Aussensteckdose T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wir würden gerne eine Aussensteckdose in unseren t4 AAB Bus einbauen. Kann uns jemand erklären welche Teile man benötigt und wie man dies am besten einbaut?

    MfG

  • Hi,

    benutz' doch mal die Suchfunktion!

    Das ist hier 100 mal beschrieben worden!

    Ich denke Gaskutsche.de hat sogar ne Anleitung auf seiner Seite!

    Gruß Kippi

  • was hast denn vor?
    willst du 230v einspeisen oder willst du 12v ausserhalb vom bus nutzen?


    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von flow79 (15. Juli 2012 um 19:41)

  • Aussensteckdose kaufen, Ausschnitt mit Schblone schneiden, Rostschutz auf Kante einbauen, verkabeln, Sicherung und eventuell Schalter.
    Wenn Du`s genauer wissen willst, musst Du genauer fragen.

  • Ich habe meinen 220V Anschluss auch hinter der rechten Nebelschlussleuchtenattrappe (was für ein Wort)
    und so wird mein Auto auf gewissen Stadt oder Küstenparkplätzen (Parkverbot für WoMos)
    nicht als solches erkannt :thumbup:
    Außerdem schneide ich mir keine Löcher ins Auto - bin froh, dass er noch so gut da steht! ^^

    Aber, wie gesagt, das kann man hier alles über die Suche finden!

    Gruß Kippi

  • Hm ... Löcher ins Blech zu schneiden um diese dann wieder mit etwas sinnvollem zu füllen ist sicherlich 100x besser als irgendein Provisorium, beispielsweise ein zusammengefaltetes Kabel hinter der NSL-Attrappe.
    Beweglich Kabel, die fest mit dem Auto verbunden sind ... ist das überhaupt zulässig?
    Aber das muß ja jeder machen wie er denkt.

    An meinem Bus habe ich die DEFA-Anschlußdose hinten neben die Anhänger-Steckdose gebaut, wobei ich mir auch den 230V Anschluß komplett mit dem DEFA-Zeugs (Steckdosen, Panzerkabel etc.) ins Auto gelegt habe, also ohne zusätzliche Sicherungen etc., da die bei DEFA nicht vorgesehen sind.

    Warum habe ich das so gemacht?
    Der Kram lag noch hier herum; Sammlung und Überbleibsel von einigen anderen Autos mit Motorvorwärmung.

    Hätte ich das nicht schon besessen, dann würde ich ganz klassisch eine Anschlußdose im hinteren linken Fahrzeugblech versenken, wie beim Cali eben.
    Und wenn es genau an dem Karosserieausschnitt rosten sollte, dann hat jemand etwas falsch gemacht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (16. Juli 2012 um 20:01)

  • An meinem Bus habe ich die DEFA-Anschlußdose hinten neben die Anhänger-Steckdose gebaut, wobei ich mir auch den 230V Anschluß komplett mit dem DEFA-Zeugs (Steckdosen, Panzerkabel etc.) ins Auto gelegt habe, also ohne zusätzliche Sicherungen etc., da die bei DEFA nicht vorgesehen sind.


    bei DEFA vielleicht nicht, aber für eine Stromversorgung im Bus schon!!
    Immerhin kann man ja alles mögliche dranstecken.
    Vorgeschrieben sind auf alle Fälle eine gekoppelte Sicherung und ein FI

    Dass du (der sonst eh immer alles so genau nimmt) hier so sorglos umgehst wundert mich fast ein wenig.

    Ich würde das an deiner Stelle (der eigenen Sicherheit wegen) schleunigst nachrüsten. kostet ja nicht die Welt.

    just my 2 cents
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hm ... Löcher ins Blech zu schneiden um diese dann wieder mit etwas sinnvollem zu füllen ist sicherlich 100x besser als irgendein Provisorium, beispielsweise ein zusammengefaltetes Kabel hinter der NSL-Attrappe.
    Beweglich Kabel, die fest mit dem Auto verbunden sind ... ist das überhaupt zulässig?
    Aber das muß ja jeder machen wie er denkt.

    An meinem Bus habe ich die DEFA-Anschlußdose hinten neben die Anhänger-Steckdose gebaut, wobei ich mir auch den 230V Anschluß komplett mit dem DEFA-Zeugs (Steckdosen, Panzerkabel etc.) ins Auto gelegt habe, also ohne zusätzliche Sicherungen etc., da die bei DEFA nicht vorgesehen sind.

    Warum habe ich das so gemacht?
    Der Kram lag noch hier herum; Sammlung und Überbleibsel von einigen anderen Autos mit Motorvorwärmung.

    Hätte ich das nicht schon besessen, dann würde ich ganz klassisch eine Anschlußdose im hinteren linken Fahrzeugblech versenken, wie beim Cali eben.
    Und wenn es genau an dem Karosserieausschnitt rosten sollte, dann hat jemand etwas falsch gemacht.

    CU, Axel

    Hm ... Löcher ins Blech zu schneiden um diese dann wieder mit etwas sinnvollem zu füllen ist sicherlich 100x besser als irgendein Provisorium, beispielsweise ein zusammengefaltetes Kabel hinter der NSL-Attrappe.
    Beweglich Kabel, die fest mit dem Auto verbunden sind ... ist das überhaupt zulässig?
    Aber das muß ja jeder machen wie er denkt.

    An meinem Bus habe ich die DEFA-Anschlußdose hinten neben die Anhänger-Steckdose gebaut, wobei ich mir auch den 230V Anschluß komplett mit dem DEFA-Zeugs (Steckdosen, Panzerkabel etc.) ins Auto gelegt habe, also ohne zusätzliche Sicherungen etc., da die bei DEFA nicht vorgesehen sind.

    Warum habe ich das so gemacht?
    Der Kram lag noch hier herum; Sammlung und Überbleibsel von einigen anderen Autos mit Motorvorwärmung.

    Hätte ich das nicht schon besessen, dann würde ich ganz klassisch eine Anschlußdose im hinteren linken Fahrzeugblech versenken, wie beim Cali eben.
    Und wenn es genau an dem Karosserieausschnitt rosten sollte, dann hat jemand etwas falsch gemacht.

    CU, Axel

    Hm ... Löcher ins Blech zu schneiden um diese dann wieder mit etwas sinnvollem zu füllen ist sicherlich 100x besser als irgendein Provisorium, beispielsweise ein zusammengefaltetes Kabel hinter der NSL-Attrappe.
    Beweglich Kabel, die fest mit dem Auto verbunden sind ... ist das überhaupt zulässig?
    Aber das muß ja jeder machen wie er denkt.

    An meinem Bus habe ich die DEFA-Anschlußdose hinten neben die Anhänger-Steckdose gebaut, wobei ich mir auch den 230V Anschluß komplett mit dem DEFA-Zeugs (Steckdosen, Panzerkabel etc.) ins Auto gelegt habe, also ohne zusätzliche Sicherungen etc., da die bei DEFA nicht vorgesehen sind.

    Warum habe ich das so gemacht?
    Der Kram lag noch hier herum; Sammlung und Überbleibsel von einigen anderen Autos mit Motorvorwärmung.

    Hätte ich das nicht schon besessen, dann würde ich ganz klassisch eine Anschlußdose im hinteren linken Fahrzeugblech versenken, wie beim Cali eben.
    Und wenn es genau an dem Karosserieausschnitt rosten sollte, dann hat jemand etwas falsch gemacht.

    CU, Axel

    Hm ... Löcher ins Blech zu schneiden um diese dann wieder mit etwas sinnvollem zu füllen ist sicherlich 100x besser als irgendein Provisorium, beispielsweise ein zusammengefaltetes Kabel hinter der NSL-Attrappe.
    Beweglich Kabel, die fest mit dem Auto verbunden sind ... ist das überhaupt zulässig?
    Aber das muß ja jeder machen wie er denkt.

    An meinem Bus habe ich die DEFA-Anschlußdose hinten neben die Anhänger-Steckdose gebaut, wobei ich mir auch den 230V Anschluß komplett mit dem DEFA-Zeugs (Steckdosen, Panzerkabel etc.) ins Auto gelegt habe, also ohne zusätzliche Sicherungen etc., da die bei DEFA nicht vorgesehen sind.

    Warum habe ich das so gemacht?
    Der Kram lag noch hier herum; Sammlung und Überbleibsel von einigen anderen Autos mit Motorvorwärmung.

    Hätte ich das nicht schon besessen, dann würde ich ganz klassisch eine Anschlußdose im hinteren linken Fahrzeugblech versenken, wie beim Cali eben.
    Und wenn es genau an dem Karosserieausschnitt rosten sollte, dann hat jemand etwas falsch gemacht.

    CU, Axel


    Hast wohl spioniert bei mir :D :D genau da habe ich meine Defa Dose auch hingebaut . :thumbup:


    Edit sagt man sollte nur einmal auf die Läppitaste auf zitieren drücken und warten bis er reagiert . Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Black Magic (16. Juli 2012 um 20:47)

  • MultiFexx
    Da hast Du recht, dass eine fest montierte und mit dem Fahrzeug verbundene Anlage auch VDE entsprechend mit FI und sogar Personenschutzautomaten ausgerüstet sein muß.
    DEFA steht wohl auf dem Standpunkt, dass das Zeug eben nicht mit dem Auto verbunden ist und bei deren panzerummantelten Kabeln auch keine offenen Kabelenden herum liegen, quasi so, als würde man ein Verlängerungskabel ins Auto legen.
    Die DEFA-Teile verfügen alle über ein eigenes Steckersystem und man kommt nicht an die einzelnen Adern heran.
    Das Kabel ist durchgängig von der Einspeisedose über Y-Verteiler zu den DEFAeigenen 230V Schukodosen.
    Also ein in sich geschlossenes System, wie zumindest die DEFA Leute angeben und es auch so VDEgerecht verkaufen und einbauen.

    Das sei so, als würde man ein Verlängerungskabel durch die geöffnete Heckklappe ins Auto legen und daran beispielsweise einen Heizlüfter oder ein Ladegerät anschließen.
    In dem Fall benötigt man auch keine besondere Absicherung im Fahrzeug, und das ist keineswegs sorglos.

    Grundsätzlich halte ich bei Fahrzeugverkabelungen mit 230V sehr viel von einer besonderen Absicherung, dicht hinter der Einspeisung.
    Gebaut habe ich das schon mehrfach, vor allem zur Ausrüstung von Einsatzleitwagen für die Hilfsorganisationen, natürlich immer mit den oben schon erwähnten Schutzeinrichtungen.
    Dabei kamen dann auch diverse Verteilerdosen und entsprechende handelsübliche Schukodosen etc. zum Einbau.

    In meinem Auto habe ich das aber nicht, da ich den DEFA-Kram nicht auseinander schneiden wollte, denn (wie gesagt) von DEFA ist das nicht vorgesehen.
    CU, Axel

    PS: schön, dass man meine grundsätzliche Einstellung und "Hang zur Genauigkeit" hier im Forum bemerkt hat; dazu stehe ich auch. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (16. Juli 2012 um 21:12)

  • Ein FI ist in jedem Fall für den Außenbereich vor geschrieben. Demnach müsste offiziell jede Steckdose (Campingplätze, WoWo-Plätze) an der du dein WoMo anschließt mit einem FI ausgestattet sein.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ein FI ist in jedem Fall für den Außenbereich vor geschrieben. Demnach müsste offiziell jede Steckdose (Campingplätze, WoWo-Plätze) an der du dein WoMo anschließt mit einem FI ausgestattet sein.


    So wie die hier bei mir im Garten bzw. dem Stellplatz auf dem Grundstück, an dem mein Auto üblicherweise eingestöpselt ist,
    und wie an meinem tragbaren Stromerzeuger (samt Erdanker),
    aber halt nicht nochmal im Auto selbst, wenngleich alles nach VDE701/702 geprüft und für i.O befunden ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (16. Juli 2012 um 23:02)

  • Weiß jemand, wo man den Deckel für die Steckdose herbekommt, ohne das ganze Teil zu kaufen?

    Bei uns gibt es einen Camping-/Wohnwagenhändler, der hat die Dinger auf Lager ind zwei oder drei Ausführungen. Ein Deckel kostet zwischen 6,40 und 14,00 Euro. Einige Modelle davon waren von Reimo.

    (Ich habe vor zwei Wochen einen gekauft, daher weiß ich das noch)

    Gruß, Jörg