibts ja Motoren die zwischen den Ölwechseln kein Auffüllen benötigen. Deshalb denke ich sollte man sich auf diese pauschale Angabe nicht unbedingt verlassen.
    Bis zu welchem Verbrauch kann ich denn ohne mir Sorgen zu machen fahren, vor allem geht es ja darum, dass es nicht schnell schlimmer werden sollte. Ich denke mit etwas Ölverbrauch kann man leben, ich habe aber keine Lust auf einen Motorschaden in Portugal. Und vor allem, wenn man etwas Ölverbrauch hat, was ist normalerweise die Ursache bzw. wie aufwendig wäre eine Motorüberholung? Lohnt das?

    Danke für eure Erfahrungswerte..

  • zuerst muss man unterscheiden zwischen Ölverbrauch und Ölverlust.

    mein AAB (92er, 270.000km) braucht max. 0,5l auf 10.000km.
    Wieviel verbraucht deiner?

  • Mein AAB brauchte
    1,5L /1200km billigstoel (5L 10€) 15W40
    und
    1,5L/10.000km LiquiMoly 10W40
    ohne irgendwelche Reparaturen/Aenderungen am Motor.

  • Hatte auch lange einen AAB, der brauchte auch so ca 1,5 - 2 l auf 10.000 km. Waren aber am Ende auch 400.000 auf der Uhr...

  • jetzt 0,5 auf 2000 km. 8)

    letztes jahr 4-5 liter auf 3000 km. 8|

    bus war vor unserer großen tour nach deutschland zur durchsicht...jaja die motorwanne iss´n bissl ölig und haben öllöser draufgesprüht.

    bin dann 3000 km mit defekten öldruckschalter gefahren und hab halb skandinavien eingesudelt... :D

    Gruß André

  • Wie oben schon geschrieben, musst Du klären ob es Ölverbrauch ist, oder Ölverlust.

    Den Ölverbrauch gibt VW als normal an - also keine Sorgen machen. Wenn es Ölverlust ist, dann hängt das von Deiner Einstellung zum Umweltschutz ab. Öl in der Umwelt ist nun mal für die meisten Organismen (den Mensch eingeschlossen) hochgiftig.

    Gruß,

  • Um sicherzugehen dass es nicht die Kopfdichtung ist kannst Du ja mal das Kühlwasser prüfen, ob dort Öl drin schwimmt - aber eher unwahrscheinlich, sonst würde ja irgendwann das Kühlwasser überlaufen.

    Wenn nicht, wirds vermutlich an den Kolbenringen vorbeigedrückt und verbrannt. Sollte in der Menge dann unkritisch sein.

    Gruß,

  • Mit meinem AJA habe ich ca. 0,5 L auf 3.000 km. Aber die Ventildeckeldichtung ist auch leicht undicht. Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen wenn der Verbrauch in dieser Region bleibt. 1 l auf 1.000 km halte ich allerdings auch für zuviel aber selbst da muss man abwägen ob man nicht lieber hin und wieder mal nen Liter vom Praktikeröl nachfüllt (Kosten ca. 3 € macht bei 20.000 km im Jahr 60 €) oder anfängt mit größeren Wartungsarbeiten die schnell in einen vierstelligen Bereich kommen...

  • Ich bin mit einem Liter auf 3000 km gestartet (bei 323500 km) und das nimmt er jetzt auch noch (bei 373000 km). Ein wenig schwitzen die alten Dieselmotoren eh raus und der Rest geht durch die Ventilschaftdichtungen/Kolben-/Ölabstreifringe verloren. Ich habe einfach immer 2 Liter Öl dabei und bei jeder Betankung wird der Ölstand kontrolliert, dann klappt das schon mit dem Motörchen :D

    Falls der Ölverbrauch nicht dramatisch steigt, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ich überlege aber, dem Bulli bei 500.000 km ne Motorenindstandsetzung und ein Austauschgetriebe zu spendieren :thumbup:


    Gruß, Henningt

  • so ich habe das Thema nochmal rausgekramt. Meine Emma hat gerade einen neuen Zahnriemen bekommen ist über den Winter ordentlich gepimped worden. Wenn ich mal lange Weile habe werd ich alles mal genau bebildert beschreiben..

    Ich hatte (aus unerklärlichen Gründen) gehofft, der Ölverbrauch würde sich ggf. etwas verringern nachdem der Bus nach langer Zeit mal wieder in professioneller Hand war. Ich habs nicht ganz genau messen können, vermute aber dass es ca. 0,5l/1000km sind. Der Motor läuft ruhig, die Leistung ist da, kaum Ölverlust. Es wird halt irgendwie verbrannt/verbraucht. Der Mechaniker meinte ich könnte es mal mit nem Additiv versuchen, so dass wie er meinte die Brennkammern mal richtig "freigeblasen" werden. Ich halte da ehrlich gesagt nichts von, denn soweit ich das verstanden habe liegt der Ölverbrauch am Verschleiß und da kann ein Zusatz ja auch nischt machen. 2-Takt Öl hab ich auch schon mal 2-3 Tankfüllungen drin gehabt, habe aber bezüglich des Motorlaufs keinen Unterschied gemerkt. Ob der Ölverbrauch dadurch geringer war, kann ich jetzt nicht sagen...Also einfach weiterfahren oder was tun?

  • Also meiner verbraucht ca 1 Liter auf 10000 aber mit nem halben Liter auf 1000 wäre ich nicht ganz glücklich.
    immer wenn ein Liter fehlt mache ich Ölwechsel.

    Ich habe aber auch noch einen kompletten Motor stehen( noch eingebaut) der nachweisbar erst 140tkm gelaufen hat.

  • 0,5L sind doch ok wenn es dabei bleibt. Jeder Motor hat eine andere Vorgeschichte und besser oder schlechter erhaltene Kolbenringe etc.. Zum Additiv: Wenn du Ablagerungen an Gleitflächen hast kann da die Dichtwirkung schlechter sein als an blanken. Keine Ahnung was deine Vorbesitzer für Öl gefahren haben und wie oft gewechselt. Da du dir offensichtlich viel Kopf um den Ölverbrauch machst würd ichs einfach mal beim nächsten Ölwechsel ausprobieren ;). Die 15€ oder so sind ja nicht die Welt. Viele der Additive können im Einzelfall was bringen - müssen aber nicht.

  • Bei meinem fülle ich zwischen zwei Ölwechselintervallen immer so 1 - 1,5 Liter nach, manchmal auch
    weniger. Der Motor ist klar ein bischen verölt, aber nicht so dramatisch, läuft ja auch schon 22 Jahre.
    Ich mache mir dahingehend erst mal keine Gedanken, Simmerringe sind soweit ersichtlich dicht.
    Somit denk ich er wird halt ein wenig mitverbrennen von dem Öl. Ist aber wie weiter oben schon mal
    geschrieben viel billiger als ne Reparatur auf Verdacht.

  • Ölnachkippen, was ist das?
    OK, meiner hat auch erst knap 167.000 runter, aber zwischen den Ölwechseln muss ich nichts nachkippen.
    0,5 Liter pro 1.000 KM (also fast jede Tankfüllung) finde ich persönlich schon grenzwertig.
    Ein wirklich gesunder Motor braucht sicherlich nicht so viel. Ventilschaftdichtungen wären die ersten Verdächtigen.

    Einen Motorschaden wirst Du allerdings nicht gleich erleiden, solange der Ölstand nicht unter Minimum sinkt. Die Urlaubsfahrt kannst Du also noch beruhigt antreten meiner Meinung nach.

    Gruß
    Krümel

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (20. Juni 2013 um 15:07)

  • Kleines update: ich hab dem öl so einen zusatz verpasst, der ,,den ölverbrauch und -verlust verringern soll''
    Dann bin ich in den urlaub gefahren und hab immer fleissig kontrolliert was passiert. Und siehe da: nach 2000km war noch kein bisschen öl weg. Dann habe ich die rückfahrt angetreten (1000km) und was stell ich dann auf einmal fest?! Ca 1l öl ist weg..und das bei gleicher fahr- und messmethode. Ich verstehs nicht..!

  • Bei meinem T3 mit JX (1,6 TD vorkammerdiesel) war es ähnlich...
    Nach frischem Ölwechsel (mit gutem Öl) hatte ich die ersten 4000 KM praktisch kein Verbrauch, die nächsten 3500 Km hat er sich dann 2L gegönnt - danach habe ich das Öl wieder gewechselt und das Spiel ging von Vorne los...
    Vermutlich ist der Motor schon ziemlich verschlissen....

  • Hab nen Liter nachgefüllt weil der Ölstand ganz unten beim Peilstand war...jetzt gefahren und nochmal gemessen und auf einmal ists über Höchststand..ich verstehs irgendwie nicht. Naja ich mach mir einfach keine Sorgen mehr, kontrolliere ab und an den Ölstand und wenn was fehlt gibts etwas Zuschuss. Fertig. Es scheint aber beim Messen unterschiedliche Ergebnisse zu geben wenn der Wagen mal nicht ganz genau gerade steht...