[Rezension] Vorhänge von Autogardine.de / Baimex für den T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir nur einen Trennvorhang montiert, da ich hinten Sonnenschutzfolie an den Fenstern habe. Das Problem mit den zu großen Schraubköpfen habe ich so gelöst, dass ich die Gardinenschiene an den Löchern vorher mit einem Schraubenzieher etwas aufgebogen und nach der Montage vorsichtig mit der Zange wieder zusammengedrückt habe. Auf diese Weise wurde die Schiene beim Hereindrehen der Schrauben nicht beschädigt und die Gardinen gleiten problemlos. Ich habe erst versucht, Schrauben mit kleineren Köpfen zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Besser wären außerdem kürzere Schrauben. An 2 Stellen ist unter der Kunststoffleiste eine Blechleiste, durch die man entweder durchbohren muss, was ich nicht wollte, oder die Kunststoffleiste wird beim Hereindrehen der Schrauben heruntergedrückt. Mit kürzeren Schrauben geht dies problemlos. insgesamt bin ich aber zufrieden.

  • Sorry, wenn ich das Thema wieder hoch hole, ich wollte aber nicht extra ein neues eröffnen. Ich habe mir die Baimex Gardinenlösung nun auch angeschafft und muss doch sagen, dass "ein Freund, ein Akkubohrer und gute Laune" alleine leider nicht ausreicht... Das Endergebnis wird sicherlich ganz gut aussehen aber bisdahin ist es ein friemeliger Weg. Man muss doch einige Enden der Schienen selbst biegen, was fast unmöglich ist ohne rohe Gewalt ---> hat da vielleicht noch jemand eine Ideewie man die Enden gut biegen kann - ohne Hammer ;) ?
    Ausserdem beschädigt man mit jedem Festdrehen der Schrauben die Schiene durch den Kopf der Schraube, weil dieser nicht wirklich durchpasst, was dazu führt, dass der Vorhang in der Schiene hakt (das nervt).
    Ich habe nun einen Trapo und habe hinten die Gurte abmontiert, was dazu führt, dass man ein neues Loch in die Schiene bohren muss, weil an der ab Werk gebohrten Stelle genau der Freiraum der Gurtanbringung kommt. Wenn ich in die Schiene jedoch ein neues Loch bohre, beschädige ich den Rahmen wieder, so dass auch da der Vorhang hakt. Ich habe gestern innerhalb von 2 Stunden gerade mal eine(!!!) Gardine geschafft und das Biegen der Schienenenden war eine Katastrophe, schön sieht das wirklich nicht aus!
    Ach und noch eine Frage: Ist die Fahrerhausabtrennung von Baimex bei Euch auch so kurz? Sie geht nicht bis zum Boden, gemessen ist sie gerade mal ca. 1,10m.
    Ich werde heute mal Fotos machen und danach reinstellen, damit auch Andere eine Vorstellung davon bekommen, dass das nicht in 10 Minuten getan ist.
    VG T4-Bibi

  • Bist du sicher, dass du alles richtig gemacht hast ?( Ich habe die Gardienen ganz alleine angebracht und musste nix großartig biegen oder friemeln. Ich habe auch "nur" einen Trapo und das ging ohne Probleme. Auf bislang zwei Treffen auch schon erprobt :) Auch mal ein zusätzliches Loch in die Schiene bohren hat mir nicht wirklich schlaflose Nächte bereitet.

    Ist die Fahrerhausabtrennung von Baimex bei Euch auch so kurz? Sie geht nicht bis zum Boden, gemessen ist sie gerade mal ca. 1,10m.


    Ich habe meine nicht montiert (hab sie weiterverkauft), aber sie muss doch gar nicht bis unten reichen. Ist doch ein Sichtschutz, da kann doch keiner mehr reingucken bei der Länge ?(

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Danke für Deine Antwort!
    Ich denke schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Wir waren zu zweit, bekanntlich sehen 4 Augen besser als 2. Ausserdem habe ich mich vorher nicht nur mit Hilfe der Anleitung mit dem Einbau befasst. Biegen mussten wir trotzdem, was sehr schwer geht, da ein so gebogenes Metallstück (U-Form) bekanntermaßen schwer zu Biegen geht und es nach dem Biegen auch nicht mehr so schön aussieht, wie vorher! Und der mitgelieferte Bohrer ist nunmal breiter (die Schrauben müssen ja auch passen) als die schmale Öffnung der Schiene an der Unterseite. Somit macht man zwangsläufig kleine Kerben beim Bohren rein. Ich werde bei den nächsten Gardinen versuchen, die Schiene mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig umzubiegen, ohne die Beschichtung zu zerstören. Mal sehen, ob das funktioniert. Für die erste Schiene zahlt man sicherlich etwas mehr Lehrgeld als bei den Folgenden aber die Kerben an den Schienen muss ich nun stark feilen, damit der Vorhang nicht zu arg hakt.
    Das Problem mit den zu grossen Schraubköpfen und den schwer biegbaren Schienen scheint etwas verbreiteter zu sein. Also hattest Du wohl Glück, dass bei Dir alles reibungslos geklappt hat und Du sie sogar allein anbringen konntest.
    Bei der Fahrerhausabtrennung geht es mir primär um die Abdunklung und ich denke schon, dass da sicherlich noch einiges an Licht unten durchkommt. Aber das werde ich sehen, wenn sie angebracht ist.

  • Ach ja: hat vielleicht noch Jemand eine Idee, wie ich das Problem der dritten Bremsleuchte an der Heckscheibe mit der Heckscheibengardine löse? Einfach nix machen und immer "drumrum" legen oder muss ich die obere Schiene zersägen und 2 daraus machen? Dann ist da ber trotzdem ein ganz schöner Abstand, da die Bremsleuchte doch recht breit ist. ?(
    Danke schonmal!

  • Ausserdem beschädigt man mit jedem Festdrehen der Schrauben die Schiene durch den Kopf der Schraube, weil dieser nicht wirklich durchpasst, was dazu führt, dass der Vorhang in der Schiene hakt (das nervt).

    Hakelige Vorhänge sind doch Mist, da würde ich doch mal spontan kleinere Schrauben besorgen.
    Oder, wenn das schwierig ist: Schraube in eine Bohrmaschine einspannen, Feile an den Kopfrand dranhalten. Dauert länger, geht aber.

  • Das Problem mit den zu großen Schraubköpfen hatte ich auch. Ich habe es so gelöst, dass ich die Schiene mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufgebogen und später mit einer Zange wieder zusammengedrückt habe. Um die Beschichtung nicht zu beschädigen, habe ich die Schiene mit einer etwas dickeren Kunststofffolie geschützt. Ich war im nachhinein froh, dass ich mich nur für den Trennvorhang zum Fahrerhaus entschieden habe und hinten anstelle von Gardinen Sonnenschutzfolie habe aufbringen lassen.

    Grüße Jörg

  • Also ich weiss nicht so recht, ob ich mich von den Gardinen verarscht fühlen sollte. Womöglich bin ich mal wieder der einzige Depp, bei dem nix funktioniert??!! Die Schienen vorsichtig mit einem Schraubenzieher zu verbiegen, sogar noch mit einem dicken Tuch zwischen Schraubenzieher und Schienenalu hat mir eine riesige Kerbe beschehrt, größer als die vorherigen! 2 Vorhänge (Schiebetür Beifahrerseite und Rückscheibe Beifahrerseite) sind so arg auf Spannung, dass man die nie im Leben einfach so montieren kann, ohne dass sich die Schienen am Fensterrahmen nach unten biegen. Ich weiss, Baimex sagt, die Vorhänge sollen auf Spannung montiert werden, weil sie im Laufe der Zeit noch nachgeben - aber 7(!!!) Zentimenter Abstand zum Fensterrahmen unten (nur beim Anhalten)??? Ich bezweifle, dass sich die Vorhänge so biegen, wenn die Schienen mit nur 3 Schräubchen befestigt sind. Weitere Bohrungen will ich eigentlich vermeiden, weil ich mir dann nur wieder Kerben reinhaue! Ich werde mal morgen nach noch kleineren Schrauben mit kleineren Köpfen im Baumarkt Ausschau halten, vielleicht gibts ja noch welche...
    Mit dem Thema Biegen der Schienen will ich eigentlich gar nicht erst anfangen (oder doch): die einzige Möglichkeit hat man, mit dem Hammer draufzuhauen, schön ist das nicht ;( ... und wir mussten JEDE Schiene bisher biegen.
    Fazit: 2 Vorhänge sind dran, man braucht mehr als nur gute Laune, um die Dinger nicht irgendwann in die Ecke zu hauen, mal ganz zu schweigen von der Laune des Freundes. Für das Zitat aus der Bauanleitung von Baimex (man bräuchte nur noch einen Akkuschrauber, einen Freund und gute Laune, dann könnte es losgehen) würde ich denen gern mal was husten...
    ;(
    VG die genervte T4-Bibi, bei der nix so recht klappen will.

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Bibi (24. Mai 2013 um 20:52)

  • Auch ich hatte 7cm Abstand beim Anhalten, ich hab aber dann einfach gebohrt, teilweise auch ein paar mehr Schrauben, und es sieht tadellos aus und funktioniert. Ab und zu hat auch was geklemmt, aber mit dem RICHTIGEN Werkzeug ist alles zu bewerkstelligen, meine Meinung.

    So wie du das beschreibst möchte man meinen du hättest die falschen Vorhänge bestellt.

    VR6 - GREENLINER  

  • Für den T4-Transporter bestellt, für den T4-Transporter bekommen (so stand es auch auf der Tüte) Und eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen T4-Modellen habe ich nunmal nicht. Sorry, das richtige Werkzeug ist vorhanden (ein Teil wird ja auch mitgeliefert). Ich kann aber leider nix für zu sensible Schienen, die immer eine Kerbe hinterlassen. Waren Deine Schienen denn schon vorgebogen und wenn nicht, wie hast Du sie gebogen?
    Wenn Du einige Schrauben mehr angebracht hast, hast Du Dir denn Kerben reingebohrt? Wie hast Du das bewerkstelligt?

  • Was meinst du denn für Kerben? Ich habe bevor ich die Schienen montierte einige Löcher mehr in die Schienen gebohrt. Dann bei der Montage eine Schraube durchgesteckt, Schrauber drauf und die Dinger in die Verkleidung gebohrt. So hätte ich das auch gemacht, wenn ich keine Verkleidung gehabt hätte. Da biegt sich kaum was.

    VR6 - GREENLINER  

  • Hätte ich ins nackte Blech bohren müssen, hätte ich vorher die Löcher angezeichnet, mit einem Körner vorgekörnt, und dann ein Loch vorgebohrt, dann bekommt man die Schrauben ohne jegliche Schäden hinein.

    VR6 - GREENLINER  

  • Danke für Deine Antwort. So haben wir das auch gemacht, ABER die Schraubenköpfe sind wie oeben bereits geschrieben zu GROSS, wenn man die Schrauben reinschrauben will, bleibt man zwangsläufig an der Schiene hängen und bohrt dann kleine Halbkreise in die Schiene, die dann den Vorhang dazu bringen, beim Auf- und Zuziehen extrem zu haken.
    Wie hast Du denn nun Deine Schienen gebogen? Oder waren sie vorgebogen?

  • Also ich weiss nicht so recht, ob ich mich von den Gardinen verarscht fühlen sollte. Womöglich bin ich mal wieder der einzige Depp, bei dem nix funktioniert??!! Die Schienen vorsichtig mit einem Schraubenzieher zu verbiegen, sogar noch mit einem dicken Tuch zwischen Schraubenzieher und Schienenalu hat mir eine riesige Kerbe beschehrt, größer als die vorherigen! 2 Vorhänge (Schiebetür Beifahrerseite und Rückscheibe Beifahrerseite) sind so arg auf Spannung, dass man die nie im Leben einfach so montieren kann, ohne dass sich die Schienen am Fensterrahmen nach unten biegen. Ich weiss, Baimex sagt, die Vorhänge sollen auf Spannung montiert werden, weil sie im Laufe der Zeit noch nachgeben - aber 7(!!!) Zentimenter Abstand zum Fensterrahmen unten (nur beim Anhalten)??? Ich bezweifle, dass sich die Vorhänge so biegen, wenn die Schienen mit nur 3 Schräubchen befestigt sind. Weitere Bohrungen will ich eigentlich vermeiden, weil ich mir dann nur wieder Kerben reinhaue! Ich werde mal morgen nach noch kleineren Schrauben mit kleineren Köpfen im Baumarkt Ausschau halten, vielleicht gibts ja noch welche...
    Mit dem Thema Biegen der Schienen will ich eigentlich gar nicht erst anfangen (oder doch): die einzige Möglichkeit hat man, mit dem Hammer draufzuhauen, schön ist das nicht ;( ... und wir mussten JEDE Schiene bisher biegen.
    Fazit: 2 Vorhänge sind dran, man braucht mehr als nur gute Laune, um die Dinger nicht irgendwann in die Ecke zu hauen, mal ganz zu schweigen von der Laune des Freundes. Für das Zitat aus der Bauanleitung von Baimex (man bräuchte nur noch einen Akkuschrauber, einen Freund und gute Laune, dann könnte es losgehen) würde ich denen gern mal was husten...
    ;(
    VG die genervte T4-Bibi, bei der nix so recht klappen will.


    Nö du bist nicht der einzige Depp, bei dem nix funktioniert - willkommen im Club ;)
    Ich hatte genau dieselben Probleme.
    Für meinen Multivan hab ich für rechts hinten wo die Klima hochgeht eine extra Schiene dazubekommen, mit der hab ich angefangen zu montieren.

    Im Randbereich haben die Schrauben in der Verkleidung nicht gehalten, sodass es mir durch die Spannung des Gardinenstoffes die Schienen runtegerissen hat.
    Die Schrauben waren zu breit, sodass man die Schiene aufweiten musste, um die Schrauben durchzubekommen - was eben diese Kerben hinterlassen hat, die ein sauberes Gleiten der Gardinen natürlich verhinderten.
    Ich hab dann mehr Schrauben reingedreht damit diesen Glump hält, allerdings sind die Gardinen dann so gut wie gar nicht mehr "gegleitet" sondern haben sich durch die vielen Kerben, die durch die Schrauben verursacht wurden, komplett verhakt.

    Nachdem bis dahin ja nur die extra mitgelieferte Multivan Schiene ruiniert war, hab ich dann beschlossen die Gardinen wieder abzugeben.

    Meine Meinung zu Baimex: gute Idee, schei**e umgesetzt ;(

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders


  • Nö du bist nicht der einzige Depp, bei dem nix funktioniert - willkommen im Club ;)
    Ich hatte genau dieselben Probleme.
    Für meinen Multivan hab ich für rechts hinten wo die Klima hochgeht eine extra Schiene dazubekommen, mit der hab ich angefangen zu montieren.

    Im Randbereich haben die Schrauben in der Verkleidung nicht gehalten, sodass es mir durch die Spannung des Gardinenstoffes die Schienen runtegerissen hat.
    Die Schrauben waren zu breit, sodass man die Schiene aufweiten musste, um die Schrauben durchzubekommen - was eben diese Kerben hinterlassen hat, die ein sauberes Gleiten der Gardinen natürlich verhinderten.
    Ich hab dann mehr Schrauben reingedreht damit diesen Glump hält, allerdings sind die Gardinen dann so gut wie gar nicht mehr "gegleitet" sondern haben sich durch die vielen Kerben, die durch die Schrauben verursacht wurden, komplett verhakt.

    Nachdem bis dahin ja nur die extra mitgelieferte Multivan Schiene ruiniert war, hab ich dann beschlossen die Gardinen wieder abzugeben.

    Meine Meinung zu Baimex: gute Idee, schei**e umgesetzt ;(

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab die Gardinen auch aus der ersten Sammelbestellung, zusammen mit der Fahrerhausabtrennung. Die Montage ist ja schon eine Weile her, aber Probleme gab es keine wirklichen, weder bei der Montage im MV noch im Einsatz. Die Montage war logischerweise nicht in fünf Minuten erledigt aufgrund der Vielzahl an Schrauben, aber das einzige Problem war, dass die Plastiknupsis am Ende der Schienen gerne wieder rausgefallen sind, wenn man die Schienenenden nicht mit der Zange zusammengedrückt hat. Kerben hab ich keine in den Schienen und die Vorhänge laufen einwandfrei. Würde ich jederzeit wieder kaufen - gegenüber den Original-Vorhängen eine eindeutige Verbesserung.

  • Wenn das alles einmal hängt, sieht das auch gut aus, keine Frage. Aber die Umsetzung ist blöd gelaufen! Wir haben die Vorhänge mal über Nacht etwas "gedehnt" aber die einen (Schiebetür) sind im Vergleich zu den Anderen schon wirklich extrem! Und ganz ehrlich, so wie die dann spannen, würde ich die auch ungern in Plastik schrauben! Wirklich nachgegeben haben sie nämlich nicht und zwischen Schiene und Blech ist ein grosser Schlitz, da sich der Vorhang samt Schienen durch die grosse Spannung zusammenzieht.
    Hat nun vielleicht noch jemand ein Tipp zum Biegen der Schienenenden???
    Danke schonmal :)

  • Warum willst Du immer die Schienenende biegen???
    Die Schienen sind bei mir auf den mm-genau abgelängt aus der Tüte gekommen. Gebogen musste auch nichts mehr werden.

    Oder hast Du aus Versehen die Schienenende verbogen und möchtest sie wieder geradebekommen?

  • Sorry, dass ich hier einige zu nerven scheine aber es ist doch aus meinen vorherigen Beiträgen recht gut erlesbar, dass die Schienen die ICH bekommen habe, zu lang sind! Wenn ich sie absägen würde, sind sie zu kurz (es kommt also Licht rein, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist) , wenn ich sie nicht absäge, stehen sie am Fensterrahmen ab, weil das Ende der Schiene in die Biegung des Rahmens geht! Es steht auch in der Bedienungsanleitung von Baimex, dass man sich die Schienen individuell zurecht biegen soll. Ich bin also kein "Erfinder" dieser Methode.
    Danke für Deinen "Tipp"!