Solarpanel mobil, geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Stecker
    Da gibt es beim großen C ein Leistungsstecker-System von Hirschmann, aus der sog. 'CA-Serie', einen Stecker mit Buchse und Schraubkappe in IP67 zu bezahlbaren Preisen in 4x2mm² (wenn man das bübdelt sind das realistische 2x4mm²). Das hab' ich verbaut, aber noch nicht unter Last getestet, bzw. keine Felderfahrung damit. (Übergangswiderstand, Wärme, Wasserdichtigkeit, etc.)

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Zum Stecker
    Da gibt es beim großen C ein Leistungsstecker-System von Hirschmann, aus der sog. 'CA-Serie', einen Stecker mit Buchse und Schraubkappe in IP67 zu bezahlbaren Preisen in 4x2mm² (wenn man das bübdelt sind das realistische 2x4mm²). Das hab' ich verbaut, aber noch nicht unter Last getestet, bzw. keine Felderfahrung damit. (Übergangswiderstand, Wärme, Wasserdichtigkeit, etc.)

    Gruß Riad


    Lange gesucht. Hier der Link.

  • Hallo,
    hab mir dann mal bei Ebay so einen Solarkoffer besorgt. Alerdings jetzt 120 Watt anstatt 60 Watt. Aufs Dach legen ist voll die Prozedur das kann ich schonmal vergessen. Aber meine Frage: Ich werde ja einfach nur die Zweitbatterie beim Cali über die 12 volt Steckdose im Wohnraum laden. Da ich da einen Verteiler dran habe ( für mehrere 12 volt Verbraucher gleichzeitig) kann ich doch gleichzeitig Strom zuführen und entnehmen, oder?

    Gruss Dreamit

  • Hallo,
    Das kannst du machen. Ich würde eventuell direkt mit dem Regler an die Batterie. Da hast dann weniger spannungsverlust.

    Vg


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

  • Dann werde ich das am WE mal ausprobieren. Sofern in Spa die Sonne scheint. Mit dem Regler direkt an die Batterie ist der nächste Schritt denn in dem Koffer macht er wenig Sinn. Man kann ihn da auch nicht vernünftig ablesen und ein und ausschalten. Ich denke ich werde ihn an die B- Säule basteln. Da sitzen beim Cali die Steckdose und Sicherrungen.

    Gruss Dreamit

  • Dann besorh dir gleich einen vernünftigen Regler. Diese "China regler" sind nicht so das Gelbe vom Ei was man von den Panels nicht behaupten kann, die funktionieren nämlich sehr gut.

    Als Regler würd ich dir was von Steca empfehlen. Solsum 6.6 oder ein PR1010 kostet zwar fast soviel wie das Panel aber bietet gute Möglichkeiten zum ablesen. Spannung und Stromstärke die grad rein geht, Stromstärke die rausgeht, Ah gesamt die eingespeist werden und die die rausgehen. Du kannst verbraucher an den Lastausgang hängen der dann einstellbar ist ob er Bei Nach ausschalten soll usw usw

  • Vielleicht gibt es ja bei den Ladereglern auch mal eine Ausnahme ;) Meiner sieht so aus.

    Kann mir mal einer erklären was man damit jetzt machen kann?
    Also ich habe ihn beim Grand Prix in Belgien ausprobiert.

    Habe das Ding nur an die Batterie angeschlossen (über die 12 Volt Steckdose) und den Ein-Schalter am Laderegler gedrückt. Die Anzeige zeigte im Cali nur noch 11,8 Volt an. Mit dem Koffer 12,8 Volt (es war schon 17:00 Uhr)
    Was haben denn die anderen Anschlüsse und Symbole zu bedeuten?

    Gruß Dreamit

  • Was haben denn die anderen Anschlüsse und Symbole zu bedeuten?

    Du hast doch nur noch einen Anschluß (2 Kabel) frei. Da kannst Du die Last (also Lampen, Steckdose, etc) dranhängen.

    Auf dem aufgedruckten Bild ist zu erkennen, was passiert - Bei hohem Ladezustand der Batterie bzw. genug Strom von der Solarzelle wird der Verbraucher mit Strom versorgt.
    Bei geringem Ladezustand der Batterie bzw. zu wenig Strom von der Solarzelle wird er nicht versorgt.

    Dazwischen wird er mal versorgt und mal nicht versorgt (sagt die Abbildung ;) )

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,
    Danke erstmal. Weißt du vielleicht auch was die Digi Anzeige anzeigt? Verschiedene Modis gibt es ja nicht. Es werden glaube ich auch nur immer die beiden Nullen angezeigt. Drücke ich die Ein Aus Taste (ist das überhaupt eine Ein Aus Taste?) blinken die Nullen kurz. Hat eigentlich jeder Laderegler eine Ein Aus Taste? Oder ist das nur ein Testschalter? Braucht man die Taste vielleicht gar nicht drücken?

    Gruß Dreamit

  • Ich kenne das Modell nicht - Amazon vertreibt ein fast baugleiches Modell hier - und die bieten an die Anleitung als PDF zuzusenden - vielleicht probierst Du das mal.
    Der Bezeichnung nach ist es schon ein Ein/Ausschalter. Vielleicht drückst Du ihn mal lange oder mehrmals kurz - dann könnte er evtl. auch als Umschalter für den Betriebsmodus dienen.

    Gruß, Jörg