Ronal LZ inkl. Dunlop 8000/9000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein lieber Jonny,
    100000km ??, hast Du überhaupt eine Wohnung oder
    schläft Du nur in deinen Bus.

    Gruß

    Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter Blum
    Mein lieber Jonny,
    100000km ??, hast Du überhaupt eine Wohnung oder
    schläft Du nur in deinen Bus.

    Gruß

    Dieter

    Hi

    Ja ich hab eine Wohnung die sehe ich aber nicht oft.

    MFG
    Cobra

  • Also so ganz versteh ich diese Sache nicht.
    War grade beim Tüv, der sagt mir das die Traglast nicht reicht :(

    Kann doch nicht sein, in dem ABE steht bei einem T4 ab 96 drinne das bei den Dunloop 9000 Maximal 15040kg Achsenlast sein darf.
    Bei dem Multivan mit der kennung 7DB steht aber drinne das bei einem 235/45 mit 94 Traglast nur 1330kg Achsenlast sein dürfen.
    Und da ich nun einen 7DB habe, darf ich die Reifen nicht fahren. Was soll denn dieser Quatsch?
    Hier sind doch mindestens 2 Leute die das gleiche gemacht haben und diese Reifen auch ohne probleme eingetragen bekommen haben stimmts?

    Der Tüv meint ich brauche Reifen mit der Traglast 99, da ich vorne 1510kg brauche.

    Ist das alles ein durch ein ander mit diesen ABE bestimmungen.

    Gibt es denn von Dunloop ein Gutachten was mir bestäätigt das ich die Reifen auf einen 7DB 4 mit 1510Kg fahren darf?
    Die einzige Pdf die ich über Mail anfordern ko9nnte war die bestättigung das alle Gutachten für den SP8000 auch für den 9000 gilden.

    Hat jemand ein Gutachten für den Reifen wo sowas drinnen steht??

    Gruß Basti

  • Da würde ich mal Deinen Reifenhändler fragen, der muß solche Freigaben normalerweise haben, wenn er diese Reifen auch vertreibt.

  • Hi

    Der TÜV spinnt doch bei mir wurde es doch auch eingetragen. Und ich hab die selbe achslast.

    In der ABE steht doch das der Dunlop SP8000 erlaubt ist. Und im E-mail steht doch das der SP9000 auch geht, was will der TÜV noch.


    MFG
    Cobra

  • Ich fahr jetzt nochmal zum anderen Tüv und check das da.
    Das ist ja das super merkwürdige, bei allen T4s ab 96 steht "Dunlop SP9000 bis 1540kg Achsenlast". Nur bei dem T4 7dB steht dieser zusatz nicht drin. Stattdessen steht da: "Reifen 235/45 Traglast 94 maximal bis Achsenlast 1330kg)

    Da meinte der Tüv Mensch das diese angabe halt gilt, da sie zu meinem Fahrzeug passt.

    Sag mal Taxi, wie ist Dein fahrzeug Code?
    Auch 7DB?

    Gruss BAsti

  • Delay:
    komischkomisch ....
    Ich habe hier ein Gutachten von R&H wo dem DunlopSP8000/9000 eine maximale Achslast
    vorn von 1570KG und hinten von 1490KG bescheinigt wird.
    Check das doch mal mit Dunlop direkt ab.
    Hier das Onlineformular dazu.
    Oder als formlose Email schicken.
    Viel Erfolg!
    Gruss
    TomHH

  • Basti, nur mal so als Tipp am Rande, auch wenn es Dich nicht interessiert.
    Laste das Ding vorne ab auf 1460kg, was dann immer noch für deine 2810 reichen sollte, und dann kriegste viele Reifen!
    Bei 1460 brauchst Du nur noch Reifen mit 97 Loadindex.
    Und davon gibt es genug!

    Oder frag Andor, der hat GENAU DAS nämlich erst gemacht!

  • Delay
    Schöne Felge! Aber bei 235er steht die Felge weiter raus als der Reifen. Pass bloss mit Bordsteinkanten auf!

  • Der Reifen hat Felgenschutz, aber klar trotzdem immer aufpassen :)

    Ablasten reicht nicht, da laut Tüv der Reifen nur wie drauf steht 630kg abkann, das macht 1260kg, zu wenig.
    Ich habe die Reifen jetzt neu Bestellt, kosten nur noch 129Teuro.

    Dann fahr ich mit den neuen Reifen zum Tüv und hoffe es klappt alles

    Gruss BAsti

  • Wie? Mit den neuen?
    Mit Welchen neuen?
    Du weißt ja, daß dann sonst nix geht, mit anderen.
    Reifen mit Loadindex 97 gibt es genug, da sind die Preise dann auch besser.

    Ich geb Dir nen Tip am Rande!
    Dort, wo Du Dir die Reifen kaufst, fährst Du hin, und sagst, daß Die Dir die Räder eintragen lassen sollen, und wenn es geht mit einer Achslast vorne von 1460kg!
    Die 1460 sind für die Zukunft besser, glaub's mir!
    Und wenn die das nicht hinbekommen, kaufst Du keine Reifen. Dann bist Du zumindest sicher, daß Dir sich den Arsch aufreißen, denn schließlich wollen die Geld verdienen!
    Sonst kanns sein, daß Du noch 100mal zu TÜV mußt, bevor die Ja sagen!
    Solche Sachen lass ich immer machen, dann hab ich KEIN STRESS damit!

  • Basti, es steht nicht das Felgenhorn sondern die Felge selbst "zu" weit raus. Da hilft auch der Wulst am Reifen nicht.

  • @ SvenT4

    Wo steht die Felge raus?

    Bei den 7,5ern?
    Mit Sicherheit nicht!

    Fahre 8,5er mit 235, und da sitzt der Reifen richtig gut und bietet dem Felgenhorn Schutz!
    Bei den 9,5ern hinten sieht es schon anders aus! Das ist es eben nicht mehr soo viel an Schutz, aber bei einer 7,5/17er Felge mit nem 235er Reifen ist genug Schutz da (in Verbindung mit Vorsicht)

  • Der Felgenstern kommt zur mitte hin etwas nach außen. Ich hab mir die Felgen hier angesehen. Oder gibts da mehrere in dieser Optik?