Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (6. März 2016 um 20:56)

  • ....na ja dann wende ich mich mal an alle neuen oder nicht ganz so neuen user die hier zum thema diebstahlschutz keine richtigen infos bekommen.
    ich bin in diesem forum seid 2004 registriert, und ich kenne auch ein paar andere mitglieder persönlich und trotzdem hat man auch mir letztens infos
    zu dem thema diebstahlschutz verwehrt. das sollte niemand persönlich nehmen ein wenig vorsicht ist immer gut.
    an solche infos kommt man wohl am besten im persönlichen gespräch auf einem treffen.
    gruß olaf
    ..ps. fals dies unangemessen oder unpassend ist dann bitte löschen.

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von olaft4 (6. März 2016 um 20:56)

  • Alles gut Olaf ;)

    Hier gehts gerade um was anderes :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,
    versteckter oder elektronischer Diebstahlschutz sollten im Forum auch nicht öffentlich behandelt werden, das ist reine Privatsache.

    Mein Tipp, die Anhänger - Sicherheits - Box auch als preiswerten Pedalblock zu benutzen, war ja nur als Hilfe für Tippsuchende gedacht,
    werde versuchen, den Vorschlag wieder zu löschen, damit die liebe Seele wieder Ruhe hat.

  • werde versuchen, den Vorschlag wieder zu löschen


    Ich weiß ja nicht wie Du auf die Idee kommst, hier könnte irgendeine Seele unruhig sein, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du etwas völlig falsch verstanden hast.

    und:
    Vielleicht läßt Du Dir beim nächsten Treffen-Besuch mal erklären, wie man Bilder mittels Windows-Rechner in das hier zugelassene Format bringt.
    Das hat bisher noch jeder Interessierte hier geschafft und würde Dir sicherlich dabei helfen hier angemessen Gehör zu finden.

    Deine Idee mit der Anhänger-Safety-Box ist doch gut,
    aber das Gemaule (Zitat: in allen Foren gleich) und die ansatzweise cholerischen Ausbrüche (Zitat: macht doch erst mal selber Vorschläge), und dann beleidigt alles löschen zu wollen, das kommt nicht zwingend gut an.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Deine Idee mit der Anhänger-Safety-Box ist doch gut,
    aber das Gemaule (Zitat: in allen Foren gleich) und die ansatzweise cholerischen Ausbrüche (Zitat: macht doch erst mal selber Vorschläge), und dann beleidigt alles löschen zu wollen, das kommt nicht zwingend gut an.

    Zustimmung in allen Punkten :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Doch :!: Gedanken hierzu sollte man sich schon machen, rafft sich jemand auf und stellt im Forum einen Vorschlag vor, ist es sicher nicht förderlich, wenn wie in meinem Fall, der Vorschlag sogleich zerrissen wird, wie z.B. im Beitrag Nr. 368.
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass meine Bremspedalsperre in einer Minute ohne Werkzeug zu knacken ist. ....oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Bernd

  • Zitat

    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass meine Bremspedalsperre in
    einer Minute ohne Werkzeug zu knacken ist. ....oder habe ich etwas
    falsch verstanden?

    Hi

    es ging in dem Zusammenhang um das starten des Automatik Buses , was ja erfordert die Fußbremse zu treten .
    Aber selbst wenn man diese Sperre "Überlistet" , (das geht ohne den Pedalkäfig abzunehmen ), würde man ohne funktionierende Fußbremse fahren .

    Eigentlich muss man da nicht weiter überlegen . Wie schon gesagt alles was stört erhöht die Wahrscheinlichkeit das der Bus da bleibt.

    Gruß
    Urs

  • rafft sich jemand auf und stellt im Forum einen Vorschlag vor, ist es sicher nicht förderlich, wenn wie in meinem Fall, der Vorschlag sogleich zerrissen wird,
    ...
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass meine Bremspedalsperre in einer Minute ohne Werkzeug zu knacken ist. ....oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Dein Vorschlag ist nicht "zerrissen" worden, sondern auf seine Nützlichkeit hin untersucht worden.
    Ich habe darauf hingwiesen, dass er eine (Dir offensichtlich nicht bekannte) signifikante Schwachstelle hat und deshalb als Empfehlung für andere ungeeignet fragwürdig ist.

    Doch, das ist "förderlich" - und so ist es in diesem Forum üblich ... in diesem Fred wirst Du diverse Beispiele dafür finden (siehe "Lenkradkralle": wenn man die Schwachstelle kennt, versteht man ihre Nutzlosigkeit).

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (8. März 2016 um 18:07)

  • wenn wie in meinem Fall, der Vorschlag sogleich zerrissen wird


    Na ja ... wenn hier etwas "zerrissen" wird, dann hört sich das üblicherweise ganz anders an.
    Gerade Newcomer verstehen da oftmals den foreninternen Sprachgebrauch nicht und sind gut beraten sich zunächst mal ein wenig einzugewöhnen.
    Der persönliche Kontakt mit den Forenusern hilft da schon eine ganze Menge und wie ich das heraus gelesen habe, gab es ja auch schon persönliche Kontakte, beispielsweise auf Treffen oder Stammtischen.
    @Bernardo: nicht immer ist eine Kritik unangebracht und nicht immer hat man selber die absolute Weisheit gepachtet.

    Du hast hier eine Idee vorgestellt, die bisher noch nicht genannt wurde (finde ich gut!), und nun bekommst Du die Schwachstellen aufgezeigt (finde ich auch gut!).
    Sei doch einfach dankbar dafür und akzeptiere das, und spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst, nur weil Du da selber nicht drauf gekommen bist.


    Ich halte diese Art der Pedalsperre zwar für potentiell störend, erkenne aber auch, dass der pfiffige Dieb recht schnell den Bremslichtkontakt erreichen kann (und zwar werkzeuglos und in sekundenschnelle), und dann zumindest die Fahrstufe einlegen und das Fahrzeug bewegen kann.
    Ein Abbremsen mittels Fußbremse ist dann zwar immer noch nicht möglich, jedoch ist dann immer noch die Handbremse frei.

    Es gilt nach wie vor: Die Menge der Sicherungen sind es was zählt :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und wer in der Lage ist, in den Weiten des Kabelbaums,
    in diese Leitung einen Schalter oder ein Relais zu pfriemeln,
    kann wieder etwas Zeit schinden... :whistling: :)

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • in diese Leitung einen Schalter oder ein Relais zu pfriemeln,


    genau ... wie ich weiter oben schon schrieb:

    so auch die Bremspedalsperre bei Automatikautos, oder auch nur der unterbrochene Signalkontakt dazu.

    Alles hilft ein bisschen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Grübel...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles ok,

    übersehen wurde wohl in meinem Beitrag, daß zusätzlich in der fest angezogenen Handbremse ein Steckschloß sitzt und es gibt ja für einen Gelegenheitsdieb noch eine weitere Überraschung.

    Gegen Profis ist man ja fast machtlos, da stehen auf den Zollhöfen ( Sicherstellung ) ja sogar Fahrzeuge mit Startkabelbaum und eigenem Motorsteuergerät, auch Elektronik läßt sich überlisten.

    Mit einfachen und preiswerten Mitteln absichern hift auf alle Fälle denn es schreckt ab, und nicht jeder kann sich kniffliche Schaltungen einbauen, da muss man sich halt recht gut damit auskennen und das Wissen hat nicht jeder Eigner ...und dafür war mein Tipp gedacht.

    Bernd

  • zusätzlich in der fest angezogenen Handbremse ein Steckschloß sitzt


    Eine dauer-angezogene Handbremse ist leider ebenfalls keine gute Idee - für das Material und für den Diebstahlschutz ... man kann den Bus ohne Probleme wegfahren (viele merken noch nicht einmal einen Unterschied, wenn es versehentlich passiert)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. März 2016 um 10:13)

  • Und selbst wenn die Handbremse so fest angezogen ist, dass sie halten oder stören würde, ist sie in 12 Sekunden wieder frei ... wenn der Dieb die Ursache erkannt hat - egal wie der Handbremshebel gesichert ist.

    Aber ich denke zu den Diebstahlschutzmaßnahmen ist schon so viel geschrieben worden und auch die Schwachstellen der einzelnen Lösungen (es gibt leider immer mindestens eine!) sind schon so häufig genannt und auch im Forum verlinkt, dass wir hier jetzt nicht jede einzelne Lösung noch mal gesammelt auseinanderreden müssen.

    Wer das sucht, sollte schon etwas mehr Arbeit haben als das dann alles hier in einem Thread zu finden - auch wenn der schon lang ist.

    Wie schon oft geschrieben wurde - viele verschiedene Maßnahmen halten den Dieb immer länger auf .... und das ist das wichtigste ... denn Zeit hat er meistens nicht so viel ...

    Ich lege mich wieder hin ...

    Gruß, Jörg