Reise mit Kind: Was habt ihr im Urlaub dabei?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe CE / Campingbus Gemeinde.
    Wir haben Nachwuchs bekommen. Somit möchte ich Fragen, was ihr alles mit in euren CE packt. Wir waren jetzt ein / zwei mal über das WE verreist und haben festgestellt, dass die Plackerei doch noch optimiert werden kann.

    Wir sind oft am überlegen ein größeres WoMo zu kaufen und unseren CE zu verkaufen, aber so schnell wollen wir noch nicht aufgeben, denn wir lieben unseren CE.

    Ich schmeiß mal noch ein paar Schlagwörter in die Ründe:
    - Kinderwagen (wo habt ihr den gelagert?)
    - wo schlafen die Kleinen? Oben/ unten?
    - extra Box?
    - extra Zelt? / oder Anbau Zelt an den Bus?
    - etc.

    Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.

    Gruß aus Stuttgart.
    Benjamin.

  • Moin,

    wir haben uns auch langfristig für einen CE entschieden. Er soll uns auch mit Kindern erhalten bleiben.
    Stauraum ist natürlich knapp...aber der ist auch bei großen WoMos nicht riesig bzw. nutzbar, wenn man unter 3,5t bleiben muss.

    Ohne zusätzliche Staumöglichkeit wie Heckbox geht es eigentlich nicht.
    Mal sehen was ich mir da noch so ausdenke :D

  • Wie wäre es denn noch mit einem Anhänger? Kannst dir ja auch so einen 750Kg Wohnanhänger für die Kinder hinten dran machen, für die ist das dann bestimmt ein Spaß auch mal unterwegs ihr eigenes Reich zu haben. Zudem gewinnst du noch etwas an Laderaum! Musst vielleicht ggf. noch den Führerschein für BE machen, aber die Kosten sind überschaubar!

  • Hallo Benjamin,

    willkommen im Club :D . Auch wir haben letzten Oktober Nachwuchs bekommen und waren mit unserer kleinen Katja (mittlerweile 9 Monate) heuer schon in Kroatien.
    Wir haben "nur" ein Aufstelldach (Carthago Malibu 28.1) und deshalb fällt bei uns auch der Stauraum im Dach weg. Mit Kinderwagen, Reisegitterbett, Windeln, Babyfutter und sonstigem Zeugs wird es jetzt ganz schön eng. Wir haben auf jeden Fall beschlossen, in Zukunft länger an einem Ort zu verweilen, denn die Packerei geht teilweise echt an die Substanz...
    Wir haben den Kinderwagen hinten im Kofferraum, am Radträger von Fiamma eine Transporttasche (ich glaub die nennt sich Carry Back) für die sperrigen Dinge wie Tisch, Sessel, Auffahrkeile, usw.. Zusätzlich hatten wir ein Vorzelt dabei, welches bald durch ein neueres Exemplar ersetzt wird, damit man vor Ort mehr Platz hat.
    Unsere Tochter schläft derzeit in einem selbstgebasteltem Bett im "Führerhaus" quer über die Vordersitze. Das ging bisher ganz gut, muss aber auch extra aufgebaut werden und der Stauraum vorne ist dann halt weg...
    Irgendwie geht es aber immer und da wir nur ein Auto besitzen, in der Stadt wohnen und keine Garage/Stellplatz haben kommt für uns ein größeres Wohnmobil derzeit nicht in Frage.
    Aber ich gebe dir Recht, ich habe den Platzbedarf der kleinen Mitfahrerin auch unterschätzt und man muss wirklich viel herumschlichten bevor man sich´s gemütlich eingerichtet hat....

  • Danke für die ersten Beiträge / Tipps.

    - Anhängerkupplung habe ich. (annehmbar) da könnte man ne Box drauf machen? Da habe ich die eine oder andere schöne Box hier schon auf Bildern gesehen. Gibt es dazu weitere links wo man diese bekommt.
    - Fahrradträger ist auch am CE dran. Da ne Box wäre auch gut.
    - wir haben auch noch ne Breite Dachbox von unserem Campingreisen mit Zelt vor dem CE. Gibt es Ideen wie man den an/auf den CE bekommt?
    - Komderbett vorne beim Fahrer/Beifahrer auch eine gute Idee. Hast du da Bilder wie ihr das gelöst habt?
    - Anhänger ist noch nicht so meins. Was für Lösungen gibt es da?

    Gruß
    Benjamin.

  • Es gibt Heckträger von Cate, Fiedler usw.
    Die können min 150kg tragen.

    Im Forum wird gerade einer angeboten: [Offen] BIETE : Cate Motorradträger / Heckträger zu verkaufen !

    http://www.cate-vertrieb.de/

    Fiedlerträger mit Koffer:

    Es gibt auch einen extra Tread für Heckträger
    Größtester und bestester Heckkoffer?

  • Da wäre einmal die wohl etwas luxuröse Variante - Preis kenne ich nicht

    Alternativ - das gleich, was du schon hast noch mal hinten dran und gebraucht, wäre dann um mit ggf. 4 Personen bequem zu schlafen.

    und nur für Stauraum und mein persönlicher Favorit, ein Deckelanhänger , da kann sogar noch eine Dachbox drauf montiert werden und du kannst 650Kg zuladen (wetterfest)

    2 Mal editiert, zuletzt von rookie83 (24. Juli 2012 um 21:58)

  • Hallo Benjamin,

    als überzeugter CE Fahrer kann ich Deine Fragestellung sehr gut nachvollziehen. Wir haben als Pärchen mit dem CE angefangen und sind mittlerweile zu viert. Die Jung sind 3 1/2 und 9 Monate alt.

    Vorweg. Ja der CE ist verglichen mit einem Wohnmobil recht klein, verglichen mit einem normalen California oder einem Multivan allerdings riesig.

    Als erstes solltest Du in den Kleiderschrank ein paar Böden einbauen. Das hilft. Für die Wochenendtrips kommen wir damit ganz gut aus. Was nicht in den Schrank passt, lagert in Taschen im Alkoven und nachts unter der Schlafbank oder auf den Vordersitzen. Ohne räumen geht es tatsächlich kaum.

    Auf großer Fahrt haben wir einen Fahrradträger auf der AHK mit einem Fiamma Packsack drauf. B.Rude hat mal ein paar Bilder dazu eingestellt. Seit letzten Sommer haben wir bei längeren Trips ein Vorzelt dabei. Man ist zwar nicht mehr so mobil und bleibt eher 4-5 Tage an einem Ort, aber die Kleinen haben eh mehr davon, wenn sie ein paar Tage an einem Ort sind. Die Vorteile sind groß. Kindersitze und Co. können Nachts im Vorzelt bleiben und für Tagestripps können auch Tische, Stühle, usw. im Vorzelt bleiben. Schon praktisch. Der Lebensraum vergrößert sich natürlich auch nicht unerheblich

    Kinderwagen haben wir durch einen FAhhradanhänger (Croozer) ersetzt, der neben den Fahrrädern am Heck Platz findet.

    Der Große schläft mit mir oben (Absturzsicherndes Netz ist hilfreich, wenn der Große oben alleine liegt) der Kleine schläft mit meiner Frau unten. Mittelfristiges Ziel ist es, dass beide Kinder oben schlafen.

    Das Kinderbett über den Vordersitzen ist im CE etwas schwierig unterzubringen, da die Sitze ja nach vorne geschoben werden müssen. Da ist nicht mehr viel Platz zwischen Lehne und Lenkrad. Reimo hat ein ganz nettes Kinderbett im Programm, das könnte passen, ist aber auch nicht billig.

    Wenn man immer zu den WOMO´s schielt, wird man mit dem CE meines Erachtens nicht glücklich werden. Wenn man den Urlaub mit dem CE allerdings als sehr gediegenes Camping begreift (mit Heizung, Klo und Kühlschrank) dann passt es schon.

    Ich freue mich über den CE bei der Anreise (Tempomat 130 bei 10l Verbrauch ist entspannt möglich, Fahrkomfort mehr PKW als LKW); auf dem Campinkplatz finde ich die Schiebetür sehr angenehm (das schmale Loch bei den WOMOS wäre nix für mich); bei der Parkplatzsuche, wenn wir wieder zuhause sind (Laternenparker) auch super.

    Als Alternative kommen für uns evtl. Ausbauten auf Sprinter/LT-Basis in Betracht. In Sachen Fahrkomfort und Spritverbrauch allerdings eine deutliche Verschlechterung. Die so oft angeführten und günstigen Ducatos mit Heckbett sind für 4 Personen leider ungeeignet.

    Was haben wir sonst noch dabei:

    - Laufrad, Bobbycar, diverses Sandspielzeug, Bodyboard, 2 Fahrräder, 1 Surfbrett, 4 Segel, 3 Masten, 1 Gabelbaum, Neopreneanzug, Lenkdrachen, kleines Planschbecken, 2 Stühle, 2Hocker, 1Tisch, Klappgrill

    Der König diesbezüglich ist aber wohl immer noch "Hermy". Da fahren ganze Motorräder mit...

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch_by_nature (25. Juli 2012 um 00:29)

  • Entweder ein kleiner Anhänger - kostet im Verleih 80 € die Woche oder neu unter 500 € oder einfach viele Boxen packen und die am Urlaubsort auspacken und ins Vorzelt stellen. Das gilt aber nur für CP. Zum Freistehen würde ich mir ein richtiges Womo kaufen.

  • Moin,

    ich hab da jetzt so einen Interessenkonflikt...: Wir haben unseren Bus (ehem. Caravelle) zum WE-Raumtransporter mit Klappdach aufgerüstet und nächtigen da max. 2 Nächte mit 2 Kindern drin. Das ist echt eng und nervt am 1. Tag noch sehr. Deshalb denken wir über die Anschaffung eines CE für längere Aufenthalte nach (du brauchst eigentlich gar nicht jammern :D ). Also, wenn du deinen CE jetzt weg haben willst mach 'nen guten Preis, dann befreien wir dich von deiner Last :D .
    Auf der anderen Seite würde ich jemanden mit 'nem schönen Bus in Form eines CE doch einfach empfehlen eine Art "alles in handlichen Boxen" packen empfehlen. Die kann man schnell vor Ort ins Proviant- oder Vorzelt auslagern. Die Heckboxen können ja auch schon ordentlich was. Mach dir das Leben so einfach wie möglich, d.h. mit den Lütten wird das schon anstrengend genug, so dass man da nicht noch Reibereien mit irgend welchen optimierten Staulösungen gebrauchen kann, die einem Hirnschmalz und Kraft abverlangen (um gerade an das Kuscheltuch XY zu kommen, dass aber leider in der Dachbox ist...). Aber zu dritt - würde ich sagen - hast du noch platzmäßig die Luxusvarianten in Form deines Busses.

    Grüße Matthias

    PS: Wir nehmen in den Urlaub nur einen Quinny mit, weil der so schön klein ist. Unsere laufen aber beide schon!

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (25. Juli 2012 um 07:25)

  • - Kinderwagen (wo habt ihr den gelagert?)


    Ihr habt echte Luxusprobleme ;) . Wir fahren mit drei Kindern und großem Zelt campen. Da passt alles in den Bus (kein Camper). Speziell beim Thema Kinderwagen kann ich aus Erfahrung eigentlich nur zu einem raten: Zuhause lassen! Kauft euch ein Tragetuch und nutzt das. Seitdem wir unser Tuch haben, wurde der Kinderwagen auch zu Hause so gut wie nie mehr genutzt. Das Kind/Baby ist wesentlich entspannter im Tuch (ihr dann auch). Das Zusatzgewicht ist locker zu bewältigen. Das Wickeln ist mit etwas Übung eine Sache von einer Minute. Treppen sind kein Hindernis mehr. Die (U)Bahn kann man benutzen wie jeder andere auch. Man hat beide Hände frei. Die Nutzungsdauer entspricht der eines normalen Kinderwagens. Wir nehmen das Tuch für den Parisurlaub für unseren 3 1/2 jährigen auch wieder mit.
    Es gibt echt schöne Tücher fernab vom "selbstgestricker Pulli Hardcore- Öko". Lasst es euch mal durch den Kopf gehen. Und kauft das Tuch nicht zu kurz!

    Ach ja, man kann aus dem Tragetuch auch eine prima Hängematte fürs Kind basteln ;) .

    LG
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von MorbusBulli (25. Juli 2012 um 12:34)

  • Ja das thema mit dem klamotten.Wir fahren dehler profi und sind gerade am packen, freita geht es endlich wieder los.

    Wir sind zu 3, tochter ist jetzt 7, wir machen es nun so das sie dieses jahr das erstmal im "eigenen" zelt schläft, wir schlafen im dehler und haben uns nun ein aerobed gekauft. Gut wer die dehler sitzte kennt, das weiss das man da ne gute alternative braucht. Haben ebend das neue bed noch,al aufgebaut und denken das es ne gute lösung ist.

    aber es geht ja ums packen, für die Sperrigen klamotten, 3 campingstühle, tisch, vorzelt, kabeltrommel, auffahrrampen, kinderfahrrad, luftmatratze und zelt fürs kind. haben wir uns nun ein fahrradträger von eufab für 4 fahrräder gekauft, der trägt 70 kg so passt das noch ganz gut mit dem gewicht alles in den fiamma pack sack. Muss sagen ist schon nicht schlecht, man hat die ganzen sachen out of bulli und das merk man platz mäßig auf jedenfall.Meine frau hat nun noch zwei kisten von der schwedischen möbelbutze gekauft und da kommt einmal das spielzeug für unseren stinker rein und in die andere, geschirr besteck spüli usw eine kisten ins zelt unseren kleine die andere ins vorzelt.

    Also haben wir im bus nur noch 2 kisten und extra noch ne kühlbox.die schränke sind bei uns trozdem voll aber es steht sonst nichts mehr rum.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (25. Juli 2012 um 22:03)

  • Camping mit Kind ist wirklich toll.
    Unsere Kleine ist jetzt 2 und hatte ihr erstes Campingwe mit 3 Monaten in einem VW-Passat!! Da ist der CE absoluter Luxus. Je eher man die kleinen an das campen gewoehnt desto entspannter wird es! Wir haben alle sperrigen Sachen im Back-Pack auf dem Fahrradtraeger. Kinderwagen brauchen wir keinen da sie meist nur Laufen will und ansonsten haben wir noch unser Tragetuch, welches super fuers campen ist.
    Der Kindersitz dient beim Essen als Hochstuhl und Nachts steht er vorne auf dem Beifahrersitz da stoert er nicht.
    Nachts schlaeft sie oben im Alkoven bei eingeklapptem Bett, das hochstehende Brett hindert sie am rausfallen. Zur Sicherheit haben wir das Schutznetz aber noch davor befestigt (ist zwar nicht wie vorgeschrieben angebaut, haelt aber auch einiges an Gewicht aus). Bisher ist sie auch noch nicht ueber das Brett geklettert, sondern sitzt da oben ganz entspannt in ihrer "Komentatorenbox" und beobachtet ihre Eltern. Und wir koennen unten bei schlechtem Wetter noch sitzen und uns ohne "Brett ueberm Kopf" bewegen.
    Wir haben im Kleiderschrank auch die Kleiderstange abmontiert und Schrankbretter eingebaut und es ist wirklich Wahnsinn was man mit einigem Packgeschick dort unter bringen kann.
    Spielzeug nehmen wir fast nichts mit, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Natur mit Muscheln, Steinen, Stoecken oder Kaefern wesentlich interressanter ist, als das eigene bekannte Spielzeug.
    Bisher lief alles super mit Kind aber demnaechst wollen wir 4 Wochen durch Lappland fahren, mal sehen ob ich dann auch noch schwaerme. :S

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für all die Infos, Kommentare, etc. Wir sind für den CE sehr dankbar und falls der Eindruck entstanden ist, dass wir den nicht schätzen, dass ist das falsch rübergekommen. Mir ging es ums optimieren und da ist mir jede Info recht.

    Weiß jemand wieviel kg der Original Fahrradträger vom CE tragen darf/kann? Ich habe vor mir eine Ultrabox von Fiamma zu kaufen.

    Grüße

  • Hi,

    Zitat

    Der Große schläft mit mir oben (Absturzsicherndes Netz ist hilfreich, wenn der Große oben alleine liegt) der Kleine schläft mit meiner Frau unten. Mittelfristiges Ziel ist es, dass beide Kinder oben schlafen.

    he, he ... vergiss es ... bei mir schlafen die Mädels immer noch unten und die Jungs oben ...

    Meine Kinder (11/14) werden mit dem Bus groß und das nun schon seit 7 Jahren. Der CE ist "zu Hause" egal wo wir sind.

    Zitat

    Weiß jemand wieviel kg der Original Fahrradträger vom CE tragen darf/kann?

    45 Kg

    Gruß Frank

  • Danke für die Infos. Wir sind gerade in Tirol am heiterwanger See. Super hier. Netter Campingplatz. Sehr schön gelegen.

    Soweit klappt das alles ganz gut mit unserem Nachwuchs und campen. Vorallem der Alkoven macht ihm viel Freude. Da er aber noch 2 mal pro Nacht seine Flasche braucht machen wir es so, dass mal ich und mal meine Frau mit dem kleinen unten schlafen. Das ist entspannter wenn man raus muss zum flasche machen.

    Mit dem packen hat das auch gut geklappt. Wir sind aber ganz froh, dass wir den Kinderwagen mithaben. Da schläft er beim spazieren Super ein. Wir haben den Baby Jogger. Der lässt sich sehr klein "zusammenfalten".

    Wir haben noch einen Rucksack wo wir ihn beim Wander "reinpacken" können, das ist super. Gefällt ihm auch gut wenn er da beim essen drinsitzt.

    Aber mit einer Box hinten wäre es noch entspannter. Also da muss ich mal überlegen ob ich mir da eine kaufe. Blöde ist halt dass man dann keine Fahrräder mehr mitnehmen kann. Habt ihr da ne Lösung?

    Was haltet ihr von einem Vorzelt? Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Benjamin.


  • Aber mit einer Box hinten wäre es noch entspannter. Also da muss ich mal überlegen ob ich mir da eine kaufe. Blöde ist halt dass man dann keine Fahrräder mehr mitnehmen kann. Habt ihr da ne Lösung?

    Passt eventuell noch ein Fahrradträger auf eine AHK unter den Heckklappenfahrradträger? Oben die Räder und unten eine Box könnte eine Lösung sein.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]