Maxxis - ein paar Fragen --> Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich werde für meinen AAB mit Werkshochdach auch vor dem Sommerurlaub neue Reifen kaufen müssen.

    Geplant ist eine Reise nach Spanien und Portugal mit 10.000-15.000 Kilometern. Jetzt ist die Frage ob die Maxis W2 Sinn machen wenn gleich eine lange Reise in heiße Regionen ansteht?

    Oder doch einfach einen Maxxis Ganzjahresreifen? Z.B. den AS AL2?

    LG

    Ole

  • Für einen sinnig bewegten AAB würde ich von den beiden den Maxxis MAW2 nehmen.

    Erstens, weil für diesen Reifen hier positive Erfahrungen für ganzjährigen Einsatz vorliegen z.B. u. a. von biene-76

    und zweitens, weil man im Winter immerhin einen richtigen Winterreifen hat, der i.d.R. bei Eis und Schnee einem Ganzjahresreifen überlegen sein sollte.

    Bei mir läuft der MAW2 als 205/65R15C nur als Winterreifen, da ist er hier im Flachland durchaus ohne Einschränkungen zu gebrauchen und auch im Frühjahr bei warmen und trockenen Verhältnissen verhält sich der Reifen unauffällig. Vermutlich kann man mit zwei Premium-Reifensätzen, jeweils einen für Sommer und Winter die Performance und den Grip noch steigern, aber auf dem Bulli bei defensiver Fahrweise kann ich keine wirklichen Defizite für den Maxxis MAW2 Winterreifen erkennen.

    Bei den Preisen und berichteten Laufleistungen um 70 tkm kann man die ja auch beizeiten vor dem Winter ersetzen.

    Und wenn man sich nach dem Kauf für die Maxxis 5-Jahres-Garantie registriert, sind die Pneus noch gegen Reifenschäden, Diebstahl und Vandalismus versichert (inclusive. Montage). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (14. Juli 2019 um 23:40)

  • Okay danke für die Rückmeldung.

    Meine einzigen Bedenken waren die hohen Temperaturen, aber die scheint er ja gut verkraften zu können wenn er solche Laufleistungen erreicht.

    LG

    Ole

  • Also ich habe nach diversen Sätzen Kumho Ecsta mal wieder Maxxis Victra Sommerreifen in 245/45-17 99.

    Fazit nach einer Saison: die werden zuendegefahren, danach gibt es wieder Kumho. Performance, Abrollgeräusch....

    Nee, da ist der Kumho einfach besser auf dem Bus, gerade bei Nässe.

    Zumal ich schonmal vor einigen Jahren Maxxis hatte, die waren in den ersten 2 Jahren ganz gut, danach steinhart und unkomfortabel....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Also ich habe nach diversen Sätzen Kumho Ecsta mal wieder Maxxis Victra Sommerreifen in 245/45-17 99.

    Fazit nach einer Saison: die werden zuendegefahren, danach gibt es wieder Kumho. Performance, Abrollgeräusch....

    Nee, da ist der Kumho einfach besser auf dem Bus, gerade bei Nässe.

    Zumal ich schonmal vor einigen Jahren Maxxis hatte, die waren in den ersten 2 Jahren ganz gut, danach steinhart und unkomfortabel....

    … Also einen Maxxis C Reifen in 15 Zoll mit einem PKW in 17 Zoll zu vergleichen. Ist nun wirklich nicht zielführend, da beide Reifen von der Technologie her völlig unterschiedlich sind.

    Das Problem, dass die Reifen im Alter hart werden und Risse bekommen, ist mir auch bekannt.

    Aus meiner Sicht sollten die Maxxis Reifen relativ schnell runter gefahren werden. Sprich also nach 3-4 Jahren sollten so viel Kilometer gefahren sein, dass es Neue gibt.

  • Ich fahre inzwischen seit Ende 2019 - nach einem damals gelesenen Test - den Michelin Crossclimate Camper (in 16")

    Michelin schickt CrossClimate Camping in den Markt (gummibereifung.de)

    Vorher hatte ich einige Zeit den Maxxis MA w2. Der hatte ja ganzjahres schon einen ganz guten Grip und auch ne gute Laufleistung.

    Der Grip des Michelin ist vor allem auf nassen Wiesen oder im Gelände aber um Welten besser als der des Maxxis. Das Ablaufgeräusch auf der Straße ist auch leiser und der Komfort ebenso höher. Einzig: er ist nicht ganz so stabil und fährt sich minimal schneller ab. *)

    Aber der Grip auf Feldwegen und nassen Wiesen und auch auf Schnee und Eis im Winter ist für einen solchen Reifen (kein AT oder ähnliches und relativ kleines Profilbild) wirklich phänomenal gut. So Einen nehme ich das nächste mal wieder (nach dem Winter ist das Profil ausgereizt - dann gibts Neue). Einzig auf zähem Lehmboden setzt sich das kleine Profil schnell zu (gibt dennoch Halt wenn man nicht zu viel Gas gibt). Aber dafür ist der Reifen ja auch nicht gemacht.

    Gruß, Jörg

    *) da habe ich natürlich keinen direkten objektiven Vergleich. Bei den Maxxis hatte ich in 6 Jahren aber nie ne Reifenpanne - mit dem Michelin in drei Jahren schon 2 mal. Ein mal ne eingefahrene Schraube in der Lauffläche (reparierbar) und ein mal einen Ast der sich zwischen Felgenhorn und Reifen gedrückt hat (auch reparierbar). Hätte ggf auch mit dem Maxxis passieren können. Die Nutzung und Fahrweise war bei beiden nahezu gleich - aber solche Sachen sind ja singulär und daher nicht vergleichbar.

  • ich bin ja mit meinen Maxxis ganzjahresreifen soweit zufrieden, aber neulich hab ich mich nachts in einer minimal abschüssigen Feldzufahrtwiese unerwartet festgefahren und bin nur mit so Plastiksandantirutschmatten und Stöckchen von den reichlich vorhandenen Feldhecken mit ach und krach weggekommen die paar Meter bis zum befestigten Weg

    hat nicht viel gefehlt und ich hätte 15km entfernt residierende Freunde, die ich am nächsten tag besuchen wollte, bzgl. wegschleppen bitten müssen (ich stand halt ungünstig, weil mit Kopfende des Bettes tiefer als Fußende und wollte so nicht übernachten müssen)

    interessant, dass das mit anderen Reifen weniger problematisch ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (9. Dezember 2022 um 10:57)

  • Ich hab da nix direkt verglichen. In der Überschrift steht Maxxis, ohne weitere Spezifikation, und ich habe meine Erfahrungen mit dieser Marke am T4 wiedergegeben. Nicht mehr. Dass das nicht vergleichbar ist, ist mir klar. Trägt aber ggf zum Gesamtbild bei.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: