Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...jetzt noch die Lehne ganz nach vorne drehen und den Knebel abschließen...:tongue:

    Nee, im Ernst, eine witzige und coole Lösung. So weit bekomme ich meinen Sitz aber nicht nach vorne geschoben.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Bei mir ist auf der rechten Seite des Fahrersitzes so ein kleiner Sperrbügel mit Hebel. Beim Betätigen Desselbigen lässt sich der Sitz noch ein gutes Stück weiter nach vorne schieben. Dieses Teil wurde aber wie ich gerade gesehen habe erst ab 96 verbaut. Evtl. wie schon vorgeschlagen den Sitzanschlag entfernen (umbauen).


  • Hallo,

    ich glaube das Hebelchen wurde nur bei bestellter Zweitbatterie eingebaut.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Die Sitzschienensperre von Verschwindibus gefällt mir. Das ist eine gute Idee und ebenso gut umgesetzt. Die Kritiker mögen zwar gleich wieder anmerken dass das Schloss gepickt werden kann aber erstmal ist das für jeden Langfinger ein nerviges Hindernis!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich wollte gerade vorschlagen das Schloss auf die andere Seite des Sitzes zu machen, dann müsste man zum picken oder Flexen da irgendwie auf dem Bauch liegend sich verwinden

    Andere Seite wäre schlechter. Geht nicht wegen Handbremshebel, außerdem wäre das Anlegen immer eine Turnübung. Der Dieb könnte im Innenraum unbeobachtet am Schloss arbeiten, so muss er mit offener Fahrertür und sichtbar arbeiten.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (19. Mai 2019 um 15:24)

  • Ich wollte gerade vorschlagen das Schloss auf die andere Seite des Sitzes zu machen, dann müsste man zum picken oder Flexen da irgendwie auf dem Bauch liegend sich verwinden

    Andere Seite wäre schlechter. Geht nicht wegen Handbremshebel, außerdem wäre das Anlegen immer eine Turnübung. Der Dieb könnte im Innenraum unbeobachtet am Schloss arbeiten, so muss er mit offener Fahrertür und sichtbar arbeiten.

    ...das war auch genau meine Überlegung. Und zum Thema Schloss picken: deshalb habe ich mich für das Abus 20/70 entschieden, mit "ABUS-Plus-Scheibenzylinder", Sicherheitslevel 9!


  • Die Sitzschienensperre von Verschwindibus gefällt mir. Das ist eine gute Idee und ebenso gut umgesetzt. Die Kritiker mögen zwar gleich wieder anmerken dass das Schloss gepickt werden kann aber erstmal ist das für jeden Langfinger ein nerviges Hindernis!

    gefällt mir auch, denke da an noch zwei die da spass dran hätten

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Aus verständlichen Gründen wird das bei Verschwindibus nicht in Serie gehen, er wäre aber so freundlich die Maße weiterzugeben und Fragen zum Nachbau zu beantworten. Also muss für den Nachbau dieser sehr guten Idee und Umsetzung ein erfahrener Metallverarbeiter gefunden werden. Vielleicht möchte hjhoo , bekannt für sein Können und Qualität, sein Sortiment mit dieser Idee ergänzen? Dazu sollte man wohl einen eigenen Thread öffnen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Auf jeden Fall. Ich kann CAD-Modelle erstellen und Schweißteile fertigen und beschichten lassen.

    Ist aber eher die Frage, für welche Modelle das wäre. Ich habe zwar selber eine ähnliche Lösung, die jedoch nur den Sitz in gedrehter Stellung fixiert. Zum Abnehmen der Maße kann bei mir nur eine Cali Drehkonsole dienen.

  • Zwecks 1:1 Nachbau kann ich euch gerne eine Angebot machen, benötige nur entsprechende Daten.

    Für die Drehkonsole tüfteln ich derweilen selbst noch etwas weiteres aus. Die Idee hier gefällt mir sehr gut, weil sehr einfach.

    Die Fixerung des umgedrehten Sitzes wende ich meist ungern an, weil ich dann selbst nicht mehr innerhalb von "Sekunden" die Sperre deaktivieren kann. Ich habe innerhalb der Drehkonsole eine Mutter eingeschweißt, in die ich durch eine Durchgangsbohrung in der Konsole ein Bolzen einschraube.