Westfalia Ladegerät abgeraucht und nicht reparabel. Alternativen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alles kein Problem.
    Ich das dieses hier eingebaut.
    Ist quasi Plug´n´play.
    Beide Stecker (eins von der Außensteckdose, ein 6poliges zur Batterie) vom alten Ladegerät abziehen und Ladegerät ausbauen.
    Stecker von der Außensteckdose wieder in das Fraron einstecken (passt 1zu1).
    Kabel an Plus- und Minus-Pol (sind beim Ladegerät dabei) an der Batterie und anschließend am Ladegerät befestigen.
    Temperatursensor (muss du extra bei Fraron dazu kaufen) an der Batterie und am Ladegerät befestigen.
    Ladegerät festschrauben, fertig.
    Nur das Steckersymbol in der Anzeige gibts nicht mehr. Allerdings kann man auch gut anhand der Voltanzeige sehen, ob es lädt oder nicht.

    Gruß Felix


    PS: Hier funktioniert sogar das Steckersymbol wieder und der Temp.sensor ist auch mit dabei :)

    PPS: Bin bisher sehr zufrieden!

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Hallo in die Runde. Eine kurze Frage, an alle die das Lafdegerät ersetzt haben:

    Ich habe mir jetzt auch das Fraron BLG 20M 12_S bestellt. Das Gerät wird als Austauschkit für das originale Philips Ladegerät angeboten.

    Meine Frage nun: ich habe 2 Zusatzbatterien (2X60AH).

    Benötige ich da noch eine zusätzliche Verkabelung oder ist im Enbauset schon alles dabei?

    Grüße

    Frank CC

  • Hi,

    das Austauschkit passt an den Stecker des Philips Netzteiles. Die Batterien im Cali sind ja schon über den original Kabelbaum angeschlossen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    das Austauschkit passt an den Stecker des Philips Netzteiles. Die Batterien im Cali sind ja schon über den original Kabelbaum angeschlossen.

    Gruß Frank


    Hallo Frank,

    ja das war auch meine Hoffnung.

    Auf dem Bild des Gerätes sieht man aber, dass aus dem Stecker nur 2 Kabel kommen. Ich vermute daher, dass die Verkabelung durch die anderen Anschlüsse hergestellt werden müssen, und der zusätzliche Stecker nur zum ansteuern des "Steckersymbols" im Zentraldisplay gedacht ist.

    Gruß Frank CC

  • So,

    jetzt habe ich das Fraron eingebaut.

    Es ist tatsächlich so, daß das Gerät mit dem beiliegenden Ladekabel an die Batterie(n) angeschlossen werden muß.

    Da ich 2Batterien verbaut habe, habe ich vorsichtshalber bei Fraron nachgefragt:

    Plukabel: an die erste Batterie anschliessen

    Minuskabel: an die zweite Batterie anschliessen.

    Die Original-Verkabelung habe ich nicht verändert. Den Temperatursensor habe ich an einen Minuspol geklemmt.

    Der Zusätzliche Stecker dient lediglich zur Anzeige fürs Zentraldisplay.

    Der Einbau selbst war relativ einfach. Ich habe das Ladegerät auf eine Sperrholzplatte 30 X16X2,2 cm geschraubt.

    Und diese Platte dann im Schrank verschraubt.

    Der Grund: Ich habe den im Bus befindlichen 220V Stecker weiterverwendet. Der Stecker ist aber abgewinkelt.

    Damit das Kabel nicht abknickt muss das Ladegerät höher installiert werden.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    In der ersten und zweiten Ladestufe läuft ein Gebläse mit. Nicht laut aber hörbar.

    Gruß

    Frank CC

  • Ich habe ja in etwa diesen Fraronlader und keinen Cali, bei dem ich eine Signalleitung für das Steckersymbol benötige. Habe allerdings ein Trennrelais angeschlossen, welches meinen anlasser unterbricht, wenn der Bus am Netz hängt. Ich habe einmal eine Kabeltrommel überfahren, das reichte.

    Da der Lader beide Batterien lädt, habe ich dann keine Steuerspannung mehr für das Anlassertrennrelais. Eine Diode kam niemals infrage, da es die Ladekennlinie ob des 0.7V Spannungsabfalles verfälschen würde, daher habe ich ein altes Handynetzteil mit ca 9 V zur Ansteuerung verwendet. Das Trennrelais zieht an. Das müsste auch für das Steckersymbol reichen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.