[Rezension] Vorhänge von Autogardine.de / Baimex für den T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • stehen sie am Fensterrahmen ab, weil das Ende der Schiene in die Biegung des Rahmens geht!


    Deswegen erst die Schraube in der Mitte eindrehen, dann außen. Wenn dich der kleine Spalt dann stört, zwei zusätzliche Schrauben, so 10 cm vom Rahmen weg.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • nimms mir nicht übel, aber Du hast nicht sooo viel Erfahrung im Handwerken, oder?
    Manches habe ich jetzt erst verstanden:
    1. die Löcher bohrt man nicht DURCH die Schiene, sondern zeichnet die Löcher MIT HILFE der Schiene an - und bohrt dann OHNE ! Dann gibt es auch keine Kerben.
    2. Wenn Schrauben zu groß, nimmt man kleinere
    3. Schiene biegen (falls nicht vorgebogen) geht mit Schraubstock - zur Not auch, indem man sie irgendwo dazwischen klemmt oder in ein passendes Loch steckt. Vorher Lappen drum.
    4. Bremsleuchte: die Schiene davor oder dahinter, mittig teilen oder asymmetrisch - wie es Dir beliebt

  • Bremsleuchte: die Schiene davor oder dahinter, mittig teilen oder asymmetrisch


    Verlegen wie die anderen Schienen auch, direkt ans Fenster. Die Gardine kannst Du über die Bremsleuchte ziehen, die ist so elastisch ;)
    Und ja, bei mir waren auch 7cm an der Schiebetür, das passt , nur Mut.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • nimms mir nicht übel, aber Du hast nicht sooo viel Erfahrung im Handwerken, oder?

    Darauf zu antworten, verkneif ich mir jetzt mal, denn


    1. die Löcher bohrt man nicht DURCH die Schiene, sondern zeichnet die Löcher MIT HILFE der Schiene an - und bohrt dann OHNE ! Dann gibt es auch keine Kerben.

    ganz so blöd bin ich dann doch nicht und im Werken hab ich auch aufgepasst!


    2. Wenn Schrauben zu groß, nimmt man kleinere

    Die kleineren haben bei uns leider nicht gegriffen, damit hatten wir versucht, den Abstand zwischen Rahmen und Schiene zu verringern.

    Schraubstock hab ich leider keinen hier, nur in der Werkstatt und die ist ca. 90 km entfernt. Wir haben es jetzt aber hinbekommen.

    Dass der Vorhang so elastisch ist, dass die Bremsleuchte drunter passt, haben wir auch bemerkt. (wieder viel zu viele Gedanken gemacht)

    Danke an die, die wirklich hilfreiche Tipps gegeben, "Mut" zugesprochen oder Bestätigung gegeben haben, dass man nicht völlig verblödet ist ;) . Ansonsten ist es echt bemerkenswert, dass man um Hilfe bittet oder um Rat fragt und es dann Leute gibt, die einem nur aufs Brot schmieren, wie gut es denn bei ihnen geklappt hat und dass da rein gar nix schief lief. Ganz ehrlich, das hilft nicht weiter und interessiert in diesem Moment auch herzlich wenig wenn man explizit um Hilfe gebeten hat! Sorry!
    Vielleicht ist dem ein oder anderen auch der Begriff des "Montagsmodells" geläufig?! Nicht bei jedem klappt es auf die gleiche Weise, denn nicht immer bekommen alle die gleiche Qualität, also kann es auch mal haken oder klemmen! Dann muss man nicht mit verwunderten Worten wie "komisch" und "bei MIR..." oder noch besser - handwerkliches Talent absprechend fingerzeigend neben denen stehen, bei denen gerade etwas schief geht...

    Danke nochmal!!! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Bibi (25. Mai 2013 um 20:52)

  • Zitat yellowone: "... die Löcher bohrt man nicht DURCH die Schiene, sondern zeichnet die Löcher MIT HILFE der Schiene an - und bohrt dann OHNE ! Dann gibt es auch keine Kerben."

    ganz so blöd bin ich dann doch nicht und im Werken hab ich auch aufgepasst!

    das lass ich jetzt einfach mal unkommentiert

    Und der mitgelieferte Bohrer ist nunmal breiter (die Schrauben müssen ja
    auch passen) als die schmale Öffnung der Schiene an der Unterseite
    Somit macht man zwangsläufig kleine Kerben beim Bohren rein

    und den Rest auch

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (26. Mai 2013 um 08:21)

  • ich habe zwar keine schienen von dieser fa. aber ich habe meine an den enden mit einer duennen eisensaege mehrmals eingesaegt und so der biegung angepasst

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Ansonsten ist es echt bemerkenswert, dass man um Hilfe bittet oder um Rat fragt und es dann Leute gibt, die einem nur aufs Brot schmieren, wie gut es denn bei ihnen geklappt hat und dass da rein gar nix schief lief. Ganz ehrlich, das hilft nicht weiter und interessiert in diesem Moment auch herzlich wenig wenn man explizit um Hilfe gebeten hat! Sorry!

    Dir ist aber schon aufgefallen, dass Du Dich hier in einem allgemeinen Thread mit dem Titel " [Rezension] Vorhänge von Autogardine.de / Baimex für den T4" befindest und nicht in "Bibi hat grässliche Probleme beim Gardineneinbau und wer trotz miserabler Beschreibung nicht per Ferndiagnose und Glaskugel den perfekten Lösungshinweis geben kann soll gefälligst den Mund halten"? Wenn Du Hilfe für ein spezifisches Problem haben willst mach einen eigenen Thread auf. Wenn Du den Anspruch hast, dass nur von Dir als hilfreich empfundene Reaktionen kommen geh' vielleicht besser in eine Werkstatt. Die kriegen immerhin Geld dafür, im Gegensatz zu den Usern hier.


    Vielleicht ist dem ein oder anderen auch der Begriff des "Montagsmodells" geläufig?! Nicht bei jedem klappt es auf die gleiche Weise, denn nicht immer bekommen alle die gleiche Qualität, also kann es auch mal haken oder klemmen! Dann muss man nicht mit verwunderten Worten wie "komisch" und "bei MIR..." oder noch besser - handwerkliches Talent absprechend fingerzeigend neben denen stehen, bei denen gerade etwas schief geht...

    Es ist IMHO auch da durchaus hilfreich, wenn man erfährt, dass es bei fast Allen problemlos klappt - wenn auch offenbar unterschiedlich je nach Heimwerkererfahrung. Gibt ja auch Teile, die von Haus aus Schrott sind - die Baimex-Gardinen gehören da nicht dazu. Eine vernünftige Problembeschreibung (z.B. messen der Länge der fraglichen Schienen), die dann auch sinnvolle Hilfe ermöglicht oder gar Fotos war ja offenbar zuviel verlangt. Wer dann auf Antworten so reagiert wie Du bekommt das nächste mal möglicherweise weniger bereitwillig Unterstützung.

  • Habe die Gardinen nun auch verbaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Qualität.
    Hatte das Set für Flügeltüren bestellt, versehentlich eins für die große Klappe erhalten und nach Rücksprache dann erstmal probiert, die Schiene zu trennen, was dank beiliegender zusätzlicher Stopper auch kein Problem war.

    Wenn ich jetzt die beiden Gardinen am Heck mittig aneinander knöpfe, ist der Stoff aber grenzwertig stramm. Sicher weitet sich das noch etwas.
    Ist das im originalen Flügeltürset auch so oder habe ich falsch montiert?
    Ein Bild von innen bei geschlossenen Vorhängen an Flügeltüren wäre interessant. Danke und Grüße in die Runde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (17. Juni 2013 um 16:25)

  • Moin zusammen,

    auch wenn der Thread schon alt ist, würde ich gerne meine Erfahrungen mit Baimex mitteilen:

    1. telefonischer Kontakt war überzeugend
    2. schnelle Lieferung
    3. die beschriebenen Probleme mit hakelnder Gardine habe ich auch und das nervt wirklich
    4. der Hinweis in der Anleitung, man solle durch die Löcher in den Gardinenlaufschienen direkt ins Blech borhen (Trapo Version) sollte man beherzigen - anzeichnen und ankörnen wird Murks
    5. die Druckknöpfe sind von schlechter Qualität; zumindest die an den Rändern halten so fest an den Gegenstücken, dass man beim abziehen fast den Knopf aus dem Vorhang reißt, das gefällt mir nicht
    6. Die Plastikgardinengleiter wirken minderwertig.
    7. Bei der Montage im Trapo - also ins Blech - habe ich mehrfach durch dickere Aluschichten bohren müssen, also man erwischt dann mit etwas Pech eben nicht nur das Innenblech, sondern wohl auch irgendwelche Versteifungen. Insbesondere beim Anschrauben der Knopfunterteile (ich hab nicht alle verbaut) an die Verkleidungsbleche habe ich dann schließlich Schrauben massiv gekürzt und mit 3mm Plastikscheiben gearbeitet, um nicht zu tief bohren zu müssen.
    8. Man braucht mindestens 3 Bohrer, die Dinger verschleißen zu schnell.
    9. Unterm Strich aber doch knapp ein positives Urteil: für 110 € fair, die Schienen gut abgemessen, es passt alles einigermaßen sauber, Abzüge gibts für die sehr hakelnde Bedienung - aber ich werde morgen nachfeilen, dann mal sehen.

    Schrauberunkundige sollten überlegen, die 80 € für die Montage in die Hand zu nehmen, das ist ein fairer Preis; weil 2h braucht auch ein Profi.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hänge vor der Entscheidung, welche Farbe ich wählen soll.

    Hat jemand Erfahrung mit den Creme-farbenen Vorhängen und kann gegebenenfalls Bilder davon anhängen? Die Beispielfotos vom Hersteller reichen leider nicht für eine Einschätzung.

    T4 Multivan Bj. 2002 - 2.5 TDI

  • Also ich hab auch die Baimex Dinger verbaut. Leider würde ich diese nicht mehr kaufen. Die Druckknöpfe welche die beiden Stoffbahnen zusammenhalten wenn man die vorhänge schließen will, sind bei mir so fest, dass ich einen nach dem anderen ausreiße, selbst wenn ich sie Vorsichtig aufmache ist mir das schon passiert. Muss man schon penibel mit dem Fingernagel zwischen die Knöpfe fahren um die nicht auszureißen mit der Zeit.

    So sind mir leider schon 5 Knöpfe flöten gegangen. Bei dem Preis ärgerlich

  • oh, dann hoffe ich, dass ich nicht so ein Montagsmodell erwischt

    habe und die Dinger vernünftig an die Scheiben kriege. =O

    Vermutlich lass ich ihr aber vorher noch die Scheiben tönen und

    macht dann erst die Gardinen dran, sonst schraub ich ja zwei mal.

  • Vermutlich lass ich ihr aber vorher noch die Scheiben tönen und

    macht dann erst die Gardinen dran, sonst schraub ich ja zwei mal.

    Genau...

    deshalb hab ich die Hinteren danach auch nicht mehr angebracht

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (14. Februar 2019 um 23:19)

  • Erst Tönen, dann schrauben.

    Ohne tönen sieht das aus, als wenn du den Wagen vom Friedhofsverein fährst.^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich habe getönt und nutze die Vorhänge. Nur getönt sieht man dennoch von außen rein wenn man im Dunkeln innen Licht anmacht. Das verhindern die Vorhänge zuverlässig.

    Mit den Druckknöpfen habe ich keine Probleme. Man muss die halt mit zwei Händen bedienen und nicht einfach auseinanderreißen - dann klappt das ohne Schäden. Mit den Fingernägeln oder Fingerspitzen muss ich dabei nicht arbeiten. Einfach den Stoff nah an den Druckknöpfen greifen und auseinanderziehen ...

    Gruß, Jörg