Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie ist denn so die Meinung zu Edelstahl gegen beschichteten/lackierten Stahl?

    Gibt es farbliche Sonderwünsche, zB. Signalfarben?

    Wollt ihr das Schloss direkt dabei haben oder selber ein passendes aussuchen?

    Bei Sichtung der Bilder lässt sich das Ganze sicherlich noch etwas einfacher konstruieren. Vor allem der Sinn des runden Bleches oberhalb des Schlosses erschließt sich mir noch nicht.

    Ansonsten sind es ja lediglich zwei Bleche, eins davon einfach gekantet und eins davon mit angeschweißten Bolzen.

    Den max. Durchmesser des Bolzens würde ich so wählen, dass jeder den passenden Bohrer für das Loch in der konsole noch im 0815 Baumarkt erstehen kann, max. 16 mm schätze ich mal.

    So groß wie möglich, damit die Durchgangsbohrung im Bolzen ebenfalls möglichst groß ausfallen kann und ein stabiles Schloss verwendet werden kann.

    Kantbank, Lasermaschine und Schweißerei sind vorhanden. Rheinmetall und KMW lassen auf den Maschinen ebenfalls fertigen.

    Preislich daher nicht konkurrenzfähig mit den osteuropäischen Metallbuden, dafür sind aber Sonderwünsche möglich.

    Ich würde ersteinmal die starre Konsole ins Auge nehmen. Für die Drehkonsolen habe ich erst im Spätsommer Zeit.

  • Ich bin erstmal dafür einen Extrafaden für diese Sitzschienensperre zu eröffnen.

    Das Material ist mir gleich, eine Lackierung benötigt es für mich nicht. Ich würde mir den Bolzen innen an die Konsole schweißen lassen und alles in Konsolenfarbe lackieren. Schloss habe ich schon: Abus 70/20. 0815 Größen für Bohrlöcher wären gut, der Bolzen und das Bohrloch für das Schloss muss wie beschrieben dick genug sein. Der Bügel über dem Schloss ist sicher dafür gedacht den Platz für ein sägen, schleifen, meißeln etc. zu nehmen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich würde mir den Bolzen innen an die Konsole schweißen lassen und alles in Konsolenfarbe lackieren. Der Bügel über dem Schloss ist sicher dafür gedacht den Platz für ein sägen, schleifen, meißeln etc. zu nehmen.

    Ich würde behaupten, das Konsolenblech ist zu dünn für ein direktes Anschweißen. Das brennt dann durch und hält nicht. Wäre aber möglich so zu liefern.

    Die billigste Variante wäre sowieso ohne Bolzen, also nur 2 "L-förmig" gekantete Bleche. Wäre dann halt nicht so elegant und ansehnlich, weil ein quadratischer Blechquerschnitt durch eine, wahrscheinlich runde Öffnung der Konsole gesteckt wird.

    An den Sägenschutz habe ich nicht gedacht, danke.

    Jede Schweißnaht kostet halt immer und überall direkt richtig Geld, da Handarbeit. Sehe ich aber ein, dass der Schutz Sinn ergibt.

  • Hallo zusammen. Ich hätte mal eine technische Frage. Ich wollte mir blinkende LEDs an den Türen (nähe der Fensterheber) verbauen. Quasi als Dummy einer Alarmanlage. Kann ich den Strom dafür an den Kabeln in der Tür abgreifen, oder kann es da Probleme der Spanungsversorgung oder ähnliches geben? Braun, so hab ich gesehen = Masse und Gelb = Plus wenn die ZV verriegelt ist. Ich muss meinen Bus jetzt sicherer machen. Blindzylinder und weitere Massnahmen werden folgen. Bin dankbar für Tipps.

    Love, Passion and Happiness

  • Danke Axel...das klingt gut. Ich überlege sogar, ob ich die LEDs da reinbaue wo die Türpinns sind. Da das eh "Schwachstellen" sind...müsste man nicht auch noch ein Loch in die Türverkleidung machen und es sieht ggf ordentlich aus. Verriegeln geht dann da natürlich nicht mehr von innen...nur per ZV.

    Love, Passion and Happiness

  • t4bus: Warum baust du dir statt Dummies nicht eine echte Alarmanlage ein? Die von JOM z.B. kostet ohne ZV nur knapp 40€ und erfüllt ihren Zweck. Habe selber schon länger eine drin, läuft völlig problemlos und der Einbau ist kein Hexenwerk.

    Gruß, Patrick

  • @paddyunterwegs: Im Prinzip gebe ich Dir ja recht. Ich steh halt etwas mit der Elektrik auf Kriegsfuss...bzw würde mich selber nicht zutrauen sowas einzubauen. Du kannst mir ja mal sagen, um welche es sich da handelt. Gruss

    Love, Passion and Happiness

  • Hallo,

    Die JOM 7106, erhältlich in allen bekannten Verkaufsstellen, für knapp 40 Euro verrichtet bei mir gute Dienste. Der Einbau und die Verkabelung sind wirklich nicht schwierig, zudem sind alle zum Einbau notwendigen Infos hier im Forum vorhanden!

    Gruß, Patrick

  • Danke Axel...das klingt gut. Ich überlege sogar, ob ich die LEDs da reinbaue wo die Türpinns sind. Da das eh "Schwachstellen" sind...müsste man nicht auch noch ein Loch in die Türverkleidung machen und es sieht ggf ordentlich aus. Verriegeln geht dann da natürlich nicht mehr von innen...nur per ZV.

    t4bus das funktioniert und habe ich seit 2011 ohne Probleme. Guckstu hier. Klick mich

    Wobei ich natürlich auch eine Alarmanlage und andere Diebstahlsicherung habe. Und das deshalb nicht mehr bräuchte.

    Abgesehen davon stört es beim Stealth campen, in der Nacht. Alles was blinkt und leuchtet zieht eher an, als abzuschrecken, wenn man wo steht, wo man es nicht sollte...

  • Grummelgrufti Hey, ich danke Dir für die Infos. Ich werde das auch erst mal so machen mit den LED. Die Türpins und das Gestänge darunter werde ich sicher wegnehmen. Ich hab ja ZV. Ja, Stealth-Campen ist dann nur noch bedingt möglich...da man ja leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Ich hoffe aber, das es dazu beiträgt den Bulli in Ruhe zu lassen. Zum Stealth-Modus müsste man dann Hütchen oder Ähnliches drüber stülpen...klar...ist wieder frickelei...aber...irgentwas ist ja immer ;)
    Naja, um den Bus sichererer zu machen, werde ich noch einiges basteln. Ua. werde ich mir auch 2 Augplatten innen an die vorderen Türrahmen nieten...und dazwischen werde ich ne Kette spannen. Sieht sicher nicht schön aus...aber Zweck heiligt die Mittel. Zu mindestens hab ich dann die vorderen Türen einigermaßen safe. Lösungen für Schiebetür und Heck denke ich mir noch aus...sowie Alarmnlage

    Love, Passion and Happiness

  • kann ja jeder drüber denken wie er mag aber blinkende led zur Vortäuschung einer Alarmanlage empfinde ich genauso nutzlos wie Kameraatrappen zur Grundstücksicherung. Und richtig: eine Kette zwischen den Vordertüren sieht sicher nicht schön aus.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • @Raccon Klar, darüber kann man streiten...was sinn und Zweck macht. Ich sage mir, nur die Summe verschiedener Massnahmen führt zum Erfolg bzw. zum Vereiteln eines Einbruches/Überfall. Wenn nur 20% der Spitzbuben...sich von den blinkenden Teilen abschrecken lässt...reicht mir das schon...für die anderen 80% müssen halt andere Massnahmen greifen. Es sollte so sein, das erst gar kein Einbruchsversuch statt findet. Eine so hässliche Kette...sagt doch aus...das man hier zu kämpfen hat um die Türen zu öffnen.
    Natürlich sollte man den "gesunden Menschenverstand" walten lassen...und überlegen, wo man den Bulli abstellt...bzw. Freisteht oder Campt. Im Zeitalter von campercontakt und Park4night sollte das funktionieren. Ich hatte vor meinem Bulli einen Wohnwagen...und hab so einiges erlebt. Einbrüche...versuchte Überfälle auf der Autobahn...etc. Da ist man ein "gebranntes" Kind.

    Love, Passion and Happiness

  • In Zeiten von Campercontact und Park4Night wird es immer schwieriger vernünftige/sichere/ruhige/schöne Plätze zu finden, wo man stehen kann...

    Aber das ist ein anderes Thema.

    t4bus Meine kann ich nicht finden ist ja aber auch schon 9 Jahre her... such mal Bei Conrad

    Ja, braun ist Masse und gelb sind 12V bei geschlossener ZV

    Wenn du die Pins wegmachst, denke an eine Notöffnung von innen.