Zylinderkopfdichtung oder ZDK defekt!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum!

    an meinen AAB bj.93 232Tkm ist glaube ich die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf gerissen .

    Kann man Festellen was gerissen ist ohne den Kopf abzubauen??

    Symptome:
    langsam zunehmender Wasserverlust ohne sichtbare Austrittstelle- seit so 20tkm. 0,2 L H20 auf 500-700Km
    Blubbern im Ausgleichsegbehälter bei laufendem Motor das beim Gasgeben mehr wird.
    Weisser Rauch beim Starten ( wobei ich mir da nicht so sichern bin ob das nicht auch einfach schon immer so ist;-)
    Ich glaube auch das er etwas mehr verbraucht als früher.

    Der Meister von Kfz Dreier in Freiburg sagte das der AAb bei dem Km-Stand meistens einen Riss im ZDK hat, was natürlcih der aus für denn Wagen wäre. ;(
    Vielen dank Grüße Erik

    Let´s go surfin now, everybody´s learnin´ how!
    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!!!! W123 240TD

  • Hallo Erik,

    ich hatte auch mal einen AAB, der bei einem KM - Stand von 240tsd ähnliche symptome gezeigt hat.
    Ich habe in der Werkstatt die Zylinderkopfdichtung machen lassen, Werkstatt hat einen Riss im Zylinderkopf festgestellt, das habe ich nicht reparieren lassen.

    Reparatur Zylinderkopfdichtung war schon teuer genug und ich wollte das Risiko eingehen....das Auto fährt immernoch mit dem alten Zylinderkopf und inzwischen + 300tsd auf der Uhr - allerdings nicht mehr in meinem Besitz...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ja, vielleicht fahre ich auch einfach weiter läuft ja rund und gut :P

    Let´s go surfin now, everybody´s learnin´ how!
    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!!!! W123 240TD

  • Nicht mehr weiter Fahren !

    Das haben schon mehrere hier im Forum gemacht und dann war hinterher mehr kaputt als nötig. Der Zylinder der undicht ist, verbrennt nicht mehr sauber, und du holst dir Macken in der Lauffläche, im Koben oder den Kolbenringen und dann ist ne Komplett-Instandsetzung fällig.

    Aufmachen, schauen, neue Dichtung rein und dann sehen ob er dicht ist (in 90% der Fälle).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • 09/93 dürfte noch die Papierdichtung gehabt haben, daher tippe ich auch eher auf die Dichtung als den ZK selbst.
    Aber abnehmen muss man den ZK auf alle Fälle, ansonsten kann man nichts prüfen.

    Gruß
    Krümel

  • ich denke auch, die Gefahr einer plötzlichen Schadensverschlechterung ist relativ hoch.
    Und erfahrungsgemäß passier das immer, wenn man es am allerwenigsten brauchen kann - danke, Herr Murphy X(

  • Eben, ich habe auch noch einen Urlaub in Spanien geplant-ein perfekter Zeitpunkt für Hernn Murphy... :S

    Let´s go surfin now, everybody´s learnin´ how!
    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!!!! W123 240TD