Ersatz für die Rollos im CE Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die Rollos im Bus (oben rechts und links im Aufstelldach) sind durch. Sie sind klebrig und dreckig und ich habe das Gefühl, dass die sich durch die Hitze auflösen.
    Reinigungsversuche haben das bisher nicht besser - eher schlechter gemacht.

    Jetzt die Frage, wo man dafür Ersatz bekommen kann und wie man das Wechseln vornimmt, ohne die Verkleidung kaputt zu machen?
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung gesammelt. Wäre sicher eine gute Hilfe.

    Danke und Grüße, Martin.

  • Moin !

    Wenn man bisschen geschickt ist und etwas Zeit aufbringen kann, lassen sich die Rollos reparieren.

    Ich habe seinerzeit die Moskitogaze getauscht da mir der Luftdurchsatz der originalen Netze zu gering war.

    Einfach Rollo ausbauen, Nieten aus dem Rahmen bohren und das Rollo abrollen.

    Am inneren Ende ist die Folie umgeschlagen und ein ca. 3mm dickes Kunststoffband eingenäht. Das muss da wieder rein.

    Jetzt kann man einfach ein handelsübliches Rollo (z.B. von Seitz) nehmen und zuschneiden, einpassen und die Feder wieder aufrollen.

    Dann das Ganze in den Rahmen zurück und zunieten.

    Ist zugegebermaßen etwas fummelig, insbesondere die richtige Rollospannung hinzubekommen, aber nicht unmöglich :thumbup:

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo,

    ist zwar schon etwas älter, das Thema hier, aber dennoch:

    hat sich hier inzwischen noch jemand mal mit dem Thema beschäftigt ? Ich bin noch etwas zögerlich, die Rollos (die sich bei mir auch auflösen) herauszureißen und mich an einen Reparaturversuch zu machen.

    LG wishbone

  • Hi wishbone !

    Ich bin zwar nicht noch Jemand aber ich habe es jüngst nochmal getan. Die Federspannung eines Rollos hatte nachgelassen, so dass die Gefahr einer Beschädigung der Alufolie bestand.

    Nun noch ein Tipp um die Federspannung wieder hin zu bekommen ohne endlos mit einer Spitzzange zu drehen.

    Ich habe den Endstift vom Rollo in einen Akkuschrauber eingespannt und dann ging das Spannen ganz schnell :thumbup:

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi wishbone !

    Ist das schwarze Schimmel, geht das noch ab ?

    Anschich ist die Rollofolie so lang, dass man es wieder umnähen kann unbd keine neue Verdunkelungsfolie bräuchte.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Nein, das ist "Schmiere", von der ich keinen Plan habe, wo sie herkommt.

    Da scheitert jeglicher Reinigungsversuch. Insofern mach ich mich dann mal an den Ausbau, obwohl mir ein wenig mulmig dabei zumute ist ;)

  • Stimmt, das sieht aus wie Schmierfett - aber - meiner bescheidenen Meinung nach ist es das eben nicht. Ich denke, dass sich da ganz einfach das Rollo oder der Rollostoff durch Hitze oder Alter auflöst. Der Witz ist nämlich, dass Du das bei Reinigungsverauchen mit Fettlösern nur noch schlimmer machst! Und dabei hast Du dann sprichwörtlich das Rollo im Lappen.... Also das Gänze ist meiner Meinung nach ein chemisches Prooblem....

    Sieht bei mir genau so aus, nur noch ein bisschen heftiger.

    Martin

  • Moin Leute !

    Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn der Rahmen durch ausbohren an einer Ecke geöffnet wird sollte man:

    • die Position der Lüsterklemmen mit einem Edding auf dem Seil markieren.
    • Die Lüsterklemmen lösen und auf dem Seil nach unten schieben und dort wieder festschrauben.


    Mit der Position dieser Klemmen wird bestimt, wie hoch die Reibung beim Verschieben der Rollos ist.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hat einer von euch zufälligerweise die Maße des Stoffs der Seiten- bzw. Heckrollos?
    Bei mir ist das selbe Problem wie bei wishbone, allerdings sind die Rollos so verklebt dass ich die fast nimmer auseinanderbekomm ...
    Der "Schmodder" kommt m.E. von der Beschichtung des Stoffes damit er Lichtundurchlässig wird. Ich kaufe mir einfach im Baumarkt zwei Verdunklungsrollos und schneide die dann so zurecht dasses passt :)

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Die Maße der Rollos sind übrigens 98x32 und 56x32cm - somit reicht ein 1x1m großes Stück Stoff für alle drei Rollos.

    Grüße
    Dennis

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei das bei mir auch zu machen. Habe dazu zwei Velux Dachfenster Rollos als Spender besorgt. Meine Frage ist jetzt aber wie habt ihr das neue Rollo an der Oberseite befestigt? Im Original,ist das ja eine Art beidseitiges Klebeband? Habt ihr hier etwas bestimmtes genommen oder ist da Baumarktware ok? Ich muss mir das nämlich jetzt besorgen, damit es bei mir weiter gehen kann.

    Danke. Martin

  • Hi Martin, ich habe tatsächlich doppelseitiges Klebeband verwendet, hält bisher ganz gut.

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • PS: Ich muss bei mir auch die Rollos vom Dachfenster tauschen weil genau das selbe Problem!
    Gib es noch neue Erkenntnisse hier? Ansonsten werde ich mich in den nächsten Wochen mal ran machen und dann berichten...