Westfalia Ladegerät abgeraucht und nicht reparabel. Alternativen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre einen 98er CaliforniaCoach und mein Westfalia Ladegerät ist mir im letzten Urlaub mit viel Gebrutzel und einigen Flammen abgeraucht.
    Hatte es vor kurzem beim Elektronikfachmann. Leider sind nicht nur die beiden dicken Kondensatoren kaputt sondern es hat auch einen Transformator erwischt, vermutlich durch Kurzschluss (bin Elektroniklaie und gebe nur wieder was mir gesagt wurde).
    Da auf dem Transformator keinerlei Informationen zu finden sind und es auch keine Angaben um welche Art Transformator es sich handelt im Netz gibt, kann er leider nicht ausgetauscht werden.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer im Vergleich zum Original günstigen Alternative, die sich mit möglichst wenig Aufwand einbauen lässt.

    Informationen und Tipps zum Einbau werden dankbar aufgenommen.

    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Hallo Dan,

    danke für den Link.
    Hilft mir leider weder darin weiter herauszufinden welche Transformatoren verbaut sind noch was die Alternative statt Original ist.

    Über weitere Hinweise bin ich dankbar :)

    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Hallo,

    da das original Ladegerät so schwach dimensioniert ist, habe ich mir jetzt das Votronic 1220 bestellt. (nur Beispiel - gibts manchmal auch günstiger)

    Passt von den Einbaumaßen wohl ganz gut. Hat einen Lüfter mit "silent" Modus.Ist hoffentlich auch leise....und hat doppelte Leistung.

    In Kroatien bei 40 Grad Außentemperatur hat das originale den Kühlschrank beheizt.

    Einziges Problem wird sein, das Steckersymbol vorne im Display erscheinen zu lassen. (hoffe ich)

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • Hi,

    ich würde das: WAECO PerfectCharge IU 152A plus dem Temperatursensor verbauen.

    Zitat

    Einziges Problem wird sein, das Steckersymbol vorne im Display erscheinen zu lassen. (hoffe ich)

    sollte gehen. Das Waeco hat einen Ausgang für die Startbatterie den mann dann auf die Leitung für das Display (Steckersymbol, grüne Leitung) klemmt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (30. Juli 2012 um 13:17)

  • Hallo Frank,

    was macht man denn mit den Sensorleitungen (rot und schwarz)?
    Einfach entsprechend auch an Plus und Minus anschließen oder muss ich die weglassen?

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Hi,

    die Leitung die dem Westfalia Bedienteil signalisiert das 230V angeschlossen sind ist "grün" und ich vermute das man das Steckersymbol sieht wenn man da 12V drauf gibt.

    Das Problem ist nun das eben dieses Symbol "nur" angehen soll wenn der Bus an 230V steckt und nicht die 12V der Batterie. Nun kann man dafür den extra Ausgang des Waco nutzen der eigendlich für die Startbatterie gedacht ist oder man nimmt zusätzlich ein "mini" 12V Netzteil das dann 12V auf die Leitung gibt (2 Dioden (P+NLeiter), Kondensator(400V), Wiederstand, 12V Zener Diode). Wer sich mit Elektonik auskennt kann auch das Netzteil um einen weiteren 12V Ausgang erweitern der aber von der eigendlichen 12V Leitung soweit entkoppelt ist das die Batteriespannung nicht das Symbol ansteuert.

    Gruß Frank

  • Hi,

    die Leitung die dem Westfalia Bedienteil signalisiert das 230V angeschlossen sind ist "grün" und ich vermute das man das Steckersymbol sieht wenn man da 12V drauf gibt.

    Das Problem ist nun das eben dieses Symbol "nur" angehen soll wenn der Bus an 230V steckt und nicht die 12V der Batterie. Nun kann man dafür den extra Ausgang des Waco nutzen der eigendlich für die Startbatterie gedacht ist oder man nimmt zusätzlich ein "mini" 12V Netzteil das dann 12V auf die Leitung gibt (2 Dioden (P+NLeiter), Kondensator(400V), Wiederstand, 12V Zener Diode). Wer sich mit Elektonik auskennt kann auch das Netzteil um einen weiteren 12V Ausgang erweitern der aber von der eigendlichen 12V Leitung soweit entkoppelt ist das die Batteriespannung nicht das Symbol ansteuert.

    Gruß Frank

    Alter!!! Ich verstehe nur Bahnhof!! 8|:D

  • Hi,

    wenn Du die "Steuerleitung" für das Steckersymbol im Westfalia Bedienteil einfach auf den 12V Ausgang des Ladegerätes klemmst geht das Symbol nicht mehr aus da die 12V der batterie ja immer "da" sind auch wenn der Stecker gezogen ist ;)

    Gruß Frank

  • Hi,

    die Leitung die dem Westfalia Bedienteil signalisiert das 230V angeschlossen sind ist "grün" und ich vermute das man das Steckersymbol sieht wenn man da 12V drauf gibt.

    Das Problem ist nun das eben dieses Symbol "nur" angehen soll wenn der Bus an 230V steckt und nicht die 12V der Batterie. Nun kann man dafür den extra Ausgang des Waco nutzen der eigendlich für die Startbatterie gedacht ist oder man nimmt zusätzlich ein "mini" 12V Netzteil das dann 12V auf die Leitung gibt (2 Dioden (P+NLeiter), Kondensator(400V), Wiederstand, 12V Zener Diode). Wer sich mit Elektonik auskennt kann auch das Netzteil um einen weiteren 12V Ausgang erweitern der aber von der eigendlichen 12V Leitung soweit entkoppelt ist das die Batteriespannung nicht das Symbol ansteuert.

    Gruß Frank

    Ich versteh auch nix ?(:)

    Das Steckersymbol ist mir egal. Seh ja an der Spannung ob Saft von draußen anliegt oder nicht.

    Was ich aber noch nicht weiß, ist was ich mit den dünnen Sensorleitungen machen soll?
    Zitat t4-Wiki:
    Das Netzladegerät hat einen handelsüblichen Kaltgerätestecker für die 230V-Zuleitung, sowie eine sechspolige Steckerleiste für den Anschluss an die Bordelektrik. Die Belegung der Steckerleiste ist auf dem Gehäuse aufgedruckt.
    Thermal S. Anschluss für Temperaturfühler G18 für Gelbatterien Kabelfarbe grau-rot, 0.5qmm
    + LED Signal Netz vorhanden für die Anzeige des Steckersymbols im Display Kabelfarbe Grün, 0.5qmm
    S- Sensorleitung minus, von der Batterieklemme der Gelbatterien Kabelfarbe schwarz, 0.5qmm (2 mal)
    S+ Sensorleitung plus, von der Batterieklemme der Gelbatterien Kabelfarbe rot, 0.5qmm

    CONV. NEG. Ausgang Minus zu den Gelbatterien Kabelfarbe schwarz, 2.5qmm
    CONV. POS. Ausgang Plus zu den Gelbatterien Kabelfarbe rot, 2.5qmm
    Zitat Ende

    Die beiden dicken Kommen an Plus und Minus vom Ladegerät.
    Temepratursensor klemm ich den von Waeco dran.
    Das Signal für die Steckersymbolleiste lass ich weg.
    Aber ich hab keine Ahnung was ich mit diesen dünnen Sensorleitungen machen soll und wofür die überhaupt gut sind? ?(

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Un die hier benutzen... Ne kombi Wechselrichter und Ladegerät... Victron multiplus


    Der Preis 8|

    Was ich aber noch nicht weiß, ist was ich mit den dünnen Sensorleitungen machen soll?

    "nix" die bleiben ja an der Batterie.


    Ich glaub er meint auf Seiten des Ladegeräts. Ich würde die Enden einfach isolieren und vergessen.
    Zum Sinn der Leitung: Das Ladegerät kennt ja nur seine Ausgangsspannung, durch Kabelverluste kann die Klemmspannung an der Batterie aber bedeutend niedriger liegen, sodass die Batterie nicht richtig voll geladen wird.
    Weil über die Sensorleitung kein nennenswerter Strom fließt, sind die Spannungsverluste hier quasi null und das Ladegerät sieht die Klemmenspannung und kann ggf. den Ladeausgang nachregeln.

  • Un die hier benutzen... Ne kombi Wechselrichter und Ladegerät... Victron multiplus
    Was sagt der Meister??? :D

    @B.Rude: Keene kommentare dazu??? Finde schon ne Ladeleistung von 50A net schlecht und dazu n och ne 1000W Wechselrichter, ja ich weiß der kostet ne bissl mehr aber will man was gutes musst man Blechen...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hi,

    ... Du meinst das im Ernst ? ... das Teil sieht "Monstergroß" aus. Denke das 15/20A Ladeleistung und ein 100W Sinuswandler im CE reichen ... hab ne Kurzhaarfrisur ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    ... Du meinst das im Ernst ? ... das Teil sieht "Monstergroß" aus. Denke das 15/20A Ladeleistung und ein 100W Sinuswandler im CE reichen ... hab ne Kurzhaarfrisur ...

    Gruß Frank

    Ja ich meine im ernst!!! :D

    Fahre ja auch mit 14bar im behälter rum un schlagschrauber usv.

    Da könnte ja net solch ne Powerplant schaden das ich ebenmal meene Winkelschleifer benutzen könnte oder Dampfreiniger... :whistling:

    Werkstatt auf Vier Räder halt... ^^

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich glaub er meint auf Seiten des Ladegeräts. Ich würde die Enden einfach isolieren und vergessen.

    Genau die meinte ich. Danke Majus :)

    Wenn ich jetzt noch meine Starterbatterie mit dranhängen will muss ich ja zwei Leitungen (+ und -) zu ihr legen.
    Wie dick sollten die denn sein?

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • fiasko

    S- Sensorleitung minus, von der Batterieklemme der Gelbatterien Kabelfarbe schwarz, 0.5qmm (2 mal)
    S+ Sensorleitung plus, von der Batterieklemme der Gelbatterien Kabelfarbe rot, 0.5qmm


    ...die brauchst Du nicht. Damit hat das alte Gerät nur die Spannung an der Zusatzbatterie gemessen. Einfach am Stecker lassen-für eventuellen Rückbau zum Originalnetzteil. Aus dem Stecker brauchst Du nur die beiden Ladeleitungen, wenn Du keine neuen direkt zur Zusatzbatterie legen möchtest. Bei dem kurzen Weg sollte der Querschnitt aber auch bei 20A reichen.

    Die Bedieneinheit zeigt trotzdem die Spannung und die Balken der Batterie"füllstands"-Anzeige funktionieren auch.

    Die Starterbatterie kann man günstig über das Kabel am Trennrelais mitladen.Wenn Dein neues Ladegerät über einen 2. Ausgang verfügt, diesen einfach an die rechte Klemme des Trennrelais. (solltest Du vorher aber testen: + von der Starterbatterie abklemmen...dann ist der entsprechende Anschluss am Trennrelais spannungsfrei)

    Habe das Votronic inzwischen eingebaut. Passt gut rein. Der Silent-Modus ist aber nicht geräuschlos.

    Ein Kroatientest steht noch aus.
    Da wird es bei 40C ganz schön warm im Schrank wenn auch noch der Kühlschrank dauerläuft um die 2l Bierflaschen zu kühlen. 8)

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • Hey DonRon,
    wo willst Du denn ein solches Gerät mit den Abmessungen 37,5 cm x21,4 cm x11,0 cm hin bauen?

    Haben die Calis so viel Platz?
    Oder stellst Du das draußen vors Auto?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ohh mann....
    ich verstehe echt nix von der ganzen technik..mein ladegeraet ist leider letzte woche abgeraucht und meine gelbatterie auch...
    ich koennte jetzt echt jemanden gebrauchen der mir evtl zur hand geht.Meine suesse und ich sind traurig das der bus solche zicken macht..
    die batterie einzubauen ist kein problem..aber das ladegeraet muss ja auch sein und wenns nicht original ist dann muss man wohl tricksen..und da hoerts bei mir auf...
    wir sind echt dankbar fuer jede hilfe...

    Mfg. Markus

    nur Gleitschirmflieger wissen warum Vögel singen ;)