Maxxis - ein paar Fragen --> Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich erfahren durfte, daß Maxxis definitv nicht zu der untersten Kategorie Reifen zählt, und ich bei vielen Autos Maxxis bzw. Winterreifen im Sommer sehe, hab ich nun doch noch ein paar Fragen.
    Vorab: Ich fahre 15tkm im Jahr, davon gut 5tkm im Winter und knapp 10tkm im Sommer.
    Ich hab's mal überschlägig gerechnet, ob ich a) 2 Reifensätze (Sommer & Winter) je 6-8 Jahre fahre, oder b) einen Satz nonstop (angenommen) 4 Jahre, nimmt sich kostenmäßig nicht viel.
    Vorteil Variante a): Für jede Jahreszeit den richtigen Reifen, aber die werden eher alt statt abgefahren...
    Vorteil Variante b): Immer "frische" Reifen
    Auf den letzten Cent kommt's mir nicht an, es muß funktionieren!

    Zu meinen Fragen bezüglich der Maxxis - scheinen ja gegenüber Ganzjahresreifen eine günstige und gute Alternative zu sein:
    1. Warum liegen die Maxxis in "offiziellen" Reifentests eher im (unteren) Mittelfeld, aber hier sind alle begeistert?

    2. Die Maxxis scheinen ja trotz "verschleißendem" Sommerbetrieb recht wenig Verschleiß zu haben. Kann
    man daraus schließen, daß die recht hart sind - bzw. leidet dadurch die
    Wintertauglichkeit?

    3. Hat jemand einen direkten Vergleich der Maxxis zu Premium/Marken-Winterreifen?

    4. Gibt's Erfahrungen mit den Maxxis 205/65 R15 99V XL MA-PW - hier werden immer die MA-W2 100/102T genannt?
    5. Lärm, Spurtreue (schwammig?)...alles i.O.?

  • MA-W2 100/102T

    Die hab ich drauf.

    Meine Fahrleistung ist etwas höher als deine, aber die Ganzjahresreifen (Fulda? Continental? ich hab´s schon verdrängt) die ich vorher drauf hatte wurden nach 3-4 Jahren so hart, daß ich mich dafür entschieden habe auf Winterreifen ganzjährig zu wechseln.
    Lieber alle 2-3 Jahre anständige Reifen, als auf harten Gummis sogar bei Nieselregen wie auf Glatteis rumzueiern. 8|

    Und vom Fahrkomfort her sind die Maxxis mit das Beste, was bisher an Reifen auf meinen Autos drauf war. :thumbup:

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • servus, hab die ma-w2 jetzt auf zwei bussen, fahrleistung etwa wie du. kann sie jederzeit empfehlen, sowohl im sommer , wie im winter. ebenso bei regen. einfach klasse.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • Hab Maxxis Winterreifen, welche ich auch nur im Winter fahre.
    Ziehe die dinger im Sommer erst dann runter, wenn wirklich kein Frost mehr kommt (auch nachts)
    Hab an den Teilen nichts auszusetzen.
    Relativ Leise, greifen gut, Preis ist OK.

    Allerdings hatte ich letzten Sommer den Anflug Maxxis Sommerreifen zu kaufen.
    Die waren einfach nur der letzte Müll. Hab zu spät gesehen das die Temp. Klasse B hatten, ob das ne Rolle spielt weiß ich nicht 100%, jedenfalls haben die sich auf heißem Asphalt nach ein paar Bremsungen beladen zerlegt.
    Einmal Landstraße mit Trailer und ich hatte an allen Reifen Gumiwürste und die Teile stanken.
    Ist mir selbst mit meinen holländischen Conti Nachbauten nie passiert.

    Mein Fazit. Die Winterreifen kaufe ich wieder, aber im Sommer kommt was anderes drauf.

  • Ja wo sind denn die ganzen Maxxis-Fahrer?


    Ich hab jetzt auch die Maxxis MA-W2 drauf (in 195/70), aber erst seit einer Woche, darum kann ich noch nichts sagen. Auf den ersten Blick habe ich nix Negatives bemerkt, war allerdings auch noch nicht in irgendwelchen Extremsituationen. Wenn überhaupt, sind sie minimal lauter als meine ollen vorherigen Sommerreifen, das hört man aber nur bei sehr langsamer Fahrt.

  • Ich war auch die ganze Zeit von den Maxxis begeistert, jetzt jedoch eher nicht mehr so.

    Grund: Die sind so was von laut...
    Ich muss mal genau drauf achten ob die Rollgeräusche von den neuen kommen oder von den hinteren, den älteren.

    Die vorderen 2 sind neu, die hinteren müssen demnächst neu. Bin am überlegen ob ich mal etwas anderes aufziehen lasse.

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Also ich fahre den Maxxis (245/45 17) jetzt seit ca 3 Wochen als Sommerreifen, etwa 2000 Km bis jetzt und ich bin begeistert. Der läuft schön ruhig und macht sogar bei Regen Spaß. Ich weiß nicht wie der heißt, müsste ich heute Abend nachsehen, aber bis jetzt bin ich zufrieden.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Grund: Die sind so was von laut...

    habe jetzt die MA Z1 und vorher die M35. Die MA Z1 sind lauter. Mir fehlt aber der direkte Vergleich, weil ich dazwischen immer Winterreifen fahre. Werde nächstes mal wohl wieder die M35 kaufen.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Ich hab die MA-AS 205/65 R15 99V seit genau 1 Jahr drauf und muß sagen, nach einer gewissen Umgewöhnung bin ich sehr zufrieden. Kurven, die ich vorher mit 140 locker gefahren bin, kann ich nur noch mit 120 fahren, da die Reifen sehr weich sind. Sie sind bislang die leisesten die ich je hatte. Im Winter waren sie genauso gut wie meine Winterreifen.

  • Ich fahre im Winter die PresaSnow in 205/65/15 mit einem LI von 99. Auf Nässe sind sie nur mäßig, sonst keine Beanstandungen.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Maxxis 205/65 R15 99V XL MA-PW und Maxxis 205/65 R15 MA-W2 100/102T sind zwei unterschiedliche Reifen .....

    Ich fahre seit April 2012 die Maxxis MA-W2 100/102T das sind C Reifen für leichte Transporter, auf Empfehlung aus dem Forum.
    Ich bin begeistert, die sind sehr leise, auch bei Nässe und starken Regen super, man kann Kurven schnell fahren ...und hat immer ein sicheres Gefühl
    Ich habe gleich 5 Stück gekauft, und alle Räder damit ausgestattet, auch den Reservereifen ....
    Bezahlt habe ich pro Stück 75 € plus 30 € Montage Ergo 405 € für alle 5 Räder.
    Da war für mich ein super Tipp die Maxxis Winterreifen als Ganzjahresreifen zu nutzen ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Den Test in Langform habe ich erst hier im Forum gefunden:
    http://www.eska-reifendienst.de/media/pdf/PRO_…interreifen.pdf

    Platz 1 Dunlop, Maxxis im Mittelfeld, aber auch vor Michelin und Pirelli :!: , letzter Platz der Premium-Ganzjahresreifen...wo meine Uniroyal Rainmax da liegen würden, will ich lieber gar nicht wissen. :whistling:

    Gibt's denn Erfahrungen, wie andere Fabrikate (z.B. der genannte Dunlop oder der oft gelobte Nokian WR-C) Sommerbetrieb verkraften?

  • @ ManeT4

    Ich denke hier sind Allwetterreifen gemeint, und den Maxxis MA-W ist ein Winterreifen den man als Allwetterreifen fahren kann

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • hi sahnepaul,

    ich habe dir ja schon eine pn geschickt.

    um es kurz zu machen ... auf meinem t4 kommen nur noch die maxxis ma-w2 und nur die, aus überzeugung. (siehe signatur)

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de