Westfalia Ladegerät abgeraucht und nicht reparabel. Alternativen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre einen 98er CaliforniaCoach und mein Westfalia Ladegerät ist mir im letzten Urlaub mit viel Gebrutzel und einigen Flammen abgeraucht.
    Hatte es vor kurzem beim Elektronikfachmann. Leider sind nicht nur die beiden dicken Kondensatoren kaputt sondern es hat auch einen Transformator erwischt, vermutlich durch Kurzschluss (bin Elektroniklaie und gebe nur wieder was mir gesagt wurde).
    Da auf dem Transformator keinerlei Informationen zu finden sind und es auch keine Angaben um welche Art Transformator es sich handelt im Netz gibt, kann er leider nicht ausgetauscht werden.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer im Vergleich zum Original günstigen Alternative, die sich mit möglichst wenig Aufwand einbauen lässt.

    Informationen und Tipps zum Einbau werden dankbar aufgenommen.

    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Hallo Dan,

    danke für den Link.
    Hilft mir leider weder darin weiter herauszufinden welche Transformatoren verbaut sind noch was die Alternative statt Original ist.

    Über weitere Hinweise bin ich dankbar :)

    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Hallo,

    da das original Ladegerät so schwach dimensioniert ist, habe ich mir jetzt das Votronic 1220 bestellt. (nur Beispiel - gibts manchmal auch günstiger)

    Passt von den Einbaumaßen wohl ganz gut. Hat einen Lüfter mit "silent" Modus.Ist hoffentlich auch leise....und hat doppelte Leistung.

    In Kroatien bei 40 Grad Außentemperatur hat das originale den Kühlschrank beheizt.

    Einziges Problem wird sein, das Steckersymbol vorne im Display erscheinen zu lassen. (hoffe ich)

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • Hi,

    ich würde das: WAECO PerfectCharge IU 152A plus dem Temperatursensor verbauen.

    Zitat