Stoßdämpfer vorne, Schraube abgerisse, PROBLEM GELÖST

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  • m12x1.5x70
    http://www.europaparts.com/bolt-n10552402.html

    Das N vor der Nummer bedeutet, daß es sich um ein Normteil handelt. Der Bolzen ist also in dem einen oder anderen VW zu finden

    Danke für die Info!
    Muss die Schraube aber echt so lang sein? Der Originale ist nur um die 35mm lang und nicht 70. Zudem hat sie (N10552402) einen Bund und wenn man den Kopf eh nur auf 3mm Höhe bringen muss, nimmt der Bund ja schon fast den ganzen Platz ein?

    Einmal editiert, zuletzt von scharffenberg (20. Juli 2014 um 12:48)

  • Das ist laut Netz die Dimension der Schraube.

    Wenn die Teilenummer gesichert ist sollte auch die Längenangabe stimmen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Die schraube musst du natürlich auch entsprechend kürzen. Sicher gibt es bri vw auch eine kürzere, die evtl. ohne kürzen passt.
    Die schraube hat mir damals der meister von vw betrieb in die hand gedrückt, weil die grade "auf lager" war.

    Gruss
    C.

  • Hatte das selbe Problem letzte Woche.
    Ich hab ne M12x50 Torbandschraube genommen auf 40mm länge zugeschnitten, vom runden Kopf ein bisschen weggeschnitten (somit war sie "verdrehsicher") und vom vierkant drunter die ecken abgeflacht. Eine selbstsichernde Mutter unten drauf und somit ging des ohne schweißen.

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Beim Stoßdämpfer an der Vorderachse wechseln ist auch bei mir oben der hintere Bolzen abgerissen (trotz einsprühen mit Rostlöser mehrere Tage zuvor und Stunden davor). Die Mutter war auf dem Bolzen festgerostet. Die verbaute Mutter war keine Originalteil und deutlich verrosteter als die Mutter auf der anderen Seite. Die Schlüsselweite des Bolzens ist 21mm. Um den Bolzen gegen verdrehen zu sichern wurde ein 21mm Maulschlüssel mit dem Bandschleifer abgeflacht, sodass er zwischen Aggregatträger und Rahmen passt (auf ca. 3 mm).

    Wie schon mehrfach beschrieben wurde eine Ersatzschraube eingesetzt. Dazu löst man die drei Schrauben des Aggregatträgers auf der entsprechenden Seite (3 große gelbe Pfeile), dreht sie aber nicht ganz heraus. Die Radaufhängung ist dabie abgestützt und die Koppelstange noch auf der Schraube an der Radaufhängung. Den Wagen weiter anheben sodass sich der Aggregatträger nach unten senkt. (Mit dem originalen Wagenheber für den T4 lässt sich der Bus Millimetergenau anheben bzw absenken.) Er muss soweit abgesenkt werden, dass der alte Bolzen nach oben entnommen werden kann, dieser ist nicht verschweisst. Er ist nur durch die Rillen gegen verdrehen gesichert. Somit kann er mit einem Hammer nach oben herausgeschlagen werden.


    Als Ersatzschraube habe ich die gleiche Sechskantschraube verwendet wie bei der vorderen Verschraubung verwendet wird (M12 x 1.5 x 35 / N 905 992 01).
    - 1) Originalschraube (M12 x 1.5 x 35 / N 905 992 01)
    - 2) Bearbeitete Originalschraube. Dabei wurde die Unterlegscheibe mit einer Eisensäge entfernt und der Kopf auf 3mm Höhe abgeschliffen.
    - 3) abgerissener Bolzen


    Die neue Schraube wird eingefädelt und der Aggregatträger wird durch absenken des Fahrzeugs mit dem Waagenheber wieder angehoben und anschliessend verschraubt, Anzugsmomente siehe Wiki. Wie man auf den Bildern sieht könnte die neue Schraube auch durchaus 5 mm länger sein, also M12 x 1.5 x 40 !

    2 Mal editiert, zuletzt von scharffenberg (21. Juli 2014 um 10:11)

  • Mich hat es heute auch erwischt und deshalb würde ich gerne meine Erfahrungen preisgeben wie man viel Zeit sparen kann.

    Der eingepresste Bolzen wird meiner Ansicht oft versagen und abreissen trotz Vorbehandlung mit Rostlöser.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist hat sich der Rost schon in den Schaft gefressen.

    Wenn ich es nochmal machen sollte dann so hier:

    1. Zwei ganz normale Sechskantschrauben M12x1,5 40mm 10.9 besorgen - bevor man anfängt zu schrauben!
    2. Die Kopfhöhe auf 4mm abdrehen.

    3. Rad dranlassen! Feder nicht entspannen.
    4. Mit nem Wagenheber den Wagen etwas anheben.
    5. Stossdämpferhalter: Schraube raus. Mutter lösen - Entweder sie dreht sich oder reisst ab.
    6. Die drei Schrauben vom Aggregateträger rausdrehen falls der Bolzen abgerissen ist
    7. Wagen soweit anheben bis zwischen Aggregateträger und Längsträger ein Spalt von 2-3 cm ist.
    8. Stossdämpfer unten lösen und nach vorne vom langen Bolzen abziehen.
    9. Abdrücker ansetzen und plopp ist der Bolzenstummel draussen. Nix hämmern, sägen, aufbohren, bla, bla
    10. Alles sauber machen, Rostschutz neu, Bolzen rein mit ner Zange (falls in dem Moment der Wagen runterkommt ;)
    11. Stossdämpfer umbauen.
    12. Stossdämpfer auf die lange Schraube fädeln und den Wagen stufenweise runterlassen und alle Schrauben der Reihe nach reindrehen und mit Moment anziehen.
    13. Die Mutter musste ich nicht anpunkten sondern konnte einfach mit nem Maulschlüssel gegenhalten.
    14. Wenn der Wagen auf dem Boden steht die untere Stossdämpfermutter anziehen.

    Bei mir hat es so recht einfach funktioniert und der Br...reiz beim Abreissen beider Bolzen hielt sich in Grenzen ;)

  • Mir war auch der Bolzen auf der Beifahrerseite abgerissen, der Bolzen war verdammt fest.
    Ich habe den gesamten Vorderwagen mit einem Wagenheber auf dem abgerissenen Gewindebolzen für einige Minuten angehoben, bis dieser sich endlich löste.
    M12 auf länge geschnitten und den 6 Kant mit der Tigersäge gekürzt, nun fährt er wieder.
    Originalbolzen werde ich Morgen besorgen und noch Einbauen.
    Stoßdämpfer Hinten liegen ja auch noch.
    Puh war nicht ganz Einfach für einen selten Auto Bastler.
    Grüße und schönen 3. Advent

    P.S. Ohne eure und einer telefonischen Hilfe hätte ich es nicht geschafft, der Bolzen saß verdammt fest.

  • Hilfe - vielleicht kann mich jemand anrufen der Ahnung hat oder kurz schreiben.

    Bin gerade dabei den Bolzen zu wechseln. Der Aggregateträger senkt sich aber nur ein paar Milimeter. Keine Chance den Bolzen rauszubekommen.

    Mach ich was falsch oder liegt es daran dass es ein Syncro ist....

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von RBF (24. Mai 2019 um 20:55)

  • Noch kurzes Feedback von mir. Hab den Bolzen rausbekommen und durch eine vorbereitete Schraube ersetzt.

    Der erste Versuch auch die Schrauben des Aggregateträgers auf der anderen Seite zu lockern hat nichts gebracht.

    Hab dann nacheinander auf der betreffenden Seite immer dickere Schraubenschlüssel in den Spalt geschoben und den Aggregateträger mit aller Kraft nach unten gedrückt. Irgendwann hat es dann geklappt.

    Jetzt würde mich aber echt interessieren ob da beim Syncro irgendwas anders ist, warum das nicht so richtig geklappt hat..

  • Nö, nur der Hinweis, dass man etwas mutig drangehen muss. Der Bolzen sollte deshalb max. 30 mm laNg sein. Reicht. Raus bekommt man den einfach mit einem Druckluftmeißel. Kurz draufhalten....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin...

    Ich hab den Schraubenkopf nur halb abgeschliffen...

    ...dann verkeilt sich die Schraube mit der Karrosse.

    Geht ganz gut.

    Fall's ich nochmals Dämpfer wechseln muss...

    ...noch an den Korrosionsschutz an der Anschlagstelle denken!

    20190723_195012.jpg

    ....und neue Bremsschläuche kommen auch noch rein....

    T.

  • ich hatte keinen passenden Abzieher und keine Drehbank.

    Abgebrochene Schraube mit Bohrer angekörnt und einen Bohrhammer mit kurzen Bohrer drauf gehalten.

    Schraubenkopf mittels Flex gekürzt

    Geht also auch einfach wenn man keine eigene Werkstatt hat.

    Gruß André