Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Und wer in der Lage ist, in den Weiten des Kabelbaums, in diese Leitung einen Schalter oder ein Relais zu pfriemeln, kann wieder etwas Zeit schinden...

    Habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen und mir so langsam daraus meinen Extrakt gebildet wie ich meinen Trapo ein wenig absichere. Wie die Erkenntnis ja zeigt: 100% Sicherheit geht nicht aber man kann die Chance erhöhen, dass ein Dieb aufgibt, einfach weil der Zeitaufwand für ihn zu groß wird nach (möglichst mehreren) individuellen Sperren zu suchen. Ich finde zudem die Idee mit der Anhängerbox gar nicht so blöd, sollte die ohne große Quälerei aufs Pedal passen. Aber auch nur als eines von mehreren Absicherungen. Und wirklich alle aktiviere ich auch nur wenn ich nicht zu Hause parke sondern in unbekannten Terrain vor einem Hotel etc.

    Was ich mich aber auch frage: Sind wirklich alle T4 dermassen diebstahlgefährdet? Sind alle Diebstähle die man so mitbekommt wirklich echte Diebstähle gewesen? Ich frage mich immer, wer in Teufels Namen sollte meinen über 20 Jahre alten Trapo stehlen? Andererseits wäre ich ziemlich verärgert wenn es so wäre. Es steckt ja eine Menge Arbeit in dem Auto und viele individuelle Lösungen stecken ih ihm die man nicht mal eben mit dem nächsten Wagen mitkaufen kann.
    Ganz bewusst habe ich den Wagen äusserlich nicht zu schön werden lassen, Farbe gerollt, Stahlserienfelgen usw. Schon um nicht jeden Dreckshund anzulocken sondern eher abzuschrecken.
    Ich weiss also gar nicht wie hoch die pot. Gefahr, dass er gestohlen wird wirklich ist. Ich gehe aber davon aus, dass es bei den Dieben nicht um die ganz bösen Jungs aus organisierten Kreisen handelt sondern wenn eher um Teiledealer und (hoffentlich) um oftmals Gelegenheitsdiebe. Denn komplett lässt sich so ein individueller T4 ja kaum wieder zu Geld machen.


    Vielleicht sollte der T4 auch einfach mit dem Dieb sprechen:
    https://youtu.be/0oRUMtwttLY

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (13. März 2016 um 08:10)

  • IdR werden serienmäßige Busse mit hoher Ausstattung gestohlen (Multivan, California) sieh dir einfach die Statistiken und Berichte an.

    Es gibt aber auch immer mal wieder Ausnahmen, wo ein rostiger Handwerkertrapo oder ein stark modifizierter Syncro wegkommt, also 100% sicher kannst du nie sein.

    Am besten den Bus weg von der Straße (Garage) und gut versichern... :weissnix:

  • Zitat

    Am besten den Bus weg von der Straße (Garage) und gut versichern...

    Ist er die meiste Zeit. Aber eben nur wenn kein Trip über mehrere Tage ansteht. Wenn ich ein paar Tage am Stück raus muss, dann weiss ich nie was in der jeweiligen Gegend so abgeht.
    Allerdings ist es tatsächlich ein Handwerker Trapo, zumindest hinten. Vorne übertrumpft er wohl bald jeden Multivan was die Ausstattung angeht. Mehr Features bekomme ich kaum noch verbaut. Aber eben alles individuell und kaum was wirklich aus Serienteilen. Nicht mal ein gestandender VW Meister würde sich wohl noch in meinem Gewirr auskennen.

    Problem ist auch den Inhalt hinten im Laderaum zu versichern. Das kostet nämlich richtig fettes Geld im Jahr wenn man Rundumschutz rund um die Uhr haben möchte. Ich fahre da einen nicht unerheblichen Wert spazieren. Der aber für Aussenstehende überhaupt keinen Wert hat, da andere diese Teile für absolut nichts gebrauchen noch veräussern können. Trotzdem habe ich den Schaden und muss das Zeug ersetzen. Die Teilkasko übernimmt keine Haftung für den Ladungsinhalt. Das muss man extra versichern.

    Und darum möchte ich dieses Risiko so weit möglich reduzieren. Vor allem einen Gelegenheitsdieb zumindest abschrecken, dass er sich ausgerechnet meinen Trapo für seine Spritztour "ausleiht". Ein Profi würde sich meinen wohl nicht mal ansehen, gegen diese Leute hilft eh kaum was.

  • IdR werden serienmäßige Busse mit hoher Ausstattung gestohlen


    Einspruch Euer Ehren :!:

    wer in Teufels Namen sollte meinen über 20 Jahre alten Trapo stehlen?


    derjenige, der einen Platz zum Transport seines Diebesgutes sucht.
    Immer wieder gerne genommen von den Idioten, die Geld- oder Zigarettenautomaten brutal aus den Verankerungen reissen.

    Was sollen diese Leute mit einem vollgepackten MV oder Wohnmobil?
    Leer muß er sein :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ausserdem wird alles gekaut, was Ähnlichkeit mit einem VW Bus hat.


    und das ist echt eine Unverschämtheit, den T4 mit irgendwelchen anderen Transportern auf eine Stufe zu stellen. :thumbdown:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die können sich doch gern bei den Transits, Trafics usw. bedienen. 8) In meinen wäre gar kein Platz mehr für einen Geldautomaten und das Fluchttempo wäre auch eher bescheiden :D

    Einer hatte ja schon vor Jahren eine gute Idee dem vorzubeugen:

  • Ist es eigentlich erlaubt eine laute Hupe zu installieren? Als Diebstahlschutz. Ich meine dass es da Vorgaben gibt, wie lange das Ding hupen darf usw. 30 Sekunden?

    Ich gebe zu, dass mein Plan perfide ist aber wenn einer versucht einen Bus zu stehlen ist das perfider. Die Hupe ist eine Nautilus mit mind. 139 dB Schalldruck. Die hält man so schon nicht aus - im Freien getestet. Ich will die in die Fahrerkabine einbauen :rolleyes: Da ich meinen Dachhimmel eh schon mit einer Reihe superheller LED Strahler ausgestattet habe, sollen auch die allesamt eingeschaltet werden. Der Dieb sitzt also im vollen Flutlicht (ist wirklich sehr, sehr hell) und ist dem Krach der Nautilus Hupe unmittelbar ausgesetzt.
    Neben einer Reihe weiterer Dinge ist natürlich der geheime Schalter dabei, den der Dieb erstmal finden muss bevor die Zündung möglich ist und auch der Lärm beendet wird.

    Als Krönung fehlt eigentlich nur noch eine Schnappschuß Kamera die das blöde Gesicht festhält :D

    Ich könnte mir kaum vorstellen, dass jemand so cool ist, unter diesen Umständen gemütlich nach der Fehlerursache zu suchen warum der Bus nicht startet. Da ich auch noch eine Zweitbatterie (Motorradbatterie) drin habe, die eigentlich das Naviradio stützt, damit es beim Motorstart nicht immer ausgeht, kann man den Krachmacher auch daran hängen. Das heisst: Selbst wenn der Dieb versucht die normale Batterie abzuklemmen, wird das nichts nützen. Der Lärm geht weiter.

    Frage ist nur: Darf man das? Oder ist das schon ein Angriff auf die Menschenwürde? :whistling:

  • Darf man Autos klauen? :D

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ist es eigentlich erlaubt eine laute Hupe zu installieren? Als Diebstahlschutz. Ich meine dass es da Vorgaben gibt, wie lange das Ding hupen darf usw. 30 Sekunden?

    Ich gebe zu, dass mein Plan perfide ist aber wenn einer versucht einen Bus zu stehlen ist das perfider. Die Hupe ist eine Nautilus mit mind. 139 dB Schalldruck. Die hält man so schon nicht aus - im Freien getestet. Ich will die in die Fahrerkabine einbauen :rolleyes: Da ich meinen Dachhimmel eh schon mit einer Reihe superheller LED Strahler ausgestattet habe, sollen auch die allesamt eingeschaltet werden. Der Dieb sitzt also im vollen Flutlicht (ist wirklich sehr, sehr hell) und ist dem Krach der Nautilus Hupe unmittelbar ausgesetzt.
    Neben einer Reihe weiterer Dinge ist natürlich der geheime Schalter dabei, den der Dieb erstmal finden muss bevor die Zündung möglich ist und auch der Lärm beendet wird.

    Als Krönung fehlt eigentlich nur noch eine Schnappschuß Kamera die das blöde Gesicht festhält :D

    Ich könnte mir kaum vorstellen, dass jemand so cool ist, unter diesen Umständen gemütlich nach der Fehlerursache zu suchen warum der Bus nicht startet. Da ich auch noch eine Zweitbatterie (Motorradbatterie) drin habe, die eigentlich das Naviradio stützt, damit es beim Motorstart nicht immer ausgeht, kann man den Krachmacher auch daran hängen. Das heisst: Selbst wenn der Dieb versucht die normale Batterie abzuklemmen, wird das nichts nützen. Der Lärm geht weiter.

    Frage ist nur: Darf man das? Oder ist das schon ein Angriff auf die Menschenwürde? :whistling:


    Also ich finde dit jut. Klingt nach einem Plan.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Ich auch.Hoffentlich geht das nicht versehentlich los.Und wenn,bestimmt wenn die Frau damit unterwegs ist. :tear: :tear:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Darf man das?


    Wenn man billigend in Kauf nimmt, dass ein Dieb einen Gehörschaden bekommt, dann ist das kein Mittel der Wahl und kann als Körperverletzung ausgelegt werden, nicht mal fahrlässig, sondern ganz bewusst und geplant.
    Zumindest kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige Richter unserer Bananenrepublik das entsprechend ahnden würden.
    Wir leben hier in einer recht merkwürdigen und m.E. verdrehten Welt; der Täter wird zum Opfer und der Geschädigte, der sein Eigentum schützt, zum bösen Menschen.

    Mindestens eine Warnung sollte draußen auf dem Auto kleben: "Achtung, laute Alarmhupe" ... am besten auch noch in mehreren Sprachen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Zumindest kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige Richter unserer Bananenrepublik das entsprechend ahnden würden.
    Wir leben hier in einer recht merkwürdigen und m.E. verdrehten Welt

    Das ist der Grund meiner Frage. Da man ja hier sein Leib, Leben und Eigentum oft nicht mehr schützen kann ohne selbst zum Täter zu werden.
    Aber ich werde es wohl trotzdem machen und das bauen. Wenn ich meine Kohle nicht mehr verdienen kann weil mir jemand mein Arbeitszeug gestohlen hat, hilft auch keiner. Und die Idee mit den Stromstössen im Sitz habe ich ja wieder verworfen :D
    Ich nenne sie Texas Alert 3000 :D

    Klar ist, dass so eine Nummer eine 1000% sichere Abschaltung besitzen muss um nicht versehentlich loszugehen während man selber drin hockt. Das will ich über die Zündung mit realisieren, so dass also mind. 2 Kontakte den Stromfluss trennen. Irgendwie so, da fällt mir schon was ein.

    Möglich wäre auch, dass über zwei Magnetverriegelungen die Türen blockiert werden, so dass nicht mal mehr ein Entkommen möglich wäre. Hier wird man dann wohl wegen Freiheitsberaubung dran kommen. Aber eher ist die Gefahr, dass der Vogel vor Panik alles kaputt tritt.

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (20. März 2016 um 10:43)

  • Aus aktuellem Anlass hier eine Information aus der Tagespresse:

    Sinngemäß und in Kurzform ist da zu lesen, dass die Funkfernbedienungen u.A. der VW T4 innerhalb von weniger als einer Sekunde mit einfachen Mitteln zu knacken ist.

    Im Klartext bedeutet das für uns:
    - manuelle Schlösser sind leicht mittels "Polenschlüsseln" etc. zu überwinden,
    - Funkschlüssel sind zu manipulieren

    Eigentlich könnten wir die Autos gleich offen lassen ... oder das System komplett ändern,
    beispielsweise mit einer anderen Funkschließanlage

    Denkanstöße von Axel :nixpeil:

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)