Welchen Gaszug bei 91er AAB?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe vieles an meinem Motor überholt (ZKD, ZRs, ...) dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein Gaszug völlig ungenügend funktioniert. Und zwar hat er sich massiv gelängt (lässt sich ja nachstellen) aber auch das Dämpfungsglied gibt nur sehr widerwillig die Information "Gasgeben" an die Pumpe weiter. Also war meine Idee einen neuen Gaszug zu kaufen. Aber welchen nehmen? Mit Dämpfer oder ohne? Laut VW passt nur der mit Dämpfer (701 721 555 L) z.B. so einer hier (le click) (Achtung das Bild stellt einen Gaszug ohne Dämpfer da, aber die Vergleichsnummer weißt einen mit Dämpfer aus). Bei VW kostet der übr. 37€, aber der VW Heini guckt halt einfach auf die Fahrgestellnummer und PC und hat eigentlich gar keine Ahnung. Aber passt auch einer ohne Dämpfer so wie dieser hier (le click) mit der Nummer 701 721 555 AA? Die Frage ist ja eh: Bringt der Dämpfer was, oder kann man darauf verzichtet. Habe ich dann mehr Rodeo (habe ich jetzt auch schon ganz ordentlich) oder kribbelt es im Fuß? Ich hätte halt gerne das Optimum. Die 5 € machen de Kohl jetzt nicht wirklich fett. Ich freue mich schon auf eure Meinungen. Die SuFu hab ich übr schon benutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Euch schon mal vielen Dank

    VG Arno

  • Hej Arno,
    du solltest auf den Dämpfer verzichten, der AAB spricht "ausreichend verzögert" auf das Gaspedal an ;)

    Viele sagen, dass man auf ihn verzichten kann und ohne es sich besser fahren lässt.

    ..On the other side I'll see you again..

  • du solltest auf den Dämpfer verzichten, der AAB spricht "ausreichend verzögert" auf das Gaspedal an


    Habe ich mir denn den richtigen Rausgesucht. Es steht dabei das der erst ab BJ 95 passt. Oder ist das Käse. Wurde einfach ab 95 kein Dämpfer mehr verbaut?


  • Habe ich mir denn den richtigen Rausgesucht. Es steht dabei das der erst ab BJ 95 passt. Oder ist das Käse. Wurde einfach ab 95 kein Dämpfer mehr verbaut?


    Offenbar wurde dann kein Dämpferr mehr eingebaut.

    Ich hab selber vor etlichen Jahren schon den den Gaszug mit der #701 721 555 AA in meinen AAB eingebaut.
    Das geht wirklich ganz problemlos. Nur die Einstellung des Anschlags sollte gewissenhaft vorgenommen werden.

    Das Rodeoruckeln hatte ich auch. Besonders bei warmem Wetter. Seit ich aber mal eine Saison lang 100% Rapsöl gefahren bin ist das weg. Und blieb auch weg als ich dann wegen Unwirtschaftlichkeit das PÖLen aufgehört habe. Das ist jetzt ca 3-4 Jahre her.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Muss ich auch unbedingt machen. Wenn ich spontan vom gas gehe oder gas gebe ruckelt es im ganzen Fahrzeug. ich schätze mal, das der Gaszug nach 21 Jahren fertig ist. welchen hast du jetzt eigentlich verbaut?

    Ich bin da ein wenig überfordert..

    LG

  • Ich habe bei mir nun den 701 721 555 AA eingebaut. Läuft super, ruckelt nicht mehr als vorher und mein Gas wird nun wieder gewohnt angenommen. Bei allen weiteren Bestellvarianten bin ich überfragt.

    Lg Arno