Klimaanlage läuft nicht wie sie soll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Hab ein Problem.

    Fahrzeug ist ein 1,9 TDI mit einer manuellen Klima eines AAF BJ 92.

    Klimaanlage ist befüllt, sie läuft auch super nur hab ich ein Problem.
    Sobald ich auf Zündung drehe läuft der Kühlerlüfter und die Magnetkupplung der Klimaanlage zieht ein, noch bevor ich den Motor starte, nur bei eingeschalteter Klimaanlage natürlich.

    Was könnte das sein?
    Hat jemand einen RICHTIGEN Schaltplan?
    Im netz finde ich nur welche die nicht richtig meinen Kabelbaum zeigen...

    Danke!

    MFG
    Egon

  • Ich weiss, ist jetzt eine eigenartige Antwort, aber warum schaltest die Klima nicht einfach aus vor dem Starten, oder besser noch viel früher. Meine manuelle Klima schalte ich immer ein paar Km bevor ich am Ziel bin aus, damit das Kondenswasser in den Kanälen abtrocknen kann. Bleibt das drin, ist das Nährboden für Bakterien. Dann stinkts Dir förmlich irgendwann, das Du die Klima immer angelassen hast.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Weil ich damit den Fehler nicht finde!
    Und "falsch" angeschlossen will ich nichts in meinem Bus haben, zu was führt das?

    MFG

  • Hmm, bei eingeschalteter Zündung zieht die Magnetkupplung zwar an, wärend des Anlassvorgangs ist sie aber wieder aus (wie auch die Kühlerventilatoren, die aber natürlich noch nachlaufen) da die Klima über Klemme X versorgt wird, die während des Anlassens stromlos ist.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Aus welchem Grund sollte die Klimaanlage falsch angeschlossen sein ?(

    Hat da jemand dran herum gefummelt?
    Ich habe das noch nie gehabt, dass eine originale Klimaanlage elektrisch falsch angeschlossen war.

    Insofern verstehe ich das Problem nicht, oder wenigstens den Ansatz zur Problemursachenermittlung.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Fahrzeug ist ein 1,9 TDI mit einer manuellen Klima eines AAF BJ 92.


    Also ein nachträglich eingebautes Teil.

    OK. Dann kann das natürlich falsch angeschaltet sein.

    Ein Schaltbild dazu findest Du in der T4-Wiki unter Relais J32 (Klimaanlage).
    Da gibt es auch noch weitere Infos zu dem Thema.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey, vllt ist mein Relais 140 defekt?

    Die Klima hat ehrlich gesagt gefunzt, so wie sie sollte.
    Dann hab ich den Kühler getauscht, neu auffüllen lassen und seitdem das...

    Ans 140er denke ich weil im wiki ja steht das die Lüfterstufe 4 auch von diesem Relais gesteuert wird, bei mir passiert nichts wenn ich auf die letzte Lüfterstufe drehe.

    Was meint ihr?

    MFG