OBD Diagnosegerät - Aber welches?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi. Ich würde mir gern eine OBD Diagnosegerät zulegen. Habe gelesen das es unterschiede zwischen OBD und OBD2 gibt. Welches System brauche ich für meinen T4 96er ACU LV? Könnt ihr ein Gerät empfehlen? Lieber mit Kabel und Diagnosegerät, Kabel und Laptop oder doch schon per Bluetooth aufs iPhone? Meine Preisvorstellungen liegen unter 100€. Gibt es dafür was brauchbares oder kann ich es mir bei dem Preis gleich verkneifen? Erleuchtet mich mit euren Erfahrungen.

    Vielen Dank

  • Das es das Bluetooth-Teil nicht unter 100€ gibt dachte ich mir schon. Aber wenn es die vernünftigste Lösung wäre, dann wäre ich auch bereit mehr dafür auszugeben. Persönlich denke ich aber, sollte es was kabelgebundenes auch tun.

  • Hab einmal den OBD Bluetooth Dongle von Blafusel und einmal VCDS sprich VAG com

    funktioniert beides zum Fehlercodes auslesen usw.
    Aber so einiges ist mit VAG Com überhaupt erst möglich bzw. komfortabler.

  • Also ich hab ein USB OBD-2 Dongle aus der Bucht. Kostet zwischen 20-25 Euro

    Geht alles (komplette VAG Palette) bis Bj. 2004, ab 2005 gehts über CAN, da funktionierts dann nicht mehr...

    Wenn du diagnose über CAN auch nutzen willst, gehts nur über den offiziellen Ross-Tech Adapter mit VCDS... das beginnt dann so bei ca. 270 Euro was ich gesehen hab... Das ist dann aber alles offiziell und du bekommst alle SW Updates von VCDS usw.

    Gruß
    Stefan

  • Also mir reicht eigentlich das Auslesen. CAN kann ich ausschließen. Brauch ich nicht. Wie ich das hier lese brauche ich also ein OBD2 Gerät. Nun noch die Frage: Mit eigenem Gerät dran oder per USB auf Laptop => welche Software?

  • Ich habe mir einen Stecker aus der Bucht geholt für 10 Euro zum Anschluß an den Laptop. Die Software wurde direkt mitgeliefert. Bekommst du aber auch überall als Shareware im Netz. Wer mehr als 20 Euro für eine Lösung fürs Auslesen bezahlt, hat zuviel Geld!

  • Wenn es Dir nur um das Fehler auslesen und zurücksetzen geht wäre der hier eine günstige Möglichkeit.

    Ich habe den und bin damit zufrieden, funktioniert, braucht keine Batterie da es von der OBD Schnittstelle versorgt wird, einfache Handhabung, VAG Fehlerliste liegt bei.
    Der Vorteil ist daß ich keinen Laptop benötige, keine Softwareprobleme etc....

    Hier z.B. ein Anbieter aus Deutschland, dadurch keine Probleme im Gewährleistungsfall und schnellerer Versand:

    http://www.ebay.de/itm/OBD-2-OBD2…=item255ea2607f

    2x2 Adapter für 4,- Euro inkl. Versand

    http://www.ebay.de/itm/2x2-Adapte…=item20c821c398

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (19. Juli 2012 um 11:54)

  • ich hab mir auch das "blaue" Kabel aus der Bucht damals gekauft und am Lapi installiert - funkt. einwandfrei.

    fehler auslesen und Tempomat freischalten - mehr brauchte ich bis jetzt nicht...

  • Ich habe mir einen Stecker aus der Bucht geholt für 10 Euro zum Anschluß an den Laptop. Die Software wurde direkt mitgeliefert. Bekommst du aber auch überall als Shareware im Netz. Wer mehr als 20 Euro für eine Lösung fürs Auslesen bezahlt, hat zuviel Geld!


    So ein Unsinn!#Nutze mal ein Ross-Tech, und du weißt erst was du da für sinnloses Geld ausgegeben hast, ich hab mich mit dem Müll jahrelang rumgeärgert.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    So ein Unsinn!#Nutze mal ein Ross-Tech, und du weißt erst was du da für sinnloses Geld ausgegeben hast, ich hab mich mit dem Müll jahrelang rumgeärgert.

    Grüße Kurti

    Ich würde ein kabel mit welchem man an jedes obd fähige steuergerät verbinden kann und diese auslesen/umcodieren kann nicht als sinnloses geld ausgeben bezeichnen.
    Ich hab auch so eines... Es war die 20 euro wert... Tempomat konnte ich problemlos damit freischalten und demnächst wird noch das KI auf 5zylinder umcodiert.
    Von daher ist deine Aussage 'so' absolut nicht berechtigt.
    Für den privatanwender der das teil wenn überhaupt 2 mal im jahr benutzt reichts.

    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2


  • Für den privatanwender der das teil wenn überhaupt 2 mal im jahr benutzt reichts.

    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    +1
    und ich benutze mein Kabel oefter als 2x im Jahr.
    Machte nie Probleme. Manche sind vielleicht auch zu grobmotorisch...

  • Danke Floh, ich frage deswegen, weil ich mir von GARMIN DIESES Teil holen will, und das funzt nur bei OBD II. Damit kann man eben auch den Fehlerspeicher nebenher auslesen, und das find ich schon praktisch.

    VR6 - GREENLINER  

  • Ich hätte dazu nochmal ein/zwei Fragen.

    Ich hätte gerne ein Diagnosegerät, kenn mich bisher aber überhaupt nicht aus. Ich habe mir die verlinkten alle mal angesehen. Leider nützt mir das in dem Fall nicht viel... Ich brauche einfach ein Auslesegerät welches richtig und möglichst unkompliziert die Fehler ausliest. Ob das Teil dabei 10 oder 20 € kostet ist mir eignetlich egal. Hauptache zuverlässig und möglichst einfach. Oder ist das quatch und ich kann einfach zum Händler fahren und ihn fragen ob er mal für mich ausliest. Kostet sowas Geld? Wenn ja, weiß einer wie viel? Sind die Diagnosegeräte eigentlich beschränkt auf eine Art von Fehler? Also was für Fehler können die anzeigen? Motor? Elektrik? Alles?`Fragen über Fragen. Hoffe jemand mag mir die benatworten :)

    Daaanke!