Solarpanel mobil, geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde einene 12V-Stecker dranbauen und dann über die Steckdose laden. Dann bleibst Du flexibel und kannst das Modul zur Sonne ausrichten - das stiegert den Wirkungsgrad.

    Ob das Modul da aber überhaupt was bringt, werden Dir andere kompetenter beantworten können und hängt mit sicherheit von deinem Entlade-Verhalten ab. Willst Du die Batterie unterstützen um dauernd was dran zu betreiben oder nur "Erhaltungsladung" machen?

    Gruß,

  • Da ich einen Cali fahre, möchte ich damit die Zweitbatterie unterstützen damit der Kühlschrank betrieben werden kann. Ich habe eine 70 ampere Verbraucherbatterie dran, keine Gel.
    Damit kann ich den Kühlschrank mit zwischenzeitlichem Abschalten so 3 Tage betreiben. Wollte dann zwischendurch diesen Solarkoffer dranhängen. Gern einfach nur an die 220volt
    Aussensteckdose einspeisen. Geht das damit?

    Gruss Dreamit

  • Du meinst bestimmt die 12 V-Aussenteckdose zum einspeisen.

    Gehen tut das schon, allerdings hast du dann relativ hohe Leitungsverluste. Ein Kompromiss wäreeine Steckdose in der Sitzkonsole mit kurzer, abgesicherter Verbindung zur Zweitbatterie, und einer 2.5 mm²-Zuleitung zur Steckdose. Diese Steckverbindung hat schon genug Verlust, da braucht es nicht noch Leitungsverluste. Die Aussensteckdose wird mit Sicherheit nur mit 1.5 mm² versorgt, und die Leitung ist je nach Platz der Dose ziemlich lang.

    Die 60 Watt bekommst du nur bei Idealer Ausrichtung und idealen Sonnenbedingungen, aber wenn du eine Kompressorkühlbox hast, dann bring das Panel eine deutliche Verlängerung der Laufzeit, speziell, wenn die Box im Freien und im Schatten steht.

    Hast du eine Peltierbox, oder nen Absorber, dann bringt dir bei letzterem das Panel relativ wenig, Die Peltierbox braucht ggf etwas weniger Strom. Aber bei beiden ist das Problem, dass die lange brauchen, um wieder in Schwung zu kommen (bis zur Abschalttemp herunterzukühlen), wenn man sie mal einen halben Tag abschaltet. Da läuft die stundenlang, bis der Thermostat abschaltet, und das bei 70...100 Watt.

    Der Kompressor zieht nur ca 40 Watt und läuft dann mal ca 15 Minuten, und danach nur sporadisch mal für 3...5 Minuten, nachts noch seltener, da hält die Batterie mit dem Panel tagelang.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    kann ich mit so einem Teil bei Bedarf meine Zweitbatterie laden. Einfach so über die 12 Volt Steckdose oder die 22 Volt Steckdose aussen am Cali? Das wäre für mich eine feine Sache ohne Einbau.

    Gruß Dreamit


    Oh, der Link ist mir nicht so gut gelungen :) Funktioniert aber


    Ja. Aber nur, wenn du ca. 50 Stunden lang besten Sonnenschein hast und in der Zwischenzeit keinen Strom verbrauchst.

    Auf realistische Verhältnisse übertragen: Eine leere 100AH-Batterie ist nach ca. 1 Woche mit ca. 7 Std. Sonne/ Tag wieder voll.

    Im Hochsommer in südlichen Gefilden schon nach ca. 3 Tagen.

    Für den Tagbetrieb einer Peltierkühlbox könnte es reichen.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • thommi

    Zitat

    Du meinst bestimmt die 12 V-Aussenteckdose zum einspeisen.

    Die Außen unter der eckigen Klappe, wo der blaue Adapter eingesteckt wird. Ist doch 220 Volt oder? Aber ich habe verstanden, wegen dem Leistungsverlust. Ich denke der Laderegeler ist dann eh schon zu weit weg von der Batterie, denn der sitzt direkt in dem Solarkoffer. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, kann ich, da ich eine Kompressorkühlbox festeingebaut habe, eine zusätzliche 12Volt Buchse nahe an die Zusatzbatterie bauen und daran den Solarkoffer anschliessen. Die Zusatzbatterie sitzt bei meinem Cali hinten im Schrank. Die 12 Volt Steckdose (die runde), die eh schon hinter dem Fahrersitz verbaut ist kann man nicht dafür nehmen? Wahrscheinlich ist da auch der Kabelquerschnitt zu gering?!

    Zitat

    Der Kompressor zieht nur ca 40 Watt und läuft dann mal ca 15 Minuten, und danach nur sporadisch mal für 3...5 Minuten, nachts noch seltener, da hält die Batterie mit dem Panel tagelang.

    Das hört sich richtig gut an. Ich habe zwar nur eine 70 Ah Verbraucherbatterie verbaut, aber selbst die hat bei 8° und Nachts aus, 3 Tage gehalten.

    Screwi

    Zitat

    Ja. Aber nur, wenn du ca. 50 Stunden lang besten Sonnenschein hast und in der Zwischenzeit keinen Strom verbrauchst.

    Ist das bei allen Panels so? Auch bei denen, die einige fest auf dem Dach montiert haben?

    Zitat

    Für den Tagbetrieb einer Peltierkühlbox könnte es reichen.

    Hhmm, Du meinst nicht die Kompressorbox? (siehe Beitrag von thommi)

    Gruß Dreamit

  • hm ... sowas wär natürlich schon verlockend, für das Geld eine Möglichkeit zu haben, die Stromversorgung ein wenig zu verlängern.

    Was mich bei dem Angebot aber stutzig macht ist die Tatsache, dass da etwas um 199,- feilgeboten wird, aber am laufenden Band vielfach um ein Drittel den Besitzer wechselt :nixpeil:
    Was ist das jetzt wirklich wert??

    Und wozu investieren viele hier 600 oder noch mehr Euros in Panele und Laderegler, wenns dann eh so einfach und billig geht?

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • @ Dreamit

    Die 230 V-Einspeisungssteckdose kannst du auf keinen Fall benutzen, um das Panel anzustecken, da kommt nichts an der Batterie an. Die runde 12 V-Steckdose hinter dem Fahrersitz kannst du dann zum Einspeisen benutzen, wenn die direkt mit der Batterie verbunden ist, natürlich über eine sowieso vorhandene Sicherung.

    Ich weiss nicht, wie die Zentralelektronik des Cali so tickt, aber evtl wäre es besser, wenn du direkt an den Ausgang des Ladegerätes die Steckdose anschliesst, die darf dann aber nur zum Einspeisen verwendet werden. Wäre evtl interessant, falls die ZE den Ladevorgang anzeigt, bzw die Batteriekapazität aufgrund des Ladens ausrechnet und anzeigt. Da könnte dir evtl B.Rude weiterhelfen.

    Jedenfalls machst du keinen Fehler, wenn du irgendwo in eine Steckdose einspeist, die direkt mit der Zweitbatterie verbunden ist. Eine Sicherung muss dazwischen sein, ist aber eh verbaut, ein Tiefentladeschutz darf nicht dazwischen sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Dreamit

    Das mit dem Laden der Zweitbatterie über die 12V Buchse hinter dem Fahrersitz funktioniert bei meinem Cali einwandfrei. Auch ich hab mich für eine mobile Solarvariante entschieden, da man diese flexibler einsetzen kann und nicht nur im T4 Verwendung findet (z.B. beim Wandern, Radtouren, etc.)

    Zum Laden der Zweitbatterie verwende ich 2 parallel geschaltete flexible Solarmodule, welche über einen Laderegler an der 12V Buchse angeschlossen sind. Ein Modul liefert max 62WP und 3,1 A. Das wären dann theoretisch max 124WP/6,2 A.

    http://www.solarbag-shop.de/deutsch/solar-…controller.html

    Der T4 wird dann mit einer Breitseite Richtung Süden gestellt, die beiden Module in die Kederleise eingezogen und abgespannt. Alternativ auch als Sonnensegel einsetzbar.

    Der Preis ist natürlich recht happig, hätte ich mir als Neuware nie zugelegt. Bin durch einen glücklichen Umstand an gebrauchte Militärware gekommen.

    Also das Laden über die 12V Buchse funktioniert definitiv, obwohl ein direkter Anschluss an die Batterie wohl vorteilhafter wäre. (Laderegler direkt an Batterie)

    Gruss

    Humungus

    2 Mal editiert, zuletzt von Humungus (11. Juli 2012 um 09:09)

  • Hallo,
    das liest sich ja dann alles erstmal ganz gut. Ich werde versuchen irgendwo einen gescheiten Schaltplan herzubekommen, mal sehen wie die 12Volt Steckdose beim Cali hinter dem Fahrersitz angeschlossen ist. Aber es geht ja schreibt Humungus. Aber direkt an die Batterie ist auch kein Thema.
    Diese "Solarsonnensegel" sind natürlich ne klasse Ansage. Aber mir auch zu teuer. Keine Ahnung ob diese Solarkoffer was taugen? Im Sofortkauf 199 Euro. Gestern ging eines für 106€ weg. ?( Keine Ahnung was man davon halten soll. Hat so ein Teil vielleicht jemand von euch im Einsatz?

    Gruß Dreamit

  • Egal was Ihr macht, besorgt Euch für die Panele unbedingt sog. MPPT (oder MPP) Regler.
    Die holen deutlich mehr aus den Panelen heraus.
    'mannimmond' hat das im forum ganz gut beschrieben.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel


  • Screwi


    Ist das bei allen Panels so? Auch bei denen, die einige fest auf dem Dach montiert haben?

    Das hängt alleine von der Leistung der Panels ab. Wobei die fest montierten Panels oft nicht optimal ausgerichtet sein können.

    Der Rest ist ein reines Rechenexempel.

    Zitat

    Hhmm, Du meinst nicht die Kompressorbox? (siehe Beitrag von thommi)

    Nein.

    Eine Kompressorkühlbox - so man eine Solche hat - ist deutlich effektiver.
    Aber auch deutlich teurer, dafür grösser und nicht so flexibel einsetzbar.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Ja, Kompressorkühlbox ist in meinem Cali verbaut. Welchen Solarkoffer ich ins Auge gefasst habe, hatte ich anfänglich geschrieben. Da ist der Regler allerdings schon mit bei. Die dort angegebenen Daten sagen mir
    leider überhaupt nichts.

    Zitat

    Was mich bei dem Angebot aber stutzig macht ist die Tatsache, dass da etwas um 199,- feilgeboten wird, aber am laufenden Band vielfach um ein Drittel den Besitzer wechselt


    Das ist mir in der Bucht bisher noch nicht aufgefallen. Würde natürlich lieber ein gebrauchtes zum Testen nehmen, weil billiger. Aber noch nichts gefunden.

    Gruß Dreamit

  • Zitat
    Was mich bei dem Angebot aber stutzig macht ist die Tatsache, dass da etwas um 199,- feilgeboten wird, aber am laufenden Band vielfach um ein Drittel den Besitzer wechselt

    Das ist mir in der Bucht bisher noch nicht aufgefallen.


    Was ich meine ist: schau mal unter beendete Angebote von diesem Verkäufer/Artikel.
    Die werden abends im Stundentakt versteigert. Der niedrigste Preis lag bei 49,50, im Schnitt gehen die Dinger um 90,- raus. (Hab grad eine kleine Statistik gemacht)
    Also geh ich davon aus dass das Teil nicht mehr wert ist, der Verkäufer wird ja auch nicht ganz doof sein.

    Würd mich auch interessieren was es bringt, wenn es hilft z.B. eine Kompressorbox an der 2. Batterie einen Tag länger zu betreiben, wär's ja aschon was.
    Wunder darf man sich aber sicher nicht erwarten :P
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Jup, hast Recht. Hab mir grad mal die Bewertungen durchgelesen. Sollte man wahrscheinlich doch die Finger von lassen. Kennt denn niemand eine günstige und gute Alternative.

    Gruß Dreamit

  • wo soll das Problem sein? Das ist China-Ware, monokristalline metallurgische Zellen, Lowtec. 60W sind 60W. Natürlich bringt das was.
    199€ ist dar Ding sicher nicht wert, aber wenn Du es zu einem guten Preis schießen kannst - warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. Juli 2012 um 20:47)

  • Was gibt es bei den Panelen eigentlich für einen qualitativen Unterschied bzw. wie kann man den feststellen?
    Vielleicht sind die Panele ja ganz brauchbar (60Wp sind doch 60 Wp?) und man rüstet einen ordentlichen Regler nach?

    Ich fände so einen Koffer ja ganz praktisch, fix montieren möchte ich am MV sowieso nix.

    Egal was Ihr macht, besorgt Euch für die Panele unbedingt sog. MPPT (oder MPP) Regler.
    Die holen deutlich mehr aus den Panelen heraus.
    'mannimmond' hat das im forum ganz gut beschrieben.


    hast du zufällig einen Link parat?


    Grüße
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders