Wie kann das kaputt gehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    • Hallo wie schon die überschrift sagt wie kann das kaputt gehen.Es ist scheibe wo der wandler am motor geschraubt wird es geht um ein automatik AG4 098. Weis einer an was das liegen könnte warum sie so kaputt gehen kann,und ob jemannt noch so eine scheibe hatt oder wo ich eine neue bekommen könnte.Mfg Rene

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Zu viel Drehmoment ?

    Eventuell Getriebe und Motor nicht richtig in der Flucht, also nen Versatz zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle bzw Wandler, eventuell das Nadellager vom Wandler im Getriebeeingang.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Drehmoment beim AAB ist original bei 165Nm, da bringt der 2,5er Benziner mehr auf den Wandler ;)

  • So neue Mitnehmerscheibe habe ich kostet bei VW 64 Euro. lovejoy(eventuell das Nadellager vom Wandler im Getriebeeingang) Meintest du das im wandler.Bei VW giebt es noch eine Buchse die in die Kurbelwelle kommt wo der zapfen vom wandler hinein geht.Mfg Rene

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • das sind Ermüdungsbrüche (zwischen Außen- und Inneneinspannung) durch Bewegung in Längsrichtung.
    Also entweder, da darf (soll) sich was elastisch bewegen (natürliches Lebensende) oder unzulässige Bewgung (dann Fehler suchen)

  • die Vibrationen eines Dieselmotors, diese zerlegen alles was zu starr ist.....so ist das

    Yep genau das ist es , das Material wurde"weich geschuettelt " > habe da so einen Fall von meinem Nachbarn mit seinem Rasentraktor der hat einen Kohler Motor wo der Ausgleichswellen Antrieb ausgeschlagen ist. Auf dem Sitz koennte man theoretisch Schlagsahne machen , wennn man drauf sitzt und faehrt muss man nach ca 30 min fuer Grosse Koenigstiger weil er alles aus einem rausschuettel, tja und bisher haben wir den Auspuff 15 mal geschweisst :thumbup: , der Zylinder weigert sich den Kruemmer mit Topf zu tragen ha ha....der Auspuff ist schon weich wie Butter !

  • moin,

    aus aktuellem anlass muss ich gerade einen aab von schaltung auf automatik umbauen... lustiges spiel einen 94'er bus auf einen 96'er motor umzustricken. es gibt da bemerkenswerte unterschiede, die einem viel freude bereiten.... aber das nur am rande. :D


    auf dem bild vermisse ich zwei scheiben. eine befindet sich zwischen kurbelwellenflansch und wandlerplatte (ca. 5mm stark, muss ich aber mal genauer messen) die andere, aus sehr hartem stahl gefertigte (max. 1mm, eher weniger, geschliffen), zwischen wandlerplatte und den acht schrauben. die scheiben haben, wie die wandlerplatte 8 bohrungen, die so angeordnet sind, dass sie nur in einer position zur kurbelwelle passen (radiale asymmetrie).

    wenn die dicke scheibe fehlt, dann sitzt der wandler nicht mehr weit genug auf der getriebewelle und fängt an zu schwingen. zudem ist diese scheibe geschliffen, was der übertragung von flächenkräften entgegenkommt, ohne sie trägt der flansch nicht mehr flächig.
    fehlt die dünne, harte scheibe, beschädigen die schrauben beim anziehen die oberfläche der wandlerplatte. die energie der schwingungen führt an diesen beschädigungen zum kerbbruch http://www.iwm.rwth-aachen.de/upload/pdf/Leh…0-Kapitel_8.pdf seite 98 ... das schadensbild sieht schwer danach aus.... auch die abdrücke der schraubenköpfe sind erkennbar.... da hat wer was vergessen, vermute ich.
    die verlängerung des kurbelwellenstumpfes und seiner zentrierbuchse hat allein die aufgabe, diese kombination aufzunehmen. beim umrüsten auf schaltgetriebe muss man diese buchse abziehen und gegen eine kurze, im kurbelstumpf versenkte, ersetzen. u.u. gehört da auch ein nadellager rein....

    gruss vom fpg

    Einmal editiert, zuletzt von fpg (26. November 2013 um 08:49)